Also ich hab jetzt nach der 4ten Reparatur noch keine 1500 € ausgegeben und fliege seit 3 Monaten einen T-Rex XL.
Es ist mein erster Heli und er schwebte auch schon beim ersten versuch. Zwar mangels messgerät nur mit ca. 1900 RPM sehr sehr schwammig, aber er schwebte.
Wenn ich so nachrechne komme ich maximal auf 1000 €
Zugegeben ich hatte mein Funke schon vorher vom Flächenfliegen.
Druckst Du Dein Geld selber? Anstatt 3 Hubschrauber zu kaufen versuchs doch lieber mal mit nem anständigen Simulator
@raptor50se
Ich habe den Reflex zuhause und werde da mal ein wenig üben
Das fliegen ist denke ich nicht das ganz große Problem, ich denke es reicht erstmal wenn Ich die Basics drauf habe
@makis
melde Dich mal per PN bei mir
@pitchkompensator
rechne mal Akkus Ladegeräte für drei helis, da kommt schon einiges zusammen
Aber ich bekomme das hoffentlich irgendwann hin ..
Hallo!
Ich muss als Anfäger auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Ich finde das Schweben ist meistens nicht so das Problem, viel schwieriger ist es, die Kiste erstmal richtig einzustellen und den Mut zusammenzunehmen mal richtig Pitch zu geben, um vom Boden wegzukommen.
Ich habe zum Anfang immer den Fehler gemacht zuwenig Pitch zu geben, ich wollte den Heli mit Bodenkontakt "leicht" werden lassen, und ihn dabei versuchen zu kontrollieren. Aber das ist totaler Quatsch! Pitch geben und dann umsetze was man am Sim geübt hat!
@chischan2005
Ich glaube du hast da völlig recht.. ich habe immer "nur" versucht, langsam nach oben zu steigen, vielleicht gehört wie du gesagt hast einfach mal ein wenig mut dazu
Ich habe mit ein ECO8 angefangen.
Der ist eine ganze Zeit mit einem Reifen durch den Garten gehüpft.
Nach den hüpfen ist er dann auch mal geflogen/geschwebt.
Das ist jetzt 2 Jahre her ( so lange schon )
In dieser Zeit habe ich ~250€ für Ersatzteile ausgegeben wenn überhaupt.
Mit dem Rex erst ein Absturz gehabt und Kreisel Servos Empfänger und Kleinteile zerschossen.
Das hat schon ordentlich reingehauen.
Aber dafür bin ich meine ersten Kreise und Achten geflogen.
Auf dem Platz werde ich zwar ausgelacht weil immer noch mit Reifen und Kreuz rum fliege.
Aber ich sag nur sicher ist sicher.
Aller Anfang ist schwer.
Glaubst du das du mit einen REX SE - auf anhieb schweben kannst?
Mein Rat: Reparier deinen REX investiere nur das nötigste-keine teuren
Tuningteile-nur noch mehr Frust bei einen Crash.
Geh die Sache langsam an-Heli-fliegen ist eben die Königsklasse des Modelsports
Gruss Roli
ich kann mich da dem rc-3droli nur anschließen. lass das ganze alu-gedöns weg. damit kannst du es auch nicht besser. und wenn du die kiste dann mal richtig in den acker borst ist dein schönes alu dann auch im a...
genaugenommen frage ich mich, ob denn ein pitch-gesteuerter heli für den anfang überhaupt das richtige ist. da ist halt schon ne menge kraft und masse am drehen. und damit ist dann auch immer gleich der schaden viel höher. o.k., mit einer lehrer-schüler-anlage geht das schon, aber so alleine am anfang ??
versuch´s doch am anfang erstmal mit einem piccolo oder lmh. kaum kaputt zu kriegen, günstige ersatzteile. und schweben lernen kann man damit allemal.
und ein simulator ist natürlich auch immer sein geld wert. und je teurer der simulator, desto mehr realitätsnähe und spaß. mit einem reflex oder aerofly pro deluxe kommt da schon ziemlich freude auf. andererseits gibt es auch simulatoren für lau, mit denen kann man auch seine übungen machen
naja, jedenfalls viel glück und spaß weiterhin. nicht entmutigen lassen.
gruß
andreas
gruß
andreas
Vario Sky Fox: 120°, Webra 61, MPX-Servos, Graupner C-17 T-Rex 450 X: Kontronik Fun 400-28 mit Smile 45-6-12, GY 401, SAB-Blätter FP-Piccolo: M24-Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Prop Sender : Futaba FF9 Super T9CP
Bin eigentlich auch noch Neuling, was das Hubifliegen betrifft. Habe noch keine 25 Akkuladungen verflogen. Muss einigen hier aus meiner gemachten Erfahrung zustimmen und teilweise auch widersprechen.
Meine History:
1. Im Internet DF4 ersteigert, ausgepackt, eingeschaltet, zwei Hüpfer gemacht, dieses traurige Müllkiste (ungeschrottet) wieder ins Internet gestellt (10 Euro Verlust).
2. Einen gebrauchten Rex X V1 gekauft. Nach 3 Akkuladungen war der Heck-Schwebeflug in der Halle perfekt. Wechsel an die frische Luft. 2 Akkus. Harte Landung, Ersatzteile für 25 Euro nötig. Rex X verkauft.
3. Crown gekauft, genauer angeschaut und wieder verkauft.
4. Einen Rex SE gekauft. Seither 15-20 Akkus verflogen. Vor zwei Tagen zum ersten Mal gecrashed. Schaden beläuft sich auf 30 Euro.
Notabene habe ich nebenbei fleissig am PC-Sim geübt.
Status heute: absolut sicheres Gefühl beim Schweben und vor der Nase rumturnen, Rundflug, einfache Figuren.
Was trifft aus meiner Erfahrung zu:
- Ein RC-Sim ist wirklich sehr hilfreich, da kann man das grundlegende Gefühl für das Gerät sehr gut lernen. Wenn der echte Heli gut (=präzise und berechenbar) ist wie die Rexe allgemein, dann ist das Übertragen der Abläufe in die Realität einfach möglich. Die Souveränität liegt nicht primär im Fliegen können, sondern im sich getrauen.
- Der Hubi muss so bald wie möglich vom Boden weg. Auf 1m schwebt er viel stabiler und es ist auch noch etwas Raum für Korrekturen vorhanden. Ja nicht in unmittelbarer Bodennähe rumrutschen.
- Ein Rex SE ist zwar teuer, aber aufgrund seiner Präzision und seines berechenbaren Flugverhaltens aber sehr gut fürs Üben geeignet. Die Metallteile sind zudem stabiler als die Kunstoffteile. Habe ja mit beiden Typen Erfahrung, beim SE sind keine der Aluteile beim Absturz beschädigt worden, beim X vorher bei einer rauhen Landung schon ein paar. Schlechter als ein XL oder X ist der SE für Anfänger ganz sicher nicht, aber einfach nicht ganz billig. Wenn ich den Dragonfly betrachte, dann ist mit dem SE das Schweben wirklich einfach gemacht.
Was trifft aus meiner Sicht nicht zu:
- RC-Hubi fliegen ist zwar nicht ganz einfach, kann aber mit etwas Geduld und Wille problemlos erlernt werden. Der herrschende Mythos, dass dieses Hobby wegen extremem Anspruch nur wenigen vorbehalten ist, ist meiner Ansicht nach völlig falsch.
- Ich würde eher in einen PC-Simulator investieren als in einen Fluglehrer. Abwohl selbst das nicht nötig ist, da es z.B. für den Gratissimulator FMS ein perfektes Rex-Modell gibt.
- Ich würde mir die Kosten und die Zeit für einen zyklisch gesteuerten Hubi sparen. Die haben neben dem Preis und der geringeren Verletzungsgefahr keine brauchbaren Vorteile (ok, vielleicht noch die Grösse). Die Ersatzteile sind beim Rex X auch nicht teurer.
Gruss
Zuletzt geändert von twain am 24.03.2006 15:23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas S. hat geschrieben:ich kann mich da dem rc-3droli nur anschließen. lass das ganze alu-gedöns weg. damit kannst du es auch nicht besser. und wenn du die kiste dann mal richtig in den acker borst ist dein schönes alu dann auch im a...
Dem kann ich nur zustimmen wenn man z.B. den Raptor nimmt. Die Qualität der Kunststoffteile ist sehr gut und beim Crash mit Alu kanns wirklich teuer werden.
Beim Rex ist aber alles viel kleiner, der Kunststoff-Kram ist daher teilweise gar nicht präzise zu fertigen (z.B. Zentralstück eiert eigentlich immer). Als SE macht der Rex einfach viel mehr Spass und aufgrund der kleineren Kräfte die beim Crash auftreten können, geht beim Crash zumindestens vom Alu fast nie was kaputt. Ausserdem ist das Cfk-Chassis wesentlich wartungsfreundlicher und die direkter 120°-Anlenkung leichter einzustellen. Push/Pull wie beim CDE macht erst bei grösseren Heli's wie z.B. beim demnächst kommenden grossen Rex Sinn.
SO habe mich erst einmal "gegen" einen SE entschieden und heute alle ersatzteile bekommen. Danke für eure rege teilnahme bisher am Thread, ich werde natürlich weiter berichten, was passiert ist, wenn Ich alle Teile eingebaut habe
twain hat geschrieben:Hallo zusammen
- Ich würde mir die Kosten und die Zeit für einen zyklisch gesteuerten Hubi sparen. Die haben neben dem Preis und der geringeren Verletzungsgefahr keine brauchbaren Vorteile (ok, vielleicht noch die Grösse). Die Ersatzteile sind beim Rex X auch nicht teurer.
Gruss
Die Ersatzeile mögen das gleiche kosten, aber man braucht halt normalerweise bei einem Piccolo V2 keine Ersatzteile nach einem Crash
Damit was kaputtgeht, muss man entweder mit einem anderen Heli zusammenstossen oder ihn mit voller Fahrt in den Boden dübeln, dann braucht man eventuell eine neue Paddelstange (aus einem 1m 2mm GFK-Stab a 1,50 € werden 5 Paddelstangen) oder einen Heckrotor (1 €). Die M24-Blätter sind praktisch unzerstörbar, der Rest lässt sich mit immer Klebeband oder CA-Kleber flicken
Ja, dafür lernt man in jeglicher Hinsicht weniger schnell, da das Kind 1. "ja runterfallen darf" und 2. relativ schlecht erziehbar (= unpräzise) ist.
Wenn man sich dem potentiellen Schaden aus einer Unachsamkeit dauernd bewusst ist, dann geht man viel konzentrierter an die Sache. Sonst passieren die Abstürze dann halt beim Umsteigen von zyklisch auf kollektiv...
Der Piccolo darf runterfallen, ja, aber beim Umstieg auf CP konzentriert man sich dann und reagiert im Zweifelsfall richtig. Ich habe mit dem Piccolo fliegen gelernt und habe ihn sicher schon 100x runtergeschmiessen, die Hornet dagegen noch nie. Die einzigen Ersatzeteile, die ich bisher für die Hornet brauchte waren neue Zahnräder da die alten abgenutzt waren
Was das präzise fliegen angeht: wenn mein Piccolo ausgetrimmt ist, schwebt er locker 10s ohne Steuereingriff mehr oder minder auf der Stelle und das würde ich schon als präzise bezeichnen
Hallo Jungs,
ihr glaubt gar nicht , wie wichtig das Schweben ist. Will hier nicht als der Helipilot darstehen, aber fliege nun ca.18 Jahre Heli und habe alle Anfänge mitgemacht. In guten wie in schlechten Tagen
( viel Lehrgeld bezahlt )
Hier nur mal so ne kleine Anleitung für den Anfang (Anfänger) :
-Stationäres Schweben
-Schweben von punkt A nach B (vor , zurück bzw. rechts links)
-Schweben von punkt A nach B nach C (Dreieck)
-Schweben von punkt A nach B nach C nach D ( Viereck)
-und dann als letztes der Pilon, mit dem Haken oben, hinn Schweben, an die Kufe einhängen an Punkt X fliegen und wieder absetzen.
Wenn man diese Schritte Kontrolliert fliegen kann, kann man Schweben und das alles "nicht am SIM " sondern in Real.
Ist zwar heut zu Tage etwas " uncool " , aber man lernt seinen Heli kennen.
Viel Spaß beim Üben.
Gruß
Detlef
----------------------------------
Schau mal auf meiner HP vorbei, schöne Sachen über T-Rex und NT