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#16
Verfasst: 29.07.2006 11:38:55
von yellow-dangerous
Hmmm....
Na ich werd den wie schon gesagt heut Nachmittag mal auf den Prüfstand geben und alles durchtesten
Der Temp.Sensor stimmt zumindest mal bis 115°C beim vergleich mit einem Analogen...
Jetzt kanns nur noch sein das der Sensor tatsächlich irgendwo Fahrtluft bekommt...
---> isch gucke

#17
Verfasst: 29.07.2006 17:29:45
von bastiuscha
HUHU david *wink* bin grad im urlaub, darum komm ich zur zeit nicht
vorbei^^ hab aber viel neues zu berichten
aber nu topic...doch erlich david, ich hatte die temp!
der heli lief wirklich fett und die kopfdrehzahl lag so bei geratenen 1800 upm.
ich muss aber schon sagen, dass es nicht bei diesen heissen temperaturen
war, wie sie jetzt herschen! es war im fruehling.
@yellow
die vergasereinstellung kann ich dir leider nicht mehr sagen, weil der
motor bei thunder tiger im muell liegt und ich jetzt os hyper fliege.
(der nicht mehr so kalt laeuft, wie der TT) <--
die niedrige temp geht wirklich ohne weiteres david...
wichtig: fett, niedrige drehzahl, viel nitro und orginal auspuff....
wenns draussen aber 35 grad sind...ich vermute aber erlich gesagt schon,
dass mein heli dann auch auf seine 87-92 grad gekommen waere.
mfg
Basti
#18
Verfasst: 29.07.2006 20:04:55
von yellow-dangerous
Jo Basti,
hab's den ganzen Nachmittag getestet, und bin beim Schweben auf 79°C gekommen, beim Rundflug (8ten) auf 86°C und beim leichten Kunstflug auf 97°C
Wobei es Heute nicht gerade heiss ist
Drehzahl nun ca. bei 1650 - 1750 Rpm
Motor schön fett, und trotzdem 11 - 13min. Flugzeit

#19
Verfasst: 29.07.2006 20:21:39
von TheManFromMoon
Jo Basti,
hab's den ganzen Nachmittag getestet, und bin beim Schweben auf 79°C gekommen, beim Rundflug (8ten) auf 86°C und beim leichten Kunstflug auf 97°C
Wobei es Heute nicht gerade heiss ist
Drehzahl nun ca. bei 1650 - 1750 Rpm
Motor schön fett, und trotzdem 11 - 13min. Flugzeit
Mit dem Setup kann der ja nicht besonders viel Leistung haben....
Zu wenig Drehzahl, zu hoher Spritverbrauch (viieeeeeel zu fett)
Gruß
Chris
#20
Verfasst: 29.07.2006 20:58:04
von bastiuscha
TheManFromMoon hat geschrieben:Jo Basti,
hab's den ganzen Nachmittag getestet, und bin beim Schweben auf 79°C gekommen, beim Rundflug (8ten) auf 86°C und beim leichten Kunstflug auf 97°C
Wobei es Heute nicht gerade heiss ist
Drehzahl nun ca. bei 1650 - 1750 Rpm
Motor schön fett, und trotzdem 11 - 13min. Flugzeit
Mit dem Setup kann der ja nicht besonders viel Leistung haben....
Zu wenig Drehzahl, zu hoher Spritverbrauch (viieeeeeel zu fett)
Gruß
Chris
hat ja auch keiner gesagt?! 13 minuten flugzeit...das ist ok.
fuer dich mag es zu wenig sein! nur brauchte ich noch keine grosse
leistung, weil ich noch nicht so gut fliegen konnte.
(immer noch nicht hehe)
aber es ging ja auch nur darum (ob die temp moeglich ist) nicht, ob
ich damit son gutes 3D fliegen kann wie du mit deinen 160 euro servo.
mfg
Basti
ahh grad gefunden...ein video von mir von der zeit! genau mit besagten
einstellungen und 78 grad temp!
http://www.rchelifan.org/download.php?id=9488
#21
Verfasst: 29.07.2006 22:39:03
von mike100s
will mich auch mal einmischen und meinen Senf dazu geben.
Habe seit ein paar Tagen den OS50 Hyper drin. Lötterle Lüfterrad
und fliege mit 15% Nitro. Bin mit der Düsennadel 7 Rasten in Richtung Fett. Von der Werkseinstellung her. (2 Umdrehungen)
Tempsensor sitzt in der obersten Kühlrippe direkt unter den Vergaser.
So bekommt er hoffentlich keinen Kühlstrom ab. Max. Temp bisher 80°C.
Habe jetzt 10 Tankfüllungen durch.
Vorhin habe ich den mal magerer eingestellt ( 5 Rasten) aber dann kommt so ein komisches kratzendes Geräusch
und das Heck zuckt ein wenig. Es hört sich an als wenn der Motor nicht rund läuft (schlägt) und sich das auf den Heckriemen überträgt.
Kann das sein? Stelle ich den jetzt noch etwas magerer (nochmal 3-5 Rasten) ist das weg aber bei Vollpitch geht der Motor fast aus. (jetzt zu mager?)
#22
Verfasst: 29.07.2006 23:11:48
von TREX65
Hi Micha.. frag doch einfach nochmal Holger!!
#23
Verfasst: 30.07.2006 03:55:27
von yellow-dangerous
TheManFromMoon hat geschrieben:
Mit dem Setup kann der ja nicht besonders viel Leistung haben....
Zu wenig Drehzahl, zu hoher Spritverbrauch (viieeeeeel zu fett)
Gruß
Chris
Ja nee, ioss klar...
1700 Rpm ist max. für die Holzblätter, und alles was drüber ist iss sowieso unsinn...
Darum fliegen euch ja auch immer die Motoren um die Ohren

Rausholen was zum rausholen geht...
Für meinen Flugstiel und meine Anforderungen reicht das VOLLKOMMEN.
#24
Verfasst: 30.07.2006 09:10:11
von TheManFromMoon
Moin,
bei der Drehzahl müsste der Raptor locker 25min fliegen!
Ich habe meinen schon mit 1900 im Schwebeflug 22min geflogen!
Ausserdem wird der Motor bei niedriger Drehzahl (1500) heisser als bei 1900 und 2100.
Gruß
Chris
#25
Verfasst: 30.07.2006 10:03:55
von Daniel S.
Komisch, bei sind beide Tanks leer nach 13min mit TT50 und
Power Glow 15 SSH.

#26
Verfasst: 30.07.2006 10:24:55
von TheManFromMoon
.....zu fett!
Motortemperatur kann ruhig 130° sein.
Das ist sowieso besser für den Motor als wenn er zu kalt läuft.
Nach dem abstellen sollte der Motor auch so warm sein und möglichst kein Sprit mehr im Tank und Motor (ich fliege meine Tanks immer komplett leer).
Ansonsten bleibt Nitro im Motor.
Nitro ist hygroskopisch (zieht Wasser an)
Dieses Wasser lässt dann die Lager verrosten.
Wird der Motor warm abgestellt kann das nicht passieren.
Je höher der Nitroanteil im Sprit desto extremer wird das ganze.
Im 3D-NT fliege ich 0% Nitro. Der Motor sieht aus wie neu von innen.
Gruß
Chris
#27
Verfasst: 30.07.2006 11:09:23
von Chris_D
Alternativ kann man zum Abstellen bei nicht leerem Tank auch eine Schlauchklemme anstatt dem Throttle Cut verwenden. Sollte das gleiche Ergebnis erzielen.
Danke an die Schweizer für den Tip

#28
Verfasst: 30.07.2006 13:18:03
von yellow-dangerous
Hmmm...
also das mit dem Wasser hab ich auch schon mal gehört, allerdings hab ich hier noch nen "alten" 3 1/2 er aus meiner RC-Car Zeit rumliegen und der sieht auch noch rel neu aus, ist aber schon knapp über 20 Jahre alt und wurde mit Sicherheit nicht geschont
Die 20 Min. Flugzeit werd ich wohl mit zwischendrin AR-Fliegen nicht erreichen, 15 Min wenn ich den Headertank auch komplett aussauge
EDIT:
Komme gerade eben vom fliegen...
Lufttemp. 28°C
Motor Max.Temp. 103,2°C
Gestern war die Lufttemp. ein klein wenig kälter...
#29
Verfasst: 31.07.2006 09:02:12
von bastiuscha
so ist doch gut yellow

so sind meine werte mit meinem os50 hyper auch...
mfg
Basti
#30
Verfasst: 31.07.2006 20:51:29
von mike100s
ich habe bei meinem heute mal genau getestet.
Die Düsennadel bei meinem OS ist lediglich 3/4 auf. Demnach sehr mager.
Die Gemischschraube habe ich jetzt von 2° vor Mittelstellung auf 2° nach Mittelstellung gedreht.
Also auch in Richtung mager. Dennoch komme ich auf keine, meiner Meinung nach, guten Temps. Heute war Max. 72°C drin.
Das kann doch nicht sein.
Tempfühler zeigt das an was ich mit auch mit einem anderen Messgerät
vorne am Kopf, direkt nach dem Flug, messe. Kann mir also nicht vorstellen das dieser def. ist.