Seite 2 von 2
#16
Verfasst: 28.07.2006 07:54:06
von tuxlin23
GMasterB hat geschrieben:blaues Getriebe? Wieviel Pitch?
blaues HZR, weißer Heckabtrieb,
-5° .. +11°
Uwe
#17
Verfasst: 28.07.2006 09:31:14
von GMasterB
Hmm,
ich bin auch gerade am Heck einstellen.
Versuch's mal mit einem etwas längeren hebelarm am Servo...
Das hatte bei mir auch den günstigen nebeneffekt, dass das Heck
bei Vollpitch besser Stand.
hab jetzt 5mm 6,5 und 7,2mm durchgetestet...
7,2mm am FS61BB Carbon waren sehr gut

(Agrumi Hecksteuerbrücke
Gruß Frank
#18 -
Verfasst: 29.07.2006 10:53:26
von tuxlin23
@admin: bitte löschen
#19
Verfasst: 29.07.2006 10:54:43
von tuxlin23
GMasterB hat geschrieben:Versuch's mal mit einem etwas längeren hebelarm am Servo...
401/PoloDigi4 nutzen bereits den gesamten Pitchweg auf der verlängerten Heckrotorwelle.
Ich brauche WIRKLICH Heckrotorblätter, die ein bißchen größer sind, als die 59mm langen.
Uwe
#20
Verfasst: 29.07.2006 12:19:33
von GMasterB
Oder versuch mal auf 10° Pitch runter zu gehen.
brauchst 11? Drehzahl sollte halt auch zum Pitch passen...
Ansonsten hatte ich das ja bei mir auch...
Hatte auch den selben Hebelweg genutzt und bin über die ganze HRW
gegangen. mehr hebelweg hatte trotzdem ne verbesserung gebracht.
(Erklären kann ich mir's aber auch nicht... Muss in den Tiefen der 401er Logik liegen
Gruß Frank
#21
Verfasst: 29.07.2006 13:40:59
von Chris_D
Dani fliegt, oder flog mal die Heckrotorblätter vom Spirit am Rex.
Die dürften länger sein.
Allerdings müsste bei Deinem Setup das Heck ausreichend schnell sein.
Ich würde eher das Heckservo ändern und mit der Drehzahl etwas raufgehen.
#22
Verfasst: 29.07.2006 16:37:17
von tuxlin23
Chris_D hat geschrieben:Ich würde eher das Heckservo ändern und mit der Drehzahl etwas raufgehen.
Dreht der Heli bei Vollpitch gegen die Rotorrichtung, ist der Heckrotorkreis zu klein. Punkt.
Ich verstehe nicht, warum mir hier viele immer alles andere empfehlen (anderes Servo, mehr Rotordrehzahl, mehr Heckdrehzahl, Servoarm länger,...) nur nicht längere Heckblätter. Was ist daran Schlimmes? Selbst Align hat ja zu den originalen 57mm-Blättern inzwischen 2mm längere Blätter im Angebot.
Uwe
#23
Verfasst: 29.07.2006 16:41:28
von tuxlin23
Chris_D hat geschrieben:Dani fliegt, oder flog mal die Heckrotorblätter vom Spirit am Rex. Die dürften länger sein.
Danke für den Tip. Die sind tatsächlich mit 68mm ein ganzes Stück länger. Und bei 4,80€ recht erschwinglich.
Uwe
#24
Verfasst: 29.07.2006 18:07:18
von noch ein Stefan
tuxlin23 hat geschrieben:
Dreht der Heli bei Vollpitch gegen die Rotorrichtung, ist der Heckrotorkreis zu klein. Punkt.
Geht es bei allen anderen und bei dir nicht dann stimmt an deinem Heli was nicht. Punkt.

Abgesehen davon ist dein Satz halt einfach nicht richtig.
Ich habe auch die Originalblätter drauf und das noch mit dem langsamen Heck, geht einwandfrei. Grundsätzlich sollten die Heckblätter so klein wie möglich und so groß wie nötig sein ansonsten bremsen sie doch nur seit- und rückwärts.
Als Heckblätter könntest du auch abgeschliffene von der Viper versuchen, die sind zwar kaum größer aber deutlich breiter und machen viel mehr Druck. Nötig ist das aber nicht.
PS. was sind den das für 2mm längere Blätter von Align?
Gruß Stefan
#25
Verfasst: 29.07.2006 23:55:34
von cyclio
Hier ein Zitat aus der GY401/240-Anleitung:
Tendentiell ergibt eine kürzere Blattlänge des Heckrotors ein günstigeres, weil schnelleres Regelverhalten. Dies vermeidet Überschwinger bzw. frühzeitiges Pendeln des Heckrotors.
Zitat Ende
Die richtige Größe der Heckrotorblätter lässt sich im Übrigen auch recht einfach ermitteln:
Man fliegt schnell seitwärts. Eilt das Heck voraus, sind die Blätter zu groß. Hinkt es nach, sind die Blätter zu klein. Fliegt der Heli stabil seitwärts (Haube und Heck auf einer Achse), ist die richtige Blattgröße gewählt.
Gruß Meik
#26
Verfasst: 30.07.2006 13:57:55
von GMasterB
Jepp, denke ich auch. Align hat sich bestimmt was gedacht, bei der Auswahl der Blätter.
Und falls die wirklich zu klein sein sollten, würde man das hier viel öfters im Forum lesen...
ich denke du solltest mit der drehzahl rauf, oder mit dem Pitch auf 10° runter.
Versuch's mal...
Gruß Frank
#27
Verfasst: 30.07.2006 15:56:19
von tuxlin23
Hallo Mädels,
ist ja nett, wenn mir hier alle helfen wollen - wirklich - schließlich diskutieren wir ja genau deswegen hier! Und die Hinweise auf das Servo, den HeRo-Pitchweg, die HeRo-Drehzahl, ... sind ja soweit alle richtig, nur für mich nicht zutreffend. Ich habe schon ein starkes, sauschnelles Heckservo, meine Heckrotorwelle ist bereits 5mm länger und die HeRo-Drehzahl ist in Anhängigkeit von der Kopfdrehzahl fest vorgegeben. Also laßt mich doch einfach mal längere Blätter probieren (bin ja scheinbar nicht der einzige).
Und wenn hier schon aus der Anleitung des 401er zitiert wird, dann bitte auch den Satz, der über dem "Seitwärtsflug" steht:
---Schnipp---
Den Hubschrauber mit Kunstflugdrehzahl in einen vertikalen Steigflug mit max. Pitch bringen. Bleibt das Heck ohne Nachsteuern des Heckrotorknüppels in Position ist der Heckrotordurchmesser korrekt. Bewegt sich das Heck in Richtung des Hauptrotors sind die Heckrotorblätter zu groß, bewegt sich das Heck entgegen der Drehrichtung des Hauptrotors sind sie zu klein.
---Schnapp---
Bei meinem T-Rex dreht das Heck bei max. Pitch entgegen der Hauptrotordrehrichtung -> Heckblätter zu klein.
Uwe
#28
Verfasst: 30.07.2006 16:10:29
von noch ein Stefan
Hallo,
das geht aber bestimmt davon aus das der Heli sonst korrekt eingestellt ist. Nur mal als Gegenbeispiel: du hast nur +/-4 Grad Heckpitch auf den Blättern und das Heck dreht weg, sind dann die Blätter zu klein?
Dein Servohebel ist nur 3mm lang und macht dein supertolles Digitalhighspeedservo zur Schnecke, wird durch andere Blätter das Servo schneller?
Irgend so ein Ding ist das und wenn du nicht so weit weg wohnen würdest könntest du gerne mal vorbeikommen zum Heck-auf-Vordermann-bringen und ich würde Wetten das das auch mit den Originalblättern klappt. So könntest du höchstens mal Bilder machen und genau deine Einstellungen beschreiben (Servo, Hebel, Gyroeinstellungen...)
Gruß Stefan
#29
Verfasst: 30.07.2006 20:17:10
von cyclio
Probier´s halt aus mit Deinen größeren Blättern und gut.
Deine Antwort, ob es größere Blätter gibt, hast Du bekommen. Also - es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Gruß Meik
#30
Verfasst: 01.08.2006 13:46:48
von cyclio
Habe nochmal was beim Stöbern gefunden, vielleicht gibt´s die ja auch bald hier.
http://www.helidirect.com/product_info. ... ts_id=1132
Gruß Meik