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#16
Verfasst: 18.05.2006 22:15:41
von Bayernheli01
Hi Nery.
Der Doppelwhopper ist eigentlich das Getriebeheck, wie es der Fun, Pic V1 und der Pro am Heck haben. Nur sind da statt 1 ganze 2 Motoren am Heck verbaut.
Der Vorteil liegt darin, das das Getriebeheck weniger Strom verbraucht. Das man 2 Motoren nimmt hat den Vorteil (auch ein Vorteil gegenüber dem DD Heck) das wenn 1 Motor aus fällt man mit dem anderen noch landen kann.
Das hat meiner Piccolo Bell 222 schon 2 mal den Rumpf gerettet.
Den Aluheckhalter gibts bei Rainer unter Piccolo Tuniing für 20 Euro und kann mittels 2-er Madenschrauben direkt an das Heckrohr vom trainer geschraubt werden. Ich habe den Halter in das Heck meinre Bell eingeharzt.
#17
Verfasst: 18.05.2006 22:18:40
von TREX65
Die erste Version von dem Piccolo hatte Motor auf Ritzel antrieb! Gibt es immer noch!! Ich denke mal er meint dann zwei kleinere Motörchen die gemeinsam auf das Ritzel wirken, oder??
#18
Verfasst: 18.05.2006 22:20:15
von TREX65
hmpf, zu langsam
#19
Verfasst: 18.05.2006 22:24:29
von Bayernheli01
Hi Michael.
ganz genau so meinte ich es. Dadurch wird die Last auf 2 Motoren verteilt und diese gehen dann nicht so schnell kaputt.
Bestes Beispiel habe ich grad selber:
Der einzelne am Trainerheli ging nach ca 15 Stunden kaputt und der Doppelwhopper hält nun seit über 25 Stunden ohne zu murren. UNd läuft immer noch wie am ersten Tag.
einziger Nachteil der Geschichte: Der große Propeller sieht nicht ganz so schön aus wie der kleine aber das sieht man im Flug nicht so dolle, also ists egal.
#20
Verfasst: 18.05.2006 22:29:32
von TREX65
Danke, wieder was gelernt

#21
Verfasst: 18.05.2006 22:31:02
von Bayernheli01
Noch ein kleiner Zusatz.
Das sind die kleinen GWS Motoren und nicht die kleinen ollen Blechschleifer Motoren.
#22
Verfasst: 18.05.2006 22:34:47
von PLD
Neryman_Tulocky hat geschrieben:Bayernheli01 hat geschrieben:Bei Gelegenheit wird dann umgebaut auf Doppelwhopper Getriebeheck.
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge: Was ist damit gemeint? Wo Bild, wo kaufen, wo Vorteil?

http://www.helihobby.com/assets/images/s_twinMotor.jpg
#23
Verfasst: 18.05.2006 22:36:39
von Bayernheli01
Hi PLD.
Danke für die bildliche Veranschaulichung.
So erkennt mans am besten.
#24
Verfasst: 19.05.2006 00:54:44
von Jonas
Ach was, da hat helihobby doch tatsächlich Helmuts Idee geklaut, hätte er ma zum Patent anmelden sollen...
Interessantes Projekt übrigens Carsten! Bin ma gespannt, was du da noch so raus holst!
#25
Verfasst: 19.05.2006 09:21:54
von Bayernheli01
Hi Jonas.
Ich dachte immer das das die Idee von Hilmar Lange gewesen wäre... Naja auch egal.
Ich selber benutze immer den Alu DWPP Halter von e-heli-shop.de. Da ist alles aus einem Guss.
Ich werd euch aber hier aufm Laufenden halten was ich noch aus dem eli raus holen kann.
Wenn ich mittlerweile die 55 Minuten Marke knacken kann bin ich froh.
#26
Verfasst: 20.05.2006 23:20:15
von Neryman_Tulocky
Danke für die umfassende Erklärung!
Die beiden Kleinen brauchen also weniger Saft, als der eine große?! Wie sieht es mit dem Gewicht aus & kriegt man damit auch mehr Power aufs Heck? Scheinbar ja.
#27
Verfasst: 21.05.2006 15:12:53
von Bayernheli01
Hi Nery.
Mehr Schubkraft haben die kleinen Motoren selber nicht aber die große Schaufel. Die Kraft wird dann über das Getriebe optimal genutzt welche die kleinen Motoren liefern. Weiterhin wird die Belastung halt auf 2 Motoren verteilt und wenn mal einer ausfallen sollte dann kann man mit dem 2. noch ordentlich landen und der Heli ist nicht kaputt....
#28
Verfasst: 21.05.2006 22:29:23
von Neryman_Tulocky

Klingt gut. Das wär' sicher auch was für meinen "dicken Brummer"
Viel Erfolg bei deinen Versuchen!
#29
Verfasst: 21.05.2006 22:36:02
von Bayernheli01
Hi Nery.
Ist die sicherste und einfachste Variante am Piccolo. OK, BL Heck ginge auch noch aber viele habens ja wieder verworfen, weils einfach ne Katastrophe sein soll das einzustellen...
#30
Verfasst: 21.05.2006 22:50:38
von heliminator
Bayernheli01 hat geschrieben:
Ist die sicherste und einfachste Variante am Piccolo.
Der DD hält auch nicht gerade kurz - viele Piloten fliegen den schon ziemlich lange.....
Ausserdem kann man ihn ja vorsorglich auswechseln - und dabei mal einen aufmachen und schauen, wie lange er denn bei einem so hält...
Bayernheli01 hat geschrieben: OK, BL Heck ginge auch noch aber viele habens ja wieder verworfen, weils einfach ne Katastrophe sein soll das einzustellen...
Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Das ist überhaupt kein Problem. Was soll daran denn bitte ne Katastrophe sein, nen Regler zu programmieren??
Das ist garantiert nicht schwerer, als ein Piccoboard einzustellen...
Ich mache flotte Rundflüge damit, und habe keinerlei Probleme.
Durch persönliche Feinabstimmung habe ich es für mich optimal eingestellt, und muss auch nicht immer Angst haben, dass das Teil plötzlich mal abraucht, wenn ich dicht vor mir schwebe....