Fragen zum T-rex

ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

*SenfDazugeb*

Der HDE ist mechanisch gemischt (je Funktion Nick/Roll/Pitch 1 Servo) und hat eine 90Grad-TS

sowohl der SE als auch der CDE sind elektronisch gemischt, alle drei Servos teilen sich die Steuerfunktionen - jedes macht grob von allem ein bischen.
Gravierender Unterschied: beim SE (bzw CFK-Chassi) ist die Anlenkung direkt (Servo-Ts), beim CDE wurden Hebelchen,Stangen, abgesägte Wippen und Winkel zu einer werbewirksamen "PushPull-Anlenkung" mit insgesamt 6 Kugellagern und (glaube 8) Kugelköpfen und Gelenken verpfuscht.

eCCPM ist gebräuchlich mit
-3 Servos 90Grad-Ts
-4 Servos 90Grad-Ts
-3 Servos 120grad-Ts (CDE,SE)

Grüsse Wolfgang
Stardust1234

Beitrag von Stardust1234 »

hmm... Also Ich habe nach dem Umbau eines SE Chassies nun einen 3 servo 120 Grad Heli alias eccpm ?!?

Ich wusste gar nicht das das ein Unterschied zum CDE ist..
- T-Rex (CCPM), SD260, Jazz 40-6-18, GY 401 + 3*HS56HB, 1*Volz Speedmax, Kokam 3S1P 2000
- MX-12 -R 700
labmaster

Beitrag von labmaster »

CCPM steht für "Collective Cyclic Pitch Mixing"

Das bedeutet im wesentlichen nur, daß das zyklische Pitch (Roll/Nick) mit dem kollektivem Pitch (Pitch) noch vor der TS gemischt wird und so die Taumelscheibe direkt beides nach oben zum Rotorkopf zu übertragen hat.

Hierbei ist es egal ob dies elektronisch geschieht oder mechanisch, ob bei 90° Ansteuerung oder 120° Ansteuerung.

CCPM laut eigentlicher Definition erkennt man also meist daran, daß die Taumelscheibe sich für Pitch hebt und senk und für Roll/Nick sich neigt.

Zur Unterscheidung haben sich Zusätze durchgesetzt, wie z.B. eCCPM oder mCCPM. eCCPM bedeutet hierbei, daß die Mischung elektronisch erfolgt wogegen mCCPM die mechanische Mischung meint.

Der "TRex" ist in allen Versionen ein typischer Vertretter von CCPM Ansteuerung.

Ein "Zoom/Microstar" z.B. hat kein CCPM dort überträgt die TS nur Nick/Roll, Pitch wird über eine eigene Stange zum Rotorkopf geführt.

Leider mischen mittlerweile sogar die Hersteller (meist die aus Asien) diese Begriffe etwas durcheinander, so bezeichnet Align die CDE und SE Typen zwar mit CCPM den HDE jedoch nicht obwohl dieser eben schon CCPM hat nur eben mCCPM und nicht wie bei CDE/SE eCCPM.
Auch unter den erfahreneren Modellbauern kommt es hier oft zur Verwirrung da hier oft mals nur eCCPM als CCPM benannt wird.

Hoffe ich konnte etwas helfen
Grüße,
Walter
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“