piccolomomo hat geschrieben:Hallo,
das Teil wird denke ich FAST keine Auswirkung auf das Flugverhalten haben, da es ja nicht Profiliert ist.
Moritz
Hi,
das sehe ich aber ganz anders.
Jetzt mal ganz von Anfang an.
Beim Schweben, oder langsamen Vorwärtsflug wird sich ein Leitwerk kaum auswirken.
Sobald die Fluggeschwindigkeit steigt, wird das Heck durch den Luftstrom runter gedrückt. Da ist ein Profil vollkommen uninteressant.
Im Gegenteil: Durch ein Profil im klassischen Sinn würde die anströmende Luft das Heck ja anheben.
Für den Piloten bedeutet ein geschlossenes Leitwerk, solange er kein 3D mit Purzelbäumen und anderen Spiränzken fliegen will immer eine Entlastung.
Du gibst Nick, viel Pitch dazu und die Kiste fängt das Rennen an. Je schneller die Fluggeschwindigkeit wird, um so mehr drückt das Leitwerk das Heck den Hubi in eine horizontale Fluglage. Um die Höhe zu halten also weniger Pitch steuern (= weniger Energieverbrauch, kein Kontrollverlust durch zu hohe Geschwindigkeit). Zu diesem Zeitpunkt ist die Fluggeschwindigkeit für den "otto-normal-heli-rundflieger" sowieso schon sehr schnell.
Die Geschwindigkeit wird dann nicht mehr steigen. Oder Pitch halten und sauber aufsteigen um nen schönen runden Looping einzuleiten (auch da hilft das Leitwerk).
Wer mehr will, bohrt (zu Lasten der Flugstabilität und vorgenannten Positiveffekte) das Leitwerk auf, oder lässt es weg.
Cu
Harald