Seite 2 von 3
#16
Verfasst: 09.01.2005 11:27:08
von SPAWN
Hmmm, mag ja alles sein. Ich für meinen Teil werde eher meinen Zoom Pink anmalen, bevor ich mir einen Motor ans Heck tacker....
SPAWNI
#17
Verfasst: 09.01.2005 11:29:47
von panem
helihopper hat geschrieben:nein den gibt es nicht, weil der Hauptrotor über den Freilauf dreht und der Rest des Systems steht.
Da muß ich leider widersprechen. Beim T-REX dreht der Heckrotor bei der Autorotation mit, das Heck ist also (zumindest theoretisch) steuerbar.
Probiert hab' ich es noch nicht, ich crashe immer ohne zu autorotieren.
Mit einem BL-Heck braucht die Autorotation also weniger (kinetsche) Energie, da kein Riemen bewegt werden muß....schön und gut.
Aber wann autorotiert man denn? Normalerweise doch nur, wenn der Hauptmotor nicht mehr läuft. Ursachen dafür:
-Akku leer. Da nützt auch der BL am Heck nichts, denn der hat dann auch keinen Strom.
-Problem mit Hauptmotor oder Hauptmotorregler. Hier wäre der Heckmotor noch zu steuern. Aber wie oft fällt so ein BL-Antrieb aus? Und was wäre der Effekt, wenn plötzlich der Hauptmotor stehen bleibt und der Heckmotor mit voller Drehzahl weiter läuft, obwohl kein Drehmoment mehr auszugleichen ist? Ich sehe den Heli schon wilde Pirouetten drehen, die man mit reinem Gier wohl nicht mehr unter Kontrolle bekommt (oder hab' ich da mal wieder einen Denkfehler drin?). Das hieße dann während man die Autoroatation einleitet und mit Gier kämpft muß man auch noch die Drehzahl des Heckmotor reduzieren?
Oder man macht den Heckmotor mit einem Schalter am Sender aus, dann hat man aber auch kein steuerbares Heck mehr.
#18
Verfasst: 09.01.2005 11:37:01
von helihopper
panem hat geschrieben:helihopper hat geschrieben:nein den gibt es nicht, weil der Hauptrotor über den Freilauf dreht und der Rest des Systems steht.
Da muß ich leider widersprechen. Beim T-REX dreht der Heckrotor bei der Autorotation mit, das Heck ist also (zumindest theoretisch) steuerbar.
Probiert hab' ich es noch nicht, ich crashe immer ohne zu autorotieren.
Hi Panem,
danke für die Info.
Dennoch würde ich kein BL-Heck einbauen.
Mal abwarten, ob es später Infos zum Flugverhalten, Laufzeiten usw. gibt.
Cu
Harald
#19
Verfasst: 09.01.2005 12:28:21
von PiccoloChiccolo
Aber wann autorotiert man denn?
Es gibt auch Leute die fliegen mit Autorotation Kunstflug.
Falls jemand das Buch vom Schlüter hat,da steht hinten drin dazu noch einiges.
Klar vielleicht nicht mit dem T-rex,aber so ein Steuerbares Heck bei ner Autorotation ist ja nicht schlecht.
und der Heckmotor mit voller Drehzahl weiter läuft, obwohl kein Drehmoment mehr auszugleichen ist
Das stimmt schon,da hast du vielleicht nicht ganz unrecht.
Aber wie du selber sagst fällt der BL-Motor ja nicht oft aus.
Ich finde die Idee nicht schlecht.
Ich hab zwar bis jetzt noch keinen CP-Heck Heli geflogen,aber der Piccolo fliegt mit dem DD-Heck ganz gut.
Bei größeren Helis ist das aber wahrscheinlich eh nicht realisierbar.
Allerdings die kleinen Motörchen von früher am Piccolo waren echt der letzte Müll.
#20
Verfasst: 09.01.2005 12:40:21
von tracer
panem hat geschrieben:Und was wäre der Effekt, wenn plötzlich der Hauptmotor stehen bleibt und der Heckmotor mit voller Drehzahl weiter läuft, obwohl kein Drehmoment mehr auszugleichen ist
Sollte dann nicht einfach der Gyro Pitch am Heckrotor reduzieren?
Aber ich schliesse mich Spawn an.
Eher würde ich meinen Joker verschenken, als mit freiwillig nen Motor ans Heck zu machen.
Der Hauptgrund, warum ich meinen Pro damals verkauft habe, war, dass ich einfach keine Lust mehr auf das Rumgehampel mit zwei Reglern und so hatte.
#21
Verfasst: 09.01.2005 12:40:26
von Kekskutscher
hi
wenn der motor ausfällt und kein drehmoment mehr da ist regel doch der kreisel das heckpitch auch runter und dreht einfach nur so ins lehre ohne anstellwinkel.
ich denke das die iddee gar nicht sooo schlecht ist das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das die flugzeit nachlässt.
#22
Verfasst: 09.01.2005 12:52:06
von panem
Reimann hat geschrieben:wenn der motor ausfällt und kein drehmoment mehr da ist regel doch der kreisel das heckpitch auch runter und dreht einfach nur so ins lehre ohne anstellwinkel.
Klar...logisch....ich sollte nicht mit Restalkohol posten

der Heckrotor dreht zwar noch voll, aber mit 0 Grad Pitch.
Nur im ersten Moment wird er etwas zucken.

#23
Verfasst: 09.01.2005 13:40:14
von barnie
tracer hat geschrieben:Aber ich schliesse mich Spawn an.
Machs nicht... Ein rosa (schwuler) Joker sieht einfach scheisse aus! Einen schwulen Zoom kann ich mir da schon eher vorstellen

*duck und weg*
RUDI
#24
Verfasst: 09.01.2005 14:10:20
von Kekskutscher
rudi hat geschrieben:tracer hat geschrieben:Aber ich schliesse mich Spawn an.
Machs nicht... Ein rosa (schwuler) Joker sieht einfach scheisse aus! Einen schwulen Zoom kann ich mir da schon eher vorstellen

*duck und weg*
RUDI
ähm ist der zoom das nicht sowieso schon???
"grins"
#25
Verfasst: 09.01.2005 15:03:30
von SPAWN
Hihi, aus euren Mündern spricht der Pure NEID!
SPAWNI
#26
Verfasst: 09.01.2005 15:04:22
von barnie
endlich haben wir dich aus der Reserve gelockt
RUDI
#27
Verfasst: 09.01.2005 15:13:10
von SPAWN
rudi hat geschrieben:endlich haben wir dich aus der Reserve gelockt
RUDI
Neee nicht wirklich.....Wenn du aber irgendwann abends vor deinem Fenster eine schwarze Gestalt rumschleichen siehst, dann vielleicht
SPAWNI
#28
Verfasst: 09.01.2005 15:30:11
von barnie
was willst du dann? Mich zum Zoom bekehren... Supi, wie im Mittelalter, endlich was los!
RUDI

#29
Verfasst: 09.01.2005 15:33:32
von MarkOsten
Kommt dann der "REXORZIST"?

#30
Verfasst: 09.01.2005 15:37:28
von tracer
rudi hat geschrieben:was willst du dann? Mich zum Zoom bekehren... Supi, wie im Mittelalter, endlich was los!
RUDI

Dann verkaufe ich Ablassbriefe:
3 Akkuladungen T-Rex fliegen für ein Ave-Zoom
