Einsteiger bittet um Rat
#16
Hi,
ich stehe selber noch ziemlich am Anfang in Sachen Helifliegen und habe lange überlegt ob ich nun einen Verbrenner oder einen E-Heli nehmen soll.
E-Helis faszinieren mich schon ungemein und ich hätte auch gerne einen Größeren davon gekauft aber nach abwägen der Kosten (Lipos noch sehr teuer) und eben Verhältnis Ladezeiten/Flugzeiten habe ich mir letztendlich einen Raptor50 gekauft. Größter Vorteil ist halt Tanken, fliegen, tanken usw. (ohne lange Zwangsapusen) auch wenn man sich mehr mit der richtigen Einstellung der Motoren befassen muß.
Dazu habe ich mir dann noch einen kleinen E-Heli (E-Max = ARK X-400) gegönnt und kann in Zukunft somit auch mal kurz auf der Wiese um die Ecke fliegen gehen.
Auf jedem Fall solltest du als Anfänger auf die Hilfe erfahrener Helipiloten zurückgreifen, denn das spart Zeit, Geld und eine Menge Frust.
Habe mir bei uns einen Verein gesucht, der Heliflieger "leiden" kann und wo es einen Helireferenten gibt, der sich sehr gut um Anfänger kümmert, damit man auch Spaß am Hobby behält.
Über Googel Earth habe ich gesehen das es in Dresden auch eine Modellflugverein gibt. Setze dich mit den Leuten dort mal in Verbindung, die werden dir sicherlich auch helfen und eventuell hast du Glück da ein Schnäppchen zu machen.
Und hier kommt noch der Link zum Verein:
Elbtal-Modellhelicopter
ich stehe selber noch ziemlich am Anfang in Sachen Helifliegen und habe lange überlegt ob ich nun einen Verbrenner oder einen E-Heli nehmen soll.
E-Helis faszinieren mich schon ungemein und ich hätte auch gerne einen Größeren davon gekauft aber nach abwägen der Kosten (Lipos noch sehr teuer) und eben Verhältnis Ladezeiten/Flugzeiten habe ich mir letztendlich einen Raptor50 gekauft. Größter Vorteil ist halt Tanken, fliegen, tanken usw. (ohne lange Zwangsapusen) auch wenn man sich mehr mit der richtigen Einstellung der Motoren befassen muß.
Dazu habe ich mir dann noch einen kleinen E-Heli (E-Max = ARK X-400) gegönnt und kann in Zukunft somit auch mal kurz auf der Wiese um die Ecke fliegen gehen.
Auf jedem Fall solltest du als Anfänger auf die Hilfe erfahrener Helipiloten zurückgreifen, denn das spart Zeit, Geld und eine Menge Frust.
Habe mir bei uns einen Verein gesucht, der Heliflieger "leiden" kann und wo es einen Helireferenten gibt, der sich sehr gut um Anfänger kümmert, damit man auch Spaß am Hobby behält.
Über Googel Earth habe ich gesehen das es in Dresden auch eine Modellflugverein gibt. Setze dich mit den Leuten dort mal in Verbindung, die werden dir sicherlich auch helfen und eventuell hast du Glück da ein Schnäppchen zu machen.
Und hier kommt noch der Link zum Verein:
Elbtal-Modellhelicopter
Gruß
Thorsten
Thorsten
#17
Obwohl ich selber momentan nur Elektrohelis fliege, würde ich einem ambitionierten Anfänger auch einen Verbrenner empfehlen, sofern man die Möglichkeit hat, diesen zu fliegen, denn mit einem Elektroheli kommt man fliegerisch nicht wirklich voran, wenn man nicht 5 oder mehr Akkupacks hat, da man nicht die nötigen Flugzeiten erreicht.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#18
Genau das sind auch meine Bedenken deshalb Verbrenner!wenn man nicht 5 oder mehr Akkupacks hat, da man nicht die nötigen Flugzeiten erreicht
War heut im Modellbaulädchen,
Er hat mir den Raptor ebenfalls empfolen + MX12 Funke "Graupner" glaube ich!
Komplett Heli + Funke und Kleinteile ca. 900€
mal sehen das könnt gehen denk ich für den Anfang!
#19
Wenn Du nicht auf Graupner fixiert bist, würde ich statt der MX-12 lieber eine FX-18 nehmen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#20
Hallo Leute,
habe nochmal darüber geschlafen und war im Verein zusehen.
Ich denke ich werde mir die Mx16s holen, den Rappi 50 v2
mit Os motörchen + Zimmermannpfeife, sowie Lötterlelüfterrädchen!
(Tip aus dem Verein), Gy401+Servo Kosten denk ich ca. 1200€
Es fliegen zwar alle mit der FC18 oder FC28 Futaba,
gut ich denke das ich die Mx16s auch programmiert bekomm.
Da die Vereinsüblichen Futaba FC18 sowie FC28 Funken net mehr zu bekommen sind!
Kennt wer nen günstigen versand für oben genannte Posten!
Gruß Heini7
habe nochmal darüber geschlafen und war im Verein zusehen.
Ich denke ich werde mir die Mx16s holen, den Rappi 50 v2
mit Os motörchen + Zimmermannpfeife, sowie Lötterlelüfterrädchen!
(Tip aus dem Verein), Gy401+Servo Kosten denk ich ca. 1200€
Es fliegen zwar alle mit der FC18 oder FC28 Futaba,
gut ich denke das ich die Mx16s auch programmiert bekomm.
Da die Vereinsüblichen Futaba FC18 sowie FC28 Funken net mehr zu bekommen sind!
Kennt wer nen günstigen versand für oben genannte Posten!
Gruß Heini7

-
- Beiträge: 21
- Registriert: 07.06.2006 21:26:08
- Wohnort: Rheinberg
#21
Das ist ein vernünftiges Set.
Ich würde nur ausprobieren, ob ein Pult- oder Handsender besser für dich ist. Ich persönlich habe mir mit der MX-12 nen Handsender gekauft (ohne nachzudenken) und diese nach einigen anderweitigen Erfahrungen zum Pultsender umgebaut. Funktioniert hervorragend.
Die MX-16s ist ja schon von Haus aus sehr gut ausgestattet.
Zum Heli denke ich, dass der Raptor 50 für den Einsteiger keine schlechte Wahl darstellt. Die Akkus für einen großen E-Heli gehen nämlich ganz schön ins Geld. Wenn man dann wegen der Akkus nen kleineren E-Heli ala T-Rex nimmt, wird das Fliegen meiner MEinung nach nicht einfacher, da ein 3 Kilo Heli ruhiger schwebt und zudem die Fluglage besser zu erkennen ist.
Im Raptor store werden einige Sets angeboten.
Ich würde nur ausprobieren, ob ein Pult- oder Handsender besser für dich ist. Ich persönlich habe mir mit der MX-12 nen Handsender gekauft (ohne nachzudenken) und diese nach einigen anderweitigen Erfahrungen zum Pultsender umgebaut. Funktioniert hervorragend.
Die MX-16s ist ja schon von Haus aus sehr gut ausgestattet.
Zum Heli denke ich, dass der Raptor 50 für den Einsteiger keine schlechte Wahl darstellt. Die Akkus für einen großen E-Heli gehen nämlich ganz schön ins Geld. Wenn man dann wegen der Akkus nen kleineren E-Heli ala T-Rex nimmt, wird das Fliegen meiner MEinung nach nicht einfacher, da ein 3 Kilo Heli ruhiger schwebt und zudem die Fluglage besser zu erkennen ist.
Im Raptor store werden einige Sets angeboten.
TT Raptor 50 V2.5 Titanium
T-Rex 450 XL
Status: Nasenschweben und leichter Rundflug
T-Rex 450 XL
Status: Nasenschweben und leichter Rundflug
#22
Hallo Heini7
wenn in dem Verein den Du bevorzugst alle Futaba fliegen würde ich mir die Entscheidung für eine Graupneranlage noch einmal überlegen.
Sollte die Möglichkeit zu Lehrer-Schülerbetrieb in dem Verein bestehen dann wird es mit deiner Wahl schwierig bis unmöglich (klar für Elektroniker und mit Finanziellem Aufwand geht alles).
Ich würde dazu sagen: ganz egal ob ich es gleich nutze aber einen solche Möglichkeit (Lehrer-Schüler) würde ich mir nicht durch die Anlagenwahl verbauen, zumal Du eh Anfänger und noch nicht auf einen Anlagentyp festgelegt bist.
Eins möchte ich hier gleich klar stellen, ich möchte niemanden von seiner Entscheidung abbringen, denke nur meine Überlegungen sollte ein Anfänger zumindest mal gehört haben.
wenn in dem Verein den Du bevorzugst alle Futaba fliegen würde ich mir die Entscheidung für eine Graupneranlage noch einmal überlegen.
Sollte die Möglichkeit zu Lehrer-Schülerbetrieb in dem Verein bestehen dann wird es mit deiner Wahl schwierig bis unmöglich (klar für Elektroniker und mit Finanziellem Aufwand geht alles).
Ich würde dazu sagen: ganz egal ob ich es gleich nutze aber einen solche Möglichkeit (Lehrer-Schüler) würde ich mir nicht durch die Anlagenwahl verbauen, zumal Du eh Anfänger und noch nicht auf einen Anlagentyp festgelegt bist.
Eins möchte ich hier gleich klar stellen, ich möchte niemanden von seiner Entscheidung abbringen, denke nur meine Überlegungen sollte ein Anfänger zumindest mal gehört haben.

Beste Grüße
Heinz
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#23
Man bekommt oft noch welche bei eBay.Da die Vereinsüblichen Futaba FC18 sowie FC28 Funken net mehr zu bekommen sind!
Wenn Dir Pultsender liegen wäre das ne Überlegung Wert.
Ich weiss, dass z.B. Johannes die FC-18 als Handsender fliegt, mir hat das nicht gefallen, und mit Pult kam ich damit auch nicht wirklich zurecht.
Beide Sender sind nicht mehr ganz taufrisch, um es mal so auszudrücken.
Von der Leistung klasse, aber umständlicher zu proggen als aktuelle Sender.
ABER:
Wenn alle im Verein FC fliegen, kann Dir dann jeder helfen, hast Du was "exotisches", könne, oder wollen Dir die Leute teilweise nicht so gerne helfen.
Evtl. mal 1 Jahr mit ner gebrauchten FC-18 anfangen, und dann auf was moderneres wechseln?
#24
Hallo Heini7
zu deiner Aussage :
"mit Os motörchen + Zimmermannpfeife"
möchte ich noch folgendes sagen:
nimm das Hatori 522 als Dämpfer hat mehr Leistung (Resorohr), natürlich brauchst Di die nicht gleich beim Schweben aber wenns dann mal besser geht kann Leistung keine Sünde sein und Du bist froh wenn Du sie hast.
zu deiner Aussage :
"mit Os motörchen + Zimmermannpfeife"
möchte ich noch folgendes sagen:
nimm das Hatori 522 als Dämpfer hat mehr Leistung (Resorohr), natürlich brauchst Di die nicht gleich beim Schweben aber wenns dann mal besser geht kann Leistung keine Sünde sein und Du bist froh wenn Du sie hast.

Beste Grüße
Heinz
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Heinz
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