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#16

Verfasst: 31.05.2006 10:59:49
von trexter
nopa hat geschrieben:ja, wenn diesbezüglich ein Unterschied zwischen der FF9 und der FF9Super besteht, solltest du dich vielleicht eher mit der Anleitung der FF9 orientieren, und nicht an der Anleitung der FF9Super.
Moin,

die Anleitung zur Super war nur um euch den Text aus dem Handbuch zur Verfügung zu stellen, ich habe die Anleitung zur FF-9 natürlich zu Hause, aber da steht das selbe drin.

Daniel

#17

Verfasst: 31.05.2006 11:02:24
von trexter
tracer hat geschrieben:Ich habe eine 9CHP.
Steht das bei dir auch direkt vorne auf dem Display? Bei mir steht jedenfalls 9CP.
tracer hat geschrieben:Wenn Du ein paar Tage Zeit, und ein paar Euronen überhast, könnte ich Dir ein sehr gutes Buch zur 9C empfehlen.
Empfehle, ich höre. :D

Daniel

#18

Verfasst: 31.05.2006 12:02:32
von tracer
trexter hat geschrieben:
tracer hat geschrieben:Ich habe eine 9CHP.
Steht das bei dir auch direkt vorne auf dem Display? Bei mir steht jedenfalls 9CP.
Von Links nach rechts:
T9CHP Computerized Helicopter System PCM 1024
tracer hat geschrieben:Wenn Du ein paar Tage Zeit, und ein paar Euronen überhast, könnte ich Dir ein sehr gutes Buch zur 9C empfehlen.
Empfehle, ich höre. :D
http://www.crosswindseqresq.org/rc-support.html

Zitat:
Switch assignment for idle-ups and throttle hold are NOT assignable on the 9C. Idle-up 1 and 2 and normal are activated by switch E on the 9CH and G on the 9CA; Idle-up 3 is selected on switch F on the 9CH and H on the 9CA.

Du hast keine Heli-Funke :(

#19

Verfasst: 31.05.2006 12:25:00
von trexter
tracer hat geschrieben:Von Links nach rechts:
T9CHP Computerized Helicopter System PCM 1024
Bei mir steht T9CP Computerized Airplane System.
tracer hat geschrieben:Zitat:
Switch assignment for idle-ups and throttle hold are NOT assignable on the 9C. Idle-up 1 and 2 and normal are activated by switch E on the 9CH and G on the 9CA; Idle-up 3 is selected on switch F on the 9CH and H on the 9CA.

Du hast keine Heli-Funke :(
OK, keine "originäre" Heli Funke, trotzdem habe ich ja die Heli Programme. Die sind auch vollständig und funktionieren alle wunderbar - von den Funktionen / Programmen kein Unterschied.

Das interessante ist, das auch im Airplane (Acro) Modus die Trainerfunktion nicht auf dem Momentschalter oben rechts, sondern auf dem 2-Wege Schalter oben links liegt. Die Schalterbelegung scheint also generell anders zu sein, nur sie ergibt halt keinen Sinn - für keins der Programme, das ist was mich so stutzig macht.

Ich glaube, ich werde auch noch mal bei Robbe und Futabe deswegen anfragen. Weis jemand ob Futaba Support Mails beantwortet? Auf deren Page steht, dass die sich nur für USA und Mexiko zuständig fühlen.

Daniel

#20

Verfasst: 31.05.2006 12:30:15
von tracer
Versuch doch einfach die Schalter gemäß der Anleitung, die Du auf der ersten Seite verlinkt hast, "anzugleichen".

Die Software scheint ja identisch zu sein.

Ich hatte die 9C noch nicht auf, aber entweder reicht Stecken, oder etwas löten/crimpen, und Du hast bis auf das Label eine 9CHP.

#21

Verfasst: 31.05.2006 12:39:11
von trexter
Moin,

ja klar, den Momentschalter gegen den 2 Wege Schalter zu tauschen wäre ja "elektrisch" kein Problem, die kennen beide ja nur an/aus.

Ob man aber den 3-Wege Schalter auch gegen den 2-Wege tauschen kann? Reingeguckt hab ich ja schon mal, die Anschlüsse sehen zumindest gleich aus. Ich denke ich werde das heute abend einfach mal probieren, hoffentlich sind die nicht überall gelötet.

Daniel

#22

Verfasst: 31.05.2006 12:43:25
von tracer
Yap, probier es.

#23

Verfasst: 31.05.2006 12:43:35
von trexter
Oder ich ändere meine Signatur auf FF-9 1/2 :D :cry: :roll: :evil: :x

#24

Verfasst: 31.05.2006 14:09:38
von ChaosB99
Hi!

Bei der normalen bzw. alten FF-9 (also ohne SUPER) können die Flugphasen-Schalter nicht verändert werden!

Hab jetzt grad die Schalternamen nicht im Kopf, aber es sind folgende Schalter:

NORM-IDLE1-IDLE2 Stirnseite links oben kurz 3-Stufig
IDLE3 Stirnseite links unten lang 2-Stufig
ThrHld (Autorot) Stirnseite rechts oben kurz 2-Stufig

#25

Verfasst: 31.05.2006 14:13:35
von tracer
aber es sind folgende Schalter:
So weit waren wir schon :)

#26

Verfasst: 31.05.2006 14:14:51
von nopa
Jetzt weiss ich zumindest schon 2 Vorteile der FF9Super :oops:

#27

Verfasst: 31.05.2006 18:30:41
von tracer
Jetzt weiss ich zumindest schon 2 Vorteile der FF9Super
Welche?

Als Vorteil würde ich evtl. delay zwischen den Gaskurven sehen.

Nachteile sehe ich aber auch 2:
1) Die Leute können die Spracheinstellungen verhunzen, so dass man keinem Anfänger mehr helfen kann.
2) Die Leute können die Schalter kunterbunt durcheinander legen, anstatt sich an den "Standard" zu halten.

Nem ff9 Piloten drück ich meine Funke in die Hand, und der weiss, wo alles ist.

Wenn ich irgendwann mal für Tzane FF9(-S) günstig schiessen kann, dann wird die auf jeden Fall englisch eingestellt, und mit den Schaltern so wie beim "original".

#28

Verfasst: 31.05.2006 20:44:01
von nopa
also,

das mit den Schaltern sehe ich als Vorteil. Denn ich ordne mir die Schalter lieber so an, dass es für mich logisch und praktisch erscheint (z.B. für die AURO, der muss einfach und schnell auslösbar sein - und das geht für mich nicht bei allen Schaltern gleich)

Der andere Vorteil ist die einfache Gaszumischung für zyklische Befehle.

Ich habe meine FF9Super auf Englisch (da ich ehrlich gesagt nicht mal wüsste, wo man das ändern kann :blush: )

#29

Verfasst: 31.05.2006 23:35:30
von trexter
Moin,

nachdem ich nun doch noch ein wenig Zeit gefunden habe um die Schalter einmal von innen zu betrachten, habe ich festgestellt, das ich ums Löten wohl nicht herumkomme, wenn ich die Dinger umsetzen will. :(

Mal sehen, auf so Platinen habe ich bisher noch nichts gelötet, muss man da auf etwas Spezielles achten ?

Daniel

#30

Verfasst: 01.06.2006 06:57:20
von nopa
Keinen Kurzschluss zu machen! :wink: