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#16

Verfasst: 06.04.2006 22:54:26
von GMasterB
Hä? den kapier ich nicht...
Wie sieht's denn mit meinem Wegdrehenden Heck bei starkem Pitch aus?
Wird das bei Höheren drehzahlen auch besser? Muss morgen glaub doch mal ein 11er draufmachen... Welchen Motor würdet Ihr mir denn Empfehlen? Momentan flieg ich den 430L...

Gruß Frank

#17

Verfasst: 06.04.2006 22:58:46
von GMasterB
@Wolfgang: Welchen 430L Hab ich eigentlich?
Da gibt's ja 6 verschiedene...

Gruß Frank

#18

Verfasst: 06.04.2006 23:17:58
von ER Corvulus
Steht auf der Unterseite drauf - ist 'n kleines bapperl da wo das Kugellager sitzt. Ist glaube icheiner mit 3500UPM/V
Und das heck wird bei höheren Drehzahlen auch besser - da hat der hero mehr Würkung

Grüsse Wolfgang

#19

Verfasst: 06.04.2006 23:49:05
von Tombson
Hallo Frank,
hab noch keinen eigenen Thread aufgemacht und wollte erst mal hier bei Dir reinschreiben.
Werde in einer Woche etwa meinen T-Rex HDE komplett haben. Fliege dann auch mit meiner FX18.
Habe bis jetzt auch erst Flächenerfahrung. doch jetzt hat mich das Helivirus eingeholt. Konnte am Simm wie Du den ganzen langen Winter üben und hoffe, dass es dann auch real klappt.
Vielleicht können wir uns bezüglich der FX18 Gas-Einstellungen mal austauschen. Ich werde auf jeden Fall mit einer Gasgeraden fliegen. Das Regeln soll mein Jazz übernehmen.

#20

Verfasst: 07.04.2006 12:52:51
von Jockel
Hi
das gepumpe hab ich mit dem align regler 35G
das prob hatte ich auch

einmal gehts einmal nicht

am besten ging der bei mir in steller modus (mode2 der 35G)

und gaskurve MX12 100 85 70 85 100

jetzt hab ich mir nen jazz zugelegt und hab 70%
und der heli steht wie ne eins in der luft das ein unterschied wie tag und nacht

probier mal das mit der gaskurve aus da sollte das gepumpe weg sein


cu.Jockel

#21

Verfasst: 07.04.2006 13:48:29
von GMasterB
Jepp... bin gerade auch nochmal geflogen.
zuerst nix... nach ca. 5min kams wieder.

Ich habe jetzt die Drehzahl erhöht, nachdem alle auf den 2200U/min
rumhacken... jetzt geht's. bin jetzt bei 2350U/min und 2500U/min

leider war etwas viel Wind... deshalb konnte ich meinen Kreisel nicht vernünftig einstellen.

Naja... Werde jetzt wohl mit ner Gerade weiterfliegen und dann irgendwann mal den Jazz kaufen. Hab' leider die FX-18 V1... da ist nur ne 3-Punkt Kurve drin.

Ich mach nachher mal ein paar Fotos vom Heli und stell Sie rein.

Gruß Frank

#22

Verfasst: 07.04.2006 13:53:07
von GMasterB
@Tombson: Was gibt's für probleme mit der FX-18?

Geht halt von -100% bis + 100%...

Einfach 100 draufrechnen und durch 2 teilen... dann hast auf 0 - 100% normiert... ganz einfach.

Und dein Jazz sollte eh' suppie gehen.

Beispiel:

(-100 + 100) / 2 = 0%
(-50 + 100) / 2 = 25%
(0 + 100) / 2 = 50%
(50 + 100) / 2 = 75%
(100 + 100) /2 = 100%

so.. noch Fragen?

Gruß Frank

#23

Verfasst: 07.04.2006 19:25:13
von GMasterB
@Wolfgang: Du hattest 'n 10er Ritzel drauf... ich versuch mal das 11er...

@All: Wenn ich voll Pitch gebe, hält mein Kreisel *froi*, aber der Heli driftet nach links (Roll) weg... Wenn ich dann oben bin und voll (naja, fast voll) neg. Pitch gebe dreht's Ihn nach rechts... Schweben tut er aber wie ne eins...
Wenn ich die Finger von den Knüppeln lass Hält er sich ziemlich gut...

Kann's sein, dass da was in der Taumelscheibe noch nicht stimmt?
Wie stellt Ihr eigentlich die ganzen Gestänge ein? Nach Augenmaß?

Gruß Frank

#24

Verfasst: 07.04.2006 20:01:59
von GMasterB
So... hab ja noch ein paar Bilder versprochen...

Bitte um Kommentare...

Gruß Frank

#25

Verfasst: 07.04.2006 20:15:33
von ER Corvulus
Ein 10er? Mit 3,17? kann ich fast nicht glauben - dass ich so eine Rarität hergegeben habe ;) - zähl mal lieber noch mal nach...

Zum Einstellen:

TS waagerecht, Hebel vom Pitchkompensator waagerecht,
dann die Hebel von den Servos waagerecht.
Dann solltest 0 grad Pitch auf den Rotorblättern und Paddel haben und die Steuerstangen von der TS zum Paddelsteuerrahmen sollten spannungsfrei sitzen.
Die grobe Länge der Stangen vom Kopf steht irgendwo in der Anleitung, ist beim V2, XL und SE identisch.

Edit: die Stabiwippe und die Hebel dran müssen natürlich auch waagerecht sein - Blödsinn mit dem spannungsfrei... :roll: (das war die Steurung roll bei der mech Mischung...)

Grüsse Wolfgang

#26

Verfasst: 07.04.2006 20:21:18
von ER Corvulus
Kommentare?
Schöner Rex - wo hast Du den DEN her ;)

Schade um das gerupfte Styling der Haube - da hätte ich Dir mal lieber 'ne neue geschickt ;)

Grüsse Wolfgang

#27

Verfasst: 07.04.2006 20:46:00
von GMasterB
Doppelpost... :oops:

#28

Verfasst: 07.04.2006 20:47:24
von GMasterB
Ist alles ziemlich waagrecht... muss nochmal nachschauen...

War wirklich ein 10er Ritzel. Hab jetzt mal das 11er draufgeshnallt.
War nur schon zu dunkel zum Drehzahlmessen. aber vom Gefühl her war's besser.
Vielleicht hatte der Regler zu viel Kraftpotential mit dem 10er???

Werd euch auf dem laufenden halten.

Hab gerade auch meinen ersten Pseudo-Rundflug hinter mir...
Seitenschweben um mich rum... *hihihi*

Naja... wird schon.

Und die Haube... Da warte mal ab. Ich organisier mir gerade ne Airbrush.
Kann mal die Paddel und Rotorblätter eigentlich lakieren? oder spricht da was dagegen?

Gruß Frank

#29

Verfasst: 22.04.2006 19:10:55
von GMasterB
Aaaaaah!!! Hatte heute meinen ersten Absturz!

Zum Glück nicht viel kaputt... resp. nur der Plasikhebel (Rotorkopf) aus
dem First-Aid Kit... *puuuuh*

War gerade schön am Schweben, langsamen Rundflug.

PLötzlich aus heiterem Himmel BRUMMKREISEL...

Zum Glück hatte ich schön am Sim geübt und sofort die Autorotation
eingeleitet. Bei den letzten umdrehungen nach einer - trotz- brummkreisel - recht guten Landung ist er noch umgekippt. Blätter haben aber nix abbekommen.

Nur was mich total nervt! Warum reisst mein Heckriemen einfach so im Flug ab? Vielleicht 10 Flüge alt??? War ein neuer XL - Riemen von e-heli-shop. Und auf die Spannung hatte ich peinlichst genau geachtet.
Wie in der Anleitung beschrieben. Ein Erfahrener hatte auch drauf geschaut. Wann reissen die Dinger? eher zu schlapp, oder eher zu stark.

Ansonsten bin ich echt suuuuper zufrieden jetzt. Vibrationen und Heckwackeln komplett weg. Bei 2400 steht Ehck sogar bei vollpitch wie ne 1 (65% kreiselwirklung) UNd im Verein (alles Zoom-Flieger) sind alle erstaunt über meinen Kleinen...

So... und jetzt her mit den Tipps, warum mir der verdammte Riemen einfach reisst... (Mir kam der auch etwas schmal vor...)

Gruß Frank

#30

Verfasst: 14.07.2006 11:15:59
von GMasterB
So... mal den Thread wieder etwas beleben...
Hat sich inzwischen einiges getan...
Etwas mehr Tuning (nach einem etwas grösseren Crash nach Servoausfall an der TS im Speedlfug :-() neues Design und bald...

GY-401 ..... jippieh!!!

Hab' ich mir gerade bestellt... wenn der da und drin ist gibt's auch mal wieder ein paar aktuelle Bilder und Videos...

Gruß Frank