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#16

Verfasst: 03.06.2006 00:17:47
von level42
Hi Wolfgang,

so weit hält jetzt alles, bis auf den winzigen Zucker, den der
Kreisel wahrnehmen muss,um zu reagieren.

Hab heute sogar den NEU 1107-2Y dran gehabt und das Heck hielt super,
werde dann mal auf normale weiße Heckblätter wechseln. Wenn´s die nicht waren, dann der vergrößerte Durchmesser.

Fliege die blaue Übersetzung. Da dreht der Heckrotor um die
13.000, so gen 15000 wirds arg kritisch mit Vibrationen, deshalb
wollte ich unbedingt, daß das Heck jenseits der 3000 am
Hauptrotor halten muss, ohne dass ich auf die weiße
Übersetzung zurück wechseln muss. Die ham sich da
schon was dabei gedacht bei Align, jenseits der 3000 am Rotor, den
Heckrotor durch andere Untersetzung nicht zu überfordern.

War übrigens von den Align Carbon-Heck-Blättern in Sachen
Wuchtung enttäuscht.
Hab die beiden Blätter mit ner Laborwaage auf 1000tel-Gramm verwogen:
Ein Blatt wiegt glatt 0,09 Gramm weniger als das andere,
das bedeutet ca. 3 cm Isolierband aufkleben, das auf 10 cm
0, 27 Gramm wiegt.

Gruß Tom

#17

Verfasst: 03.06.2006 00:30:52
von noch ein Stefan
Hallo,

was für einen Hebel hast du denn am Volz? Der muss bei mir recht lang sein damit das Heck hält, ich fliege im Moment 11mm.

Gruß Stefan

#18

Verfasst: 04.06.2006 12:02:18
von level42
Hi,

habe 10mm dran und das Limit am 401 auf ca. 85 reduziert. Habe aber
von hiliup.com die Heckschiebehülse verbaut, weil die extrem wenig
Spiel hat. Weder mit dem Original von Align noch mit dem microhili-
Geschlotter war ich zufrieden. Jetzt habe ich so wenig Spiel, daß es
eigentlich nur noch durch das Volz selbst entsteht.

Von daher sind bei mir natürlich die Hebelverhältnisse anders. Beim
Align-Hebel hatte ich auch 10mm am Volz und Gyro-Limit auf 100.
Meine aber daß hierdurch der Heckpitch zu stark war, was sich
in Strömungsabrissen geäußert hat.

Habe diesmal durch ausprobieren den Max-Heck-Pitch genau so weit,
das der Schub maximal ist.

#19

Verfasst: 04.06.2006 12:19:51
von yogi149
Hi

ich versteh da was nicht.
Meine Schiebhülse macht 8mm Weg mit der längeren Heckwelle.
Wenn ich jetzt die Hebellängen nehme und dem Volz einen 11mm Hebel verpasse komme ich bei 2x45° (100% ?) auf eine Bewegung von 14 mm. :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Hat der Anlenkhebel einen längeren Arm als 16.5 mm ?

#20

Verfasst: 04.06.2006 13:30:34
von noch ein Stefan
Hallo,

meine Heckwelle ist halt noch länger :wink: .

Gruß Stefan

#21

Verfasst: 04.06.2006 13:33:20
von yogi149
Hi

dann sind die Winkel der Blätter aber auch über 45° oder?
Weil die krieg ich ja schon mit der vorhandenen Heckwelle hin. :lol:

#22

Verfasst: 04.06.2006 13:42:17
von noch ein Stefan
Hallo,

ja klar aber das ist er bei fast allen meinen Helis, hat ja auch keine Nachteile.

Gruß Stefan