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#16

Verfasst: 05.01.2005 12:08:33
von tracer
Jonas hat geschrieben:Fällt es nicht negativ auf, dass die Blätter kein Profil haben?
Auftrieb durch Profil und und Anstellwinkel sind linear voneinander abhängig.
Also mehr Anstellwinkel, und es klappt auf ohne Profil.

Siehe die Depron-Flyer, auch kein Profil.

#17

Verfasst: 05.01.2005 12:17:18
von Jonas
Hi Tracer!
Stimmt, dieser fliegende Trabbi den es gibt der hat ja auch kein Profil!
Mit genug Power / Anstellwinkel fliegt eben einfach alles...

#18

Verfasst: 05.01.2005 12:23:49
von panem
Ich seh' das (laienhaft und ohne aerodnamische Kenntnisse ausgedrückt) so:

Die normalen Heckrotorblätter haben ein symmetrisches Profil, erzeugen also bei 0 Grad Anstellwinkel keinen Auftrieb.
Der Auftrieb bei einem positiven oder negativen Anstellwinkel dürfte daher nur durch den Anstellwinkel selber verursacht werden, nicht durch das Profil.

Die CFK-Blätter haben auch ein symmetrisches "Profil". Dieses "Profil" ist halt nur aerodynamisch ungünstiger, da die Vorder- und Hinterkanten nicht gerundet bz. spitz zulaufend sind.

Sollten diese Vermutungen falsch sein bitte ich um Korrektur. :mrgreen:

Da ich aber eh' mehr Praktiker als Theoretiker bin wurden die Dinger halt montiert und probegeflogen.....und sie funktionieren wunderbar.

#19

Verfasst: 05.01.2005 12:38:13
von tracer
panem hat geschrieben: Sollten diese Vermutungen falsch sein bitte ich um Korrektur. :mrgreen:
Sorry, sind sie.

Die Basis für unsere aerodynamischen Betrachtungen ist immer Benullis law.
Das ist gut auf Clausers Page erläutert.

Nun ist es aber so, das in der Regel (durch das Profil) ca. 70% des Auftriebs von oben erzeugt wird (Unterdruck), und 30 von unten (Überdruck).

Bei "nullprofilen" ändert sich der Wirkungsgrad.
Aber gehen tut es auch.

Auch ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, das waren nur meine Ideen dazu.

P.S.

Ach, so einfach ist das ja gar nicht, es kommt der "angle of attack" (Anstellwinkel), der effective angle etc pp zu.

Hmm, hauptsache, es klappt. :)

#20

Verfasst: 05.01.2005 12:42:01
von panem
tracer hat geschrieben:Sorry, sind sie.
Hab' ich fast vermutet. ;-)
Nun ist es aber so, das in der Regel (durch das Profil) ca. 70% des Auftriebs von oben erzeugt wird (Unterdruck), und 30 von unten (Überdruck).
Schön und gut, aber warum ist der Druck auf Ober- und Unterseite verschieden, wenn das Profil doch symmetrisch ist?
Hmm, hauptsache, es klappt. :)
Eben, solange das Ding fliegt ist die Threorie doch sekundär. ;-)

#21

Verfasst: 05.01.2005 12:42:04
von Jonas
Hmm, hauptsache, es klappt. :)
Genau so ist es... 8)

#22

Verfasst: 05.01.2005 12:45:47
von Jonas
Schön und gut, aber warum ist der Druck auf Ober- und Unterseite verschieden, wenn das Profil doch symmetrisch ist?
Dann ist der Druck ja eigentlich gleich! Das hieße, dass symmetrische Blätter genau so gut sind wie flache Blätter...
Das kann aber doch irgendwie nicht sein!

#23

Verfasst: 05.01.2005 12:49:50
von tracer
panem hat geschrieben: Schön und gut, aber warum ist der Druck auf Ober- und Unterseite verschieden, wenn das Profil doch symmetrisch ist?
Na, durch den Anstellwinkel halt.
(effective angle of attack).
Stehen die Blätter auf Null passiert nicht, verschiebt sich das in eine Richtung, erhöht sich der AOT.

#24

Verfasst: 05.01.2005 12:51:34
von Jonas
Dann haben also symmetrische Blätter den selben Wirkungsgrad wie flache?

#25

Verfasst: 05.01.2005 12:56:44
von panem
tracer hat geschrieben:Na, durch den Anstellwinkel halt.
My point exactly. :-)
Wie ich ja oben schrieb (unter der Voraussetzung daß die Blätter ein symmetrisches Profil haben):
"Der Auftrieb bei einem positiven oder negativen Anstellwinkel dürfte daher nur durch den Anstellwinkel selber verursacht werden, nicht durch das Profil."

Also sind wir uns einig, daß der Auftrieb der symmetrischen Heckrotorblätter nur vom Anstellwinkel kommt, richtig?

Dann bleibt noch der "Wirkungsgrad". Hier siegt natürlich das symmetrische Profil gegenüber dem (ebenfalls symmetrischen) "Brett", wegen dem besseren Luftwiderstansdbeiwert.

#26

Verfasst: 05.01.2005 12:57:55
von tracer
Jonas hat geschrieben:Dann haben also symmetrische Blätter den selben Wirkungsgrad wie flache?
Nein, da sich das Profil ja auswirkt.
Oben 70%, unten 30%

Mit einem profileless blade hat Du halt nurdie Auswirkung des AOA, beim profile kommt halt noch der erhöhte Unterdruck durch das Profil hinzu.

Hoffe ich :)
Man, ich bin damals in Aerodynamics auch nur auf 80% gekommen, nagelt micht bitte nicht drauf fest!

#27

Verfasst: 05.01.2005 13:53:47
von Volker
Da zu möchte ich eigendlich nur sagen.

Ihr seit ganz schön mutig.
Einfach Blätter ausfräsen mit 2Scheiben versehen,drauf schnallen und schauen was passiert.

Ich hätte doch ein wenig Angst das mir solche Teile um die Ohren fliegen würden.
Immer hinn ist der Steg wo das Blatt gehalten wird doch sehr schmal,die Belastung liegt an genau der Stelle , aber ich will euch das nicht vermiesen,so lange ihr die Teile nur für euch macht ist das Kein Problem.
verkaufen würde ich so etwas aber nicht.
Nur mal der Fall es passiert etwas mit den Blättern ,spätestens dann werden Fragen gestellt und dann möchte ich nicht in der Haut stecken der die Teile verkauft hat,von wegen Produckthaftung und so.


MFG
Volker

#28

Verfasst: 05.01.2005 14:42:51
von panem
Volker hat geschrieben:Ihr seit ganz schön mutig.
Einfach Blätter ausfräsen mit 2Scheiben versehen,drauf schnallen und schauen was passiert.
Ich nenne es "praktische Erprobung", hat mit Mut eher wenig zu tun.
Bevor ich mich hinter die laufenden Blätter stelle werden die natürlich erst mal einige Minuten mit Vollgas laufen gelassen, ohne daß jemand "in Schußlinie" steht.
Immer hinn ist der Steg wo das Blatt gehalten wird doch sehr schmal,die Belastung liegt an genau der Stelle
Nun, der "Steg" ist fast so breit wie beim Originalblatt.
Wenn das Originalblatt aus "Billigplastik" die Belastungen aushält, warum sollte eine CFK-Platte diese Belastungen nicht aushalten?
Ich habe leider keinen Doktortitel in Materialkunde, aber ich kann mir gut vorstellen daß CFK wesentlich stabiler sein wird.

Eventuell kann das ja mal jemand durchrechnen (denn ich kenne die Formel nicht)....die Prototypen-Blätter wiegen 2,2 Gramm, wie hoch sind die Belastungen bei (geschätzten) 8000U/min?

Außerdem sind wir ja nicht die ersten die Heckrotorblätter so herstellen, solche Blätter gibt es in den USA für den Zoom seit Monten und noch hat sich keins zerlegt.
Nur mal der Fall es passiert etwas mit den Blättern ,spätestens dann werden Fragen gestellt und dann möchte ich nicht in der Haut stecken der die Teile verkauft hat,von wegen Produckthaftung und so.
Das ist durchaus ein Argument. Aber das gilt dann für alles was man an den Heli baut......

#29

Verfasst: 05.01.2005 15:07:53
von azoa
Hallo Volker,

mit Mut hat das wirklich nichts zu tun, für meine HII hatte ich auch schon Blätter aus Balsa gebaut, die Wurzel verstärkt und fliege immer noch damit ;-).

Ich bin aber gerne bereit, Dir ein Satz Heckblätter und eine Schutzbrille zum Testen zu geben, damit Du dich selbst überzeugen kannst :D .

schöne Grüße Azoa

#30

Verfasst: 05.01.2005 18:22:32
von Volker
Wie schon geschrieben, macht was ihr wollt , ich will euch da nicht reinreden.

Jeder wie er möchte .

Aber immer auf die Sicherheit achten, das ist wirklich kein Spielzeug.

Ich kenne jemanden der hat durch so ein Scheiß ein Augenlicht verloren,er wird nie wieder mit Rotorblättern rumexperimentieren.


Volker