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#16

Verfasst: 31.03.2008 18:37:44
von tracer
Nachtrag:
Es sind illegale und unsichere 2G4 System in DE im Einsatz.

Alleine die Kennzeichnung "2G4" bringt nichts, ausser Wasser auf den Mühlen der Quarzstecker.

#17

Verfasst: 31.03.2008 18:39:52
von tracer
PS: Man kann nach einer "Störung" sofort nachschauen, welche Sender bzw. Sendereigner im Flugbuch eingetragen sind und
Flugbuch?
Du lebst in Deiner Welt aus Verein, Händler, und etwas Internet, oder?

#18

Verfasst: 31.03.2008 18:40:42
von EOS 7
Hallo tracer,

du liest auch nur das was dir grad in den Sinn kommt?!?

-> Es wird ein leichtes sein, das dann im Fehlerfall herauszufinden, da werden dann alle in Frage kommenden Anlagen eingezogen!

Wie anders soll man einen sicheren Flugbetrieb gewährleisten können, ich warte auf sinnvollere Vorschläge diesbezüglich, bzw. wie wird es gehandhabt bei dir tracer, wenn Du mal in deinem Verein mit 2,4 fliegen würdest? :)

#19

Verfasst: 31.03.2008 18:47:12
von tracer
Wie anders soll man einen sicheren Flugbetrieb gewährleisten können, ich warte auf sinnvollere Vorschläge diesbezüglich.
Z.B.explizit dafür zu Sorgen, das keine illegalen oder unzureichende Systeme überhaupt erst gestartet werden?

Unfälle analysieren ist schön und gut, sie zu Verhindern wäre schöner, oder?

#20

Verfasst: 31.03.2008 18:50:25
von EOS 7
tracer hat geschrieben:
Wie anders soll man einen sicheren Flugbetrieb gewährleisten können, ich warte auf sinnvollere Vorschläge diesbezüglich.
Z.B.explizit dafür zu Sorgen, das keine illegalen oder unzureichende Systeme überhaupt erst gestartet werden?

Unfälle analysieren ist schön und gut, sie zu Verhindern wäre schöner, oder?
Hallo tracer,

wenn Dir solche Anlagen bzw. Betreiber bekannt sind, dann steht es Dir frei, diese darauf hinzuweisen bzw. die Bundesnetzagentur (Störungsstelle) zu holen um dem ein Ende zu bereiten.

PS: Wie Du selber schon feststellen konntest gab es ja auch schon technische Pannen von 2,4 GHz Anlagen, also wie willst das dann von aussen beurteilen, ob legal, illegal, sicher, unsicher?

#21

Verfasst: 31.03.2008 18:50:54
von Ls4
tracer hat geschrieben:
DSM(2) => selten
FASST => unwahrscheinlich (ausserZGUID)
Hatten wirs darüber nicht schon?
Ich behaupte die geben sich kaum was!

Gruß Tim

#22

Verfasst: 31.03.2008 18:53:53
von tracer
wenn Dir solche Anlagen bzw. Betreiber bekannt sind, dann steht es Dir frei, diese darauf hinzuweisen bzw. die Bundesnetzagentur (Störungsstelle) zu holen um dem ein Ende zu bereiten.
Warm sollte ich?
Das wäre Sache der Veranstalter, bei denen die Piloten fliegen.

Mir ist das relativ wurscht, ich habe das sichere System.

#23

Verfasst: 31.03.2008 18:55:02
von tracer
Hatten wirs darüber nicht schon?
Ich behaupte die geben sich kaum was!
Ich habe doch extra "selten" geschrieben.
Aber nicht unwahrscheinlich, weil es halt nicht hoppt.

#24

Verfasst: 31.03.2008 19:01:46
von EOS 7
tracer hat geschrieben:
wenn Dir solche Anlagen bzw. Betreiber bekannt sind, dann steht es Dir frei, diese darauf hinzuweisen bzw. die Bundesnetzagentur (Störungsstelle) zu holen um dem ein Ende zu bereiten.
Warm sollte ich?
Das wäre Sache der Veranstalter, bei denen die Piloten fliegen.

Mir ist das relativ wurscht, ich habe das sichere System.
Hallo tracer,
spätestens wenn der Tag gekommen ist, wo du durch solch einen Sender selber abstürtzt , wärst froh es vorher getan zu haben.

U.A.w.g: bzw. wie wird es gehandhabt bei dir tracer, wenn Du mal in deinem Verein mit 2,4 fliegen würdest?

#25

Verfasst: 31.03.2008 19:06:42
von tracer
PS: Wie Du selber schon feststellen konntest gab es ja auch schon technische Pannen von 2,4 GHz Anlagen, also wie willst das dann von aussen beurteilen, ob legal, illegal, sicher, unsicher?
Die Informationen sind in den Foren verfügbar, kann sogar der Fachreferent selber nachlesen. Bei dem Titel erwarte ich, dass er Englisch kann.
spätestens wenn der Tag gekommen ist, wo du durch solch einen Sender selber abstürtzt , wärst froh es vorher getan zu haben.
Steht doch in meiner Sig, warum ich mir um meine Modelle keine Sorgen machen muss, nur muss ich halt wegen meiner persönlichen Sicherheit achten, was andere in der Luft haben.

#26

Verfasst: 31.03.2008 19:08:42
von tracer
U.A.w.g: bzw. wie wird es gehandhabt bei dir tracer, wenn Du mal in deinem Verein mit 2,4 fliegen würdest?
Habe ich bei der JHV nachgefragt:
Anschalten, fliegen

Wir haben keine Auflagen, weil keine Aufstiegsgenehmigung ...

#27

Verfasst: 31.03.2008 19:15:14
von EOS 7
tracer hat geschrieben:
Die Informationen sind in den Foren verfügbar, kann sogar der Fachreferent selber nachlesen. Bei dem Titel erwarte ich, dass er Englisch kann..
-> Es war die Rede von Unterscheidung von legalen, illegalen, sicheren, unsicheren Anlagen bitte mal nachschauen, wi soll das ein Flugleiter ohne genauere Untersuchungen anstellen???
Steht doch in meiner Sig, warum ich mir um meine Modelle keine Sorgen machen muss, nur muss ich halt wegen meiner persönlichen Sicherheit achten, was andere in der Luft haben.
Sig:

mfg,
Micha

kein Fest bleibt ungefeiert
kein Frauenherz verschmäht
kein Becher voll gelassen
gleich wie der Wind sich dreht
(Saltatio Mortis - Uns gehört die Welt)

Ich kann da nichts finden?!? :D

Also fliegt Ihr nun Modell unter 5 kg im Verein?

#28

Verfasst: 31.03.2008 19:20:20
von tracer
Sig:
Oh, sorry, stimmt, den mit dem Spruch:
"Nicht alles, was 2G4 ist ist FASST, geschweige denn legal
habe ich raus genommen."

Hatte nichts gebracht, kaufen immer noch Leute was Unsicheres oder Illegales.

Also fliegt Ihr nun Modell unter 5 kg im Verein?
Natürlich. Du solltest doch am Besten wissen, dass das ohne Aufstiegserlaubnis nicht legal ist.

#29

Verfasst: 31.03.2008 19:30:19
von tracer
-> Es war die Rede von Unterscheidung von legalen, illegalen, sicheren, unsicheren Anlagen bitte mal nachschauen, wi soll das ein Flugleiter ohne genauere Untersuchungen anstellen???
Wenn er das nicht kann, sollte er kein Flugleiter sein.
Die Systeme sind bekannt,und es steht drauf, was drin ist.

#30

Verfasst: 31.03.2008 19:49:06
von speedy
da werden dann alle in Frage kommenden Anlagen eingezogen!
*lol* ... man stelle sich nen Flugtag vor mit nem festen Programm - alle "Profis" mit 2G4 ... ein Profi fliegt grad und der Heli stürzt ab - 5 weitere Piloten haben schon den Sender eingeschaltet, um den Heli vorzubereiten oder irgendwas anderes einzustellen - alle 5 kommen direkt nach dem aktuellen Absturz-Piloten bzw. schmeißen das komplette Programm für den ganzen Tag und es erst Mittag.

Viel Spaß bei der Suche nach einem Übergangsprogramm. :P ;)


MFG,
speedy