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#16
Verfasst: 07.06.2006 09:55:34
von splasch
Die V2 Version des X400 gibst schon ab 149 siehe link
http://www.der-schweighofer.at/web/productdetails.php?artikelnummer=64620&prodID=891
Soll es doch der Größere sein dann der X450 dabei schon viel Alu Tunning
http://www.der-schweighofer.at/web/productdetails.php?artikelnummer=64625&prodID=891
Beide haben bereits die 120 Grad anlenkung so ist ein Nachträgliches umrüsten des Chasis nicht notwendig.
#17
Verfasst: 07.06.2006 10:22:41
von Chris_D
Oder bei EHS für 139 EUR versandkostenfrei
X400 V2
#18
Verfasst: 07.06.2006 10:53:52
von Helix
Hallo,
zunächst mal besten Dank Wendy für Deine Hinweise. Ich sage ja nicht, dass der X-400 grundsätzlich schlecht ist. Ich habe nur dargestellt, was ich an meinem geändert habe bzw. was auch im Alu-Bereich nicht in Ordnung ist.
Den ARK-X400 V2 kenne ich noch nicht. Habe mal versucht mich schlau zu machen. Demnach hat der schon 120 Grad-Anlenkung, eine Alu-Taumelscheibe und modifizierte Heckanlenkung (noch in Kunststoff). Für den Preis (i.d.R. 139 Euro) - nicht schlecht. Ist eine deutliche Verbesserung gegenüber V1. Könnte man kaufen. Austauschen würde ich in jedem Fall das Zentralstück gegen Alu. Mit dem Heck kann man sicher fliegen. Mit der Paddelanlenkung auch. Die V2-Version bietet Tuningpotential für
1. Heckrotorgehäuse und Anlenkung Alu
2. Paddelanlenkung mit Mischerarmen in Alu
3. Blatthalter in Alu
Die Tuningmassnahmen müssen aber nicht sein. Ich könnte mir vorstellen, dass der X-400 V2 mit Zentralstück in Alu schon eine gute Figur macht. Ein kleines Problem könnte noch das eiernde HZR sein. Aber da bietet Steffen im Forum eine super Alternative. Ich habe in meinem X-400 seinen Zahnradsatz drin und bin begeistert. Wirklich gute deutsche Wertarbeit.
Die Problematik für hartes 3-D ist allerdings nicht gelöst. Die Paddelwippe stößt bei großen Taumelscheibenwegen an den Blatthaltern an, da diese deutliche höher als beim T-Rex sind. Die Problematik hat Nestlede ja gehabt.
Chriwu, ich würde mir wirklich überlegen ggf. den X-400 V2 zu nehmen. Da haben die Konstrukteure offensichtlich gelernt und reagiert. Ein X-400 V1, auch wenn er noch so billig wäre, kommt aus meiner Sicht nicht mehr in Frage. Da müsste dann zuviel geändert werden.
Mir tun die Händler wirklich leid, die den oder den Jamara CX 480 (baugleich zu X-400 V1) noch auf Lager liegen haben.
Ich würde um die einen großen Bogen machen.
Splash, besten Dank für den Link zu Schweighofer. Jetzt weiß ich endlich, wie ich meinen X-400 nennen muss. Der hat nämlich genau das Tuning drin incl. langem Heckrohr. Ist somit ein X-450 XS. Alles aus X-400 und T-Rex- Ersatzteilen kombiniert. Und jetzt bringen die genau das Setup als kpl. Bausatz. War mal wieder zu früh oder der Zeit voraus.
Danke.
Gruß Dieter
#19
Verfasst: 07.06.2006 11:41:06
von chriwu
Helix hat geschrieben:Hallo,
zunächst mal besten Dank Wendy für Deine Hinweise. Ich sage ja nicht, dass der X-400 grundsätzlich schlecht ist. Ich habe nur dargestellt, was ich an meinem geändert habe bzw. was auch im Alu-Bereich nicht in Ordnung ist.
Den ARK-X400 V2 kenne ich noch nicht. Habe mal versucht mich schlau zu machen. Demnach hat der schon 120 Grad-Anlenkung, eine Alu-Taumelscheibe und modifizierte Heckanlenkung (noch in Kunststoff). Für den Preis (i.d.R. 139 Euro) - nicht schlecht. Ist eine deutliche Verbesserung gegenüber V1. Könnte man kaufen. Austauschen würde ich in jedem Fall das Zentralstück gegen Alu. Mit dem Heck kann man sicher fliegen. Mit der Paddelanlenkung auch. Die V2-Version bietet Tuningpotential für
1. Heckrotorgehäuse und Anlenkung Alu
2. Paddelanlenkung mit Mischerarmen in Alu
3. Blatthalter in Alu
Die Tuningmassnahmen müssen aber nicht sein. Ich könnte mir vorstellen, dass der X-400 V2 mit Zentralstück in Alu schon eine gute Figur macht. Ein kleines Problem könnte noch das eiernde HZR sein. Aber da bietet Steffen im Forum eine super Alternative. Ich habe in meinem X-400 seinen Zahnradsatz drin und bin begeistert. Wirklich gute deutsche Wertarbeit.
Die Problematik für hartes 3-D ist allerdings nicht gelöst. Die Paddelwippe stößt bei großen Taumelscheibenwegen an den Blatthaltern an, da diese deutliche höher als beim T-Rex sind. Die Problematik hat Nestlede ja gehabt.
Chriwu, ich würde mir wirklich überlegen ggf. den X-400 V2 zu nehmen. Da haben die Konstrukteure offensichtlich gelernt und reagiert. Ein X-400 V1, auch wenn er noch so billig wäre, kommt aus meiner Sicht nicht mehr in Frage. Da müsste dann zuviel geändert werden.
Mir tun die Händler wirklich leid, die den oder den Jamara CX 480 (baugleich zu X-400 V1) noch auf Lager liegen haben.
Ich würde um die einen großen Bogen machen.
Splash, besten Dank für den Link zu Schweighofer. Jetzt weiß ich endlich, wie ich meinen X-400 nennen muss. Der hat nämlich genau das Tuning drin incl. langem Heckrohr. Ist somit ein X-450 XS. Alles aus X-400 und T-Rex- Ersatzteilen kombiniert. Und jetzt bringen die genau das Setup als kpl. Bausatz. War mal wieder zu früh oder der Zeit voraus.
Danke.
Gruß Dieter
--> wie groß ist der v2 im vergleich zum v1? kann man den ggf mit einem Rumpf fliegen ???
#20
Verfasst: 07.06.2006 12:01:15
von Helix
Hallo Chriwu,
der V2 ist aus meiner Sicht genauso groß wie der V1. Die Modifikationen betreffen ja die Ausstattung, nicht die Größe. Beide Ausführungen haben einen Rotordurchmesser von 600mm. Meinen CX 480 (baugleich X-400 V1) hatte ich mit 305er SAB-Blättern ausgestattet. Standardmäßig werden 285er verwendet. Der X-450 XS ist größer, hat das verlängerte Heckrohr, entspricht damit einem T-Rex XL und kann bis 325er Blätter vertragen. Ich habe auf meinem derzeit 320er SAB CFK montiert, die 325er Blattschmied liegen bereit.
Die CX 480 bei Ebay sind wohl ausnahmslos ARK X-400 V1 !!!
Der günstigste Heli kostet dort 130 Euro. Bei EHS der X-400 V2 139 Euro.
Wer jetzt noch bei Ebay kauft ist selber Schuld. Ebay ist nicht immer besser und günstiger
Gruß Dieter
#21
Verfasst: 07.06.2006 12:03:38
von splasch
Schau dir den Link an den ich gepostet hab dort wird die Genau größe angeben.
Wenn mich nicht tauscht sollten beide gleich groß sein v1 und v2.
Rumpf passt auf jedenfall
Nur der X450 ist etwas größer.
#22
Verfasst: 07.06.2006 12:17:19
von Helix
Hallo Chriwu,
wenn´s bei Dir ein Geldthema ist, schau mal hier nach:
http://cgi.ebay.de/ARK-X-400-CCPM-Upgra ... dZViewItem
Da verkauft jemand einen X-400. Sieht schon wie V2 aus. Zu klären wäre, welches Heck verbaut ist und warum der Heli verkauft wird.
Gruß Dieter
#23
Verfasst: 07.06.2006 15:55:23
von chriwu
Hi
Nochmal Danke! Ich weiß ich bin lästig...
was ist eigentlich mit einem zoom 400?? den schleudert einer der händler in unserer umgebung grad um kampfpreise raus...
bez. rex oder x400 v2 werd ich mir noch mal in natura anschauen und mich dann entscheiden ...
ich lass´ Euch dann wissen...
lg chriwu
#24
Verfasst: 07.06.2006 17:00:18
von Helix
Hallo Chriwu,
k.A. - keine Ahnung. Da klink ich mich dann aus.
Weiterhin gute Entscheidung.
Gruß Dieter
#25
Verfasst: 07.06.2006 17:04:39
von Nestlede
Der Zoom taugt glaub ich auch nur mit Riemen was. Sonst ist das Heck sehr anfällig auf Bodenberührung. Ich weiß nicht wo das Problem liegt!? Hier fliegen 100 Benutzer den Rex und alle sind zufrieden. Den X400 hat kaum jemand und bei denen wo ihn haben sind nur 50% zufrieden. Für mich wär das gar keine Frage.
#26
Verfasst: 07.06.2006 17:27:07
von lumi
Hallo chriwu,
nach dem Du schon länger im Forum gestöbert hast, bin ich mir sicher, dass Du dich für den richtigen Heli entscheidest!
Gruß Wendy
Hi Dieter,
ich wollte Dich nicht so heftig drauf stossen. Ist nur schön wenn man ein bisschen objektiv bleibt
Wenn es Dir hilft..
Wir haben bisher keine Probleme mit dem orig. HZR gehabt. Der Zahnkranz ist ein wenig stärker (breiter) als der vom Rex, dafür das HZR selber ein wenig dünner, daher reagiert das HZR vom Ark auch stärker auf zu hohen Aufdruck vom Ritzel.
Ich habe vor kurzen einen kleinen Bericht über Einstellungen an REX und Ark gemacht. Ist leicht im Rex Bereich zu finden. Leider wurde ich gerade über den unteren Bereich mit der richtigen Einstellung des Ritzels von anderen Forummitgliedern belächelt. Vielleicht hilft es Dir weiter..
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... FCcke+x400
Gruß Wendy

#27
Verfasst: 07.06.2006 17:29:23
von Chris_D
chriwu hat geschrieben:
was ist eigentlich mit einem zoom 400?? den schleudert einer der händler in unserer umgebung grad um kampfpreise raus...
Warum wohl? Weil der wie Blei im Regal steht.
Der Zoom war zu seiner Zeit ein Knüller und hat sozusagen die Miniheli Scene in der 400er Klasse eröffnet. Mit Aufkommen des T-Rex waren aber seine Tage bereits gezählt.
#28
Verfasst: 07.06.2006 18:59:06
von Helix
lumi hat geschrieben:
Hi Dieter,
ich wollte Dich nicht so heftig drauf stossen. Ist nur schön wenn man ein bisschen objektiv bleibt
Wenn es Dir hilft..
Wir haben bisher keine Probleme mit dem orig. HZR gehabt. Der Zahnkranz ist ein wenig stärker (breiter) als der vom Rex, dafür das HZR selber ein wenig dünner, daher reagiert das HZR vom Ark auch stärker auf zu hohen Aufdruck vom Ritzel.
Gruß Wendy

Hallo Wendy,
ich bin entäuscht.
Mir zu unterstellen, dass ich nicht objektiv sei. Meine Darstellungen sind wirklich meine Erfahrungen - da bin ich als Techniker absolut emotionslos. Ich hatte mir für meinen X-400 zwei Satz HZR bei EHS bestellt. Beide waren zwar einsetzbar, haben aber einen extremen Rundlauf- und Planlauffehler gehabt. Mit dem Radsatz von Steffen sind die Probleme weg, das Zahnspiel über 360 Grad Drehwinkel konstant und mein X-400 schnurrt schwingungsfrei.
Mit meinem ACT Pico SMM bin ich absolut nicht zufrieden. Vielleicht habe ich ja eine Montagsproduktion erwischt.
Ihr verwendet ja auch Graupner-Fernsteuerungen MC-19 und MC-16/10. Man könnte sich ja auch mal treffen zum Erfahrungsaustausch und Heli anschauen. Vielleicht könntest Du mir ja mal eine PN schicken wo Ihr wohnt.
Deine Profil gibt ja nicht viel her.
Gruß Dieter
#29
Verfasst: 07.06.2006 19:18:52
von lumi
Och Dieter..
war nicht so gemeint.. Wir kommen aus Kiel.. kannst gerne auf nen Kaffee vorbeikommen
Eigentlich steht alles was man wissen sollte im Manual.. kann Dir aber gerne per PM aufschreiben wie ich es hinbekommen habe und was zu beachten ist (Habe einfach keinen Bock mehr auf gewisse Komentare)..
Gruß Wendy
#30
Verfasst: 07.06.2006 19:37:05
von todder
Schaut mal beim beim Heli Shop Maurer vorbei.
Da gibt es den X-400 / E-Max mit Carbonchassis und 120° Taumelscheibe für 198,90 EUR.
Hier mal die Beschreibung dazu:
E-MAX Carbon Kit mit CCPM in bester Ausstattung
Incl. Carbonchassis, Carbon Heckrohr, Carbon Leitwerke, Alu Taumelscheibe 120°CCPM, und Gyro Tray aus Aluminium.
Technische Daten:
Steuerung: 120° CCPM mit Alutaumelscheibe & Carbon Chassis
Rotordurchmesser: ca 590mm
Länge: ca. 630mm
Höhe: 225mm
Gewicht: ca. 300gr
Heckantrieb: Zahnriemen
Motor: E-MAX DRIVE SET Brushless***
Akku: 3S1P ca. 1.500 mAh***
Servogröße: Micro 21mm***
Bausatzausführung: Bausatz mit Deutscher Anleitung und Baustufenabbildungen.
Als besonderes goody enthält der Carbon Bausatz auch alle Teile der Basisversion! Sie können also in der Basisversion beginnen, um später auf Carbon umzustellen.