Seite 2 von 2

#16

Verfasst: 22.05.2006 13:51:15
von Chris_D
Meiner Erfahrung nach gibt es so gut wie keinen Motor, der an 3S LiPos in einem schweren Rex Pitchwerte von 11° oder mehr endlos durchzieht.
Selbst SHP oder das FW Pendant nicht. Der Schwachpunkt liegt wohl bei den Akkus. Evtl. bringen 4S bessere Ergebnisse, hab ich aber noch nicht probiert. Aber wie man zB in den Videos von Dani sehen kann, hängt das Meiste einfach vom Piloten ab. :wink:

#17

Verfasst: 22.05.2006 14:02:37
von GMasterB
naja... das passiert aber auch schon bei ca. 8-9°...

Und ziemlich schnell... Ich denke halt nur, dass die Motoren
bei ca. 85% im idealen Leistungsbereich arbeiten, und da hab' ich mit dem 430L einfach eine für mich viel zu hohe Drehzahl am Kopf...

#18

Verfasst: 22.05.2006 14:37:57
von Chris_D
Naja irgendwie muss man auch wissen, was man will :wink:
Entweder gemütliches Fliegen mit niedriger Drehzahl, oder hohe Drehzahl mit richtig Schmackes. Beides auf einmal ist schwer möglich.

#19

Verfasst: 22.05.2006 14:46:12
von GMasterB
hmm... mit einem kleineren Ritzel wäre alles kein Problem...

deshalb ist ja meine Frage, ob ich den 450F mit 2,3mm Welle
verbau...

da hab' ich ein ziemlich hohes Drehzahlspektrum mit den möglichen Ritzeln...

Ich hab nur noch Angst vor der dünnen Welle... Muss man sich da Sorgen machen?

#20

Verfasst: 22.05.2006 14:53:32
von Chris_D
Das was Du suchst, wirst Du im 450F nicht finden. Egal ob 8er, 9er oder 10er Ritzel. Deinen Vorstellungen entspricht am ehesten der SHP oder SD260 mit 13er oder 14er Ritzel (Hatte ich aber schonmal geschrieben :roll: )

#21

Verfasst: 22.05.2006 15:05:11
von GMasterB
Warum? kleineres Ritze => kräftigere Untersetzung => mehr Drehmoment

Motor durch höhere Drehzahl im 'satteren' Bereich => mehr Drehmomment..

Sind meine Überlegungen so grundlegend falsch?

Gruß Frank

PS: Der SHP oder SD ist mir'n Tick zu teuer...

#22

Verfasst: 22.05.2006 15:18:20
von Chris_D
GMasterB hat geschrieben:
PS: Der SHP oder SD ist mir'n Tick zu teuer...
War mir klar. Aber das sind nunmal die Motoren, die auch Drehmoment zur Verfügung stellen. 450TH, 450F, Align 430L holen ihre Power aus der Drehzahl. Mit zu kleinen Ritzeln erreichst Du in der Praxis nicht den in der Theorie logisch erscheinenden Effekt.

#23

Verfasst: 22.05.2006 15:57:45
von GMasterB
OK... gibt's die gebraucht am Markt? oder muss ich da gar nicht erst suchen...

Gruß Frank