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#16
Verfasst: 26.07.2006 19:49:56
von Michel
Hi Patrick, für ein Video muss ich mir erst noch eine Halterung bauen, vielleicht im Herbst, jetzt ist Flugzeit!

Die Temperatur ist so bei 125 C bei Rundflug, wir haben jedoch Außentemperaturen von 36 C und das ist schon ziemlich warm. Du sagtest nicht über 135 C und da liege ich im grünen Bereich. Und stinken und rauchen lasse ich in immer noch, die ganze Ebene ist unter Dampf bei unserer Windstille hier! Sollte also alles in Ordnung sein!
Ja, günstig ist die Elektro-Fliegerei wirklich nicht und zudem teilweise empfindlicher/aufwendiger (Akkupflege) in Relation zu unseren Rappis. Ist meine Meinung. Aber RoXXter ist ja auch ein echt geiler Heli
Viele Grüße in die Schweiz aus Polen, Michael
#17
Verfasst: 26.07.2006 19:59:37
von nopa
dachte eher an ein video wo man deinen rundflug filmt, muss nicht unbedingt ein onboardvideo sein!
#18
Verfasst: 26.07.2006 20:00:16
von FPK
nopa hat geschrieben:5 Euro berechnet ihr da pro Flug für den Akku???

Und dann behaupten Leute immer noch, dass abgesehen vom Kaufpreis ein Elektroheli günstiger sei?
Wer das behauptet, lügt

Selbst ein Rex verursacht Akkukosten pro Flugzeit (min. 1 Eur/6 min Flug), die vermutlich höher sind als die Spritkosten für einen 50er Heli.
#19
Verfasst: 26.07.2006 20:02:43
von dangei
ist schon richtig, wenn das 200,-Euro Pack nach 40 Zyklen aussteigt....
aber das ist ja nicht die Norm...
#20
Verfasst: 26.07.2006 20:10:22
von Heli_Freak
FPK hat geschrieben:nopa hat geschrieben:5 Euro berechnet ihr da pro Flug für den Akku???

Und dann behaupten Leute immer noch, dass abgesehen vom Kaufpreis ein Elektroheli günstiger sei?
Wer das behauptet, lügt

Selbst ein Rex verursacht Akkukosten pro Flugzeit (min. 1 Eur/6 min Flug), die vermutlich höher sind als die Spritkosten für einen 50er Heli.
Ja wenn du Akku's fliegst die nur 50 Zyklen halten.

Oder meinst du den Rex600?
Mit nem OSHyper und vernünftigem Sprit landest du locker bei 2€ pro Flug beim 50iger. Die 5€ ergeben sich ja nur wenn die Akku's sich schon nach 50 Zyklen abmelden, was nicht die Regel ist. Viele entnehmen auch einfach zuviel Kapazität. Mit 80% sollte man sich begnügen. Ausserdem kann ein Pack den man vor ein halben Jahr gekauft hat heute schon besser/schlechter sein da die Qualität der Zellen ja auch nicht gleichbleibend ist. Sollte aber eher besser werden. Ausser bei Kokam weis man eigentlich nie was drin ist.

#21
Verfasst: 26.07.2006 20:12:50
von Michel
Patrick, ja so kann ich den Rundflug schon filmen lassen, ist aber nicht so spannend wie onboard, wird aber nach meinem Urlaub kommen.
Hi FPK, für einen Euro bekommst Du auch beim 50er Heli (habe nur Rappis) keine 6 Minuten! Müsste so überschlagen bei 2,50 bis 3,50 Euro pro Tank liegen, je nach Sprit (Nitroanteil) und Flugstil/Flugzeit! Und das sind so rund 10 - 12 Minuten, also 1,25 bis 1,75 Euro pro 6 Minuten.
Grüße, Michael
#22
Verfasst: 26.07.2006 20:16:15
von dangei
ich fliege die Packs nicht, aber ich wollte ja mal wieder zurück zum Thema kommen, da wurde ja berichtet, dass das eine Pack nach 40 Zyklen tot war und dann stimmt die Rechnung der Verbrennerfreunde.
Sicher ist das nicht der Regelfall, aber wennst so einen erwischst, dann zahlst halt die 5,-/je Flug und das ist schon Bitter.
Ich hatte noch KEINEN Akku besessen, der nach einen halben Jahr besser war als ein Neuer...sonst würde ich mir nur 10 Jahr alte Zellen kaufen...
#23
Verfasst: 26.07.2006 20:20:05
von FPK
Heli_Freak hat geschrieben:FPK hat geschrieben:nopa hat geschrieben:5 Euro berechnet ihr da pro Flug für den Akku???

Und dann behaupten Leute immer noch, dass abgesehen vom Kaufpreis ein Elektroheli günstiger sei?
Wer das behauptet, lügt

Selbst ein Rex verursacht Akkukosten pro Flugzeit (min. 1 Eur/6 min Flug), die vermutlich höher sind als die Spritkosten für einen 50er Heli.
Ja wenn du Akku's fliegst die nur 50 Zyklen halten.
Im Schnitt halten sie nicht viel länger, wenn alles normal läuft, 70-80 Zyklen bevor sie keinen Spass mehr machen, dafür kommen noch die dazu, die schlecht sind und einfach mal nach dem 3. Flug (wie am So ein FP hier) die Backen dick machen oder die ein Crash tötet (geht bei Akkus sehr schnell ...), dann bist bei 60-70 Zyklen und ein normaler Rexakku kostet 60 Eur => 1 Eur/pro Flug
Edit:
Michel hat geschrieben:Hi FPK, für einen Euro bekommst Du auch beim 50er Heli (habe nur Rappis) keine 6 Minuten! Müsste so überschlagen bei 2,50 bis 3,50 Euro pro Tank liegen, je nach Sprit (Nitroanteil) und Flugstil/Flugzeit! Und das sind so rund 10 - 12 Minuten, also 1,25 bis 1,75 Euro pro 6 Minuten.
Ist mir schon klar, aber Größenordnung ist ähnlich aber der 50er ist halt auch eine andere Klasse als nen 450er Rex ...
#24
Verfasst: 27.07.2006 10:34:22
von sunshinehaus
ich denke da kann der Lutz auch nix dafür das die Lipos sterben.
Andere Hersteller ziehen sich den Schuh gar nicht an und bieten Lipo Akkus zu Ihren Helis an, da sie damit nur Ärger haben.
Ich habe letztes jahr nach 50 Zyklen leider den 6s3p von LF-Technik kaputt gehabt und heuer einen 6s2p von LF-Technik nach 20 Zyklen.
Ich find auch das ist ein teurer Spaß, ich gebe aber nicht die Schuld den Lutz, sondern mache mir meine Gedanken was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte.
Bei mir kann ich ausschließen
- zu hohe Stromentnahme alle Zyklen wurden nie über 80% den Lipos entnommen
-alle Ladevorgänge wurden mit Balancer durchgeführt
- max mit 1C geladen
ich mach mir gerade Gedanken ob ich die Lipos nicht zu lange (2-4 Wochen) voll gelagert habe.
ich denke wir sind in der Lipo Technologie erst am Anfang und müssen alle noch viel lernen, es ist bitter aber dieser Lernprozeß ist eben teuer.
Grüße
Matthias
#25
Verfasst: 27.07.2006 10:46:39
von Markus77
Ich denke mal das hier niemand dem Lutz die schuld gibt das die lipo´s von ihm nicht so der bringer sind (von der Zyclen zahl).
#26
Verfasst: 27.07.2006 11:05:59
von sunshinehaus
das hab ich ja auch nicht behauptet Markus.
Gruß Matthias
#27
Verfasst: 27.07.2006 11:29:22
von Markus77
und ich hab nicht gesagt das du das behaubtet hast ist ja auch egal
aber so wie es aussieht hast du ja auch nicht unbedingt positive erfahrungen mit dem pack gemacht
Ich denke mal die erfahrungen werden weitestegehend daraus hinaus laufen wie bei den FP lipos sein die einen sind super glücklich und die anderen sind super entäuscht von den lipos das ist halt immer das los was mann ziehen mus

#28
Verfasst: 29.07.2006 16:04:58
von crash
Moin Jug,s
Also im Grunde möcht ich dem Lutz auch NICHT die Schuld geben,aber ich bin eben verunsichert und weiß nicht inwiefern der Händler die Zellen Prüft Testet und was weiß ich damit macht !!
Da ich das Pack als es immer mehr Temp bekamm auspackte um einfach mehr luft rankommen zu lassen sah ich ein für "Mich" GUT gelötetes Pack ABER ohne jegliche beschrifftung (Stempel) der Zellen !! ....was aber andere Zellen (Kokas -XZell usw. haben......Was sagt ihr dazu ....Ist das ein hinweiß auf Billigzellen ???
Oder spielt das keine Rolle !!
Also ...auch wenn ich keine Zellen dieses Typs mehr beim Lutz kaufe bemühe ich mich doch weiterhin seinen Ersatzteil versand weiter zu unterstützen....
Gruß Walter

#29
Verfasst: 29.07.2006 16:09:58
von Chris_D
crash hat geschrieben:Was sagt ihr dazu ....Ist das ein hinweiß auf Billigzellen ???
Naja, irgendwie ist das ja die Intension bei diesen Packs.
Durch multiple P-Konfigurationen günstiger, nicht so hoch belastbarer Zellen einen günstigen, brauchbaren Pack anbieten zu können.
Das es nicht high end ist, sollte klar sein.
#30
Verfasst: 29.07.2006 16:12:02
von dangei
Billigzellen --> Jaein..
Vergleich doch mal den Preis und Kapazität mit den Mitbewerbern... da bekommt man ein 6S Pack mit der Kapa so günstig.. werden wohl nicht die bekanntesten Zellen sein, eher etwas preiswertes... Die Zellen müssen ja auch noch für den R33 konfektioniert werden (Abmessungen usw.)
Ich habe ja auch nichts gegen LF, verstehe nur deren Testergebnis nicht bzw. Artikelbeschreibung des Packs...
Wer Helis und Zubehör in der Preisklasse anbietet, sollte auch qualitativ bessere Akkus verkaufen, ist meine pers. Meinung