Seite 2 von 3

#16

Verfasst: 08.08.2006 11:31:11
von tracer
Nen Joker? zwar schon gesehen, wird aber sicherlich auch ausserhalb meines Budgets liegen.
Wahrscheinlich, aber das ist nicht unsere Schuld.

#17

Verfasst: 08.08.2006 11:34:21
von Bayernheli01
Meine auch nicht...

ich bin nur nicht bereit für nen ÜBUNGSHELI so viel kohle raus zu schmeissen... Warum soll ich das 3-4 fache zahlen wenns so ein günstiger auch tut?

oder ist beim Joker oder Logo bei nem Crash die Sache mit ca. 120 euro wieder getan? Sicherlich nicht...

#18

Verfasst: 08.08.2006 11:37:59
von Bayernheli01
GerdSt hat geschrieben:Carsten:

Keine Sorge, nach bald 35 Jahren Heli-fliegen und ca. 20 Modellen in dieser Zeit weiß ich wie ich einen Heli aufzubauen und einzustellen habe. Im Moment stehen 5 startklare Modelle hier, vom Koax über Trainer bis zu Rumpfmodellen.

Und ich maße mir auch an, zwischen Murks und guter Qualität unterscheiden zu können.

Gruß Gerd
gerd,

keine Bange, ich wollte dich damit nicht blos stellen oder deine Fähigkeiten in Sachen Heli und Modellbau in Frage stellen. Das möcht ich nicht, zumal ich dich persönlich nicht kenne. Hätte es wohl eher mit dem hier verbinden sollen --> :wink: :wink: :wink:

Ich weiß ja nicht was du für Modelle bisher geflogen bist. Wenn du jetzt sagst Verbrenner usw... Die kannst nun mal nicht mit nem Eco 7 oder so vergleichen... Klar sind die Stinker, Logos stabiler usw.. Aber auch teurer...

#19

Verfasst: 08.08.2006 11:38:27
von tracer
Dafür stehen die aber viel ruhiger in der Luft.

Ich hatte Schiss, den Joker das erstem mal zu Fliegen, weil groß und laut und so, aber Tza sagte, ich hätte danach im Kreis gegrinst.

Wie gesagt, der ECO ist nicht schlecht, aber halt kein Vergleich zu einen Hi-End Heli Made In Germany.
Dafür ist er halt günstig.

#20

Verfasst: 08.08.2006 11:44:53
von Bayernheli01
tracer hat geschrieben:Wie gesagt, der ECO ist nicht schlecht, aber halt kein Vergleich zu einen Hi-End Heli Made In Germany.
Dafür ist er halt günstig.
Genau deswegen habe ich mich für den Eco entschieden.

- Er hat ne anständige Größe
- er ist schön leise (sind meine Piccolos teilweise lauter)
- zuverlässig (meiner fliegt bisher ohne Mucken, Störungen etc.)
- einfach aufgebaut
...

Da ich eh keinen Hi End Heli haben will, sondern eine einfache, leichte und zuverlässige Rumpfmechanik, was spricht da gegen nen Eco 8? Eigentlich nix.

Und wie ruhig mein Eco in der Luft steht, da brauch er sich nicht verstecken... Meiner Meinung nach...

Klar gegen solche Spitzenmodelle wie Joker usw kann er einpacken. Aber mit denen kann mans auch nicht wirklich vergleichen. Logo, Joker usw sind ja auch alle eine kleine bis mittlere Ecke größer...

#21

Verfasst: 08.08.2006 11:46:36
von tracer
Yap, aber z.B. ein Acrobat SE ist von der Größe vergleichbar.
Made In Germany, und Du hast Support.

#22

Verfasst: 08.08.2006 11:50:33
von Bayernheli01
Meinst du etwa das der eco in Sibieren, Uganda oder so hergestellt wird????

Und was meinst mit Support? Bisher sind alle Probleme die ich mit den Helis hatte, von Ikarus zur vollsten Zufriedenheit gelöst worden. Selbst als es meinen ersten Eco gegroundet hatte, wurde mir von denen geholfen. Und mit dem Ergebnis bin ich voll und ganz zufrieden. Nur soviel, durch die Einigung wird mein nächstes projekt nur noch ca. 50% kosten.

OK, kommt halt auch darauf an, wie hoch man seine Ansprüche schraubt...

#23

Verfasst: 08.08.2006 11:52:45
von nopa
Der Niegelnagelneue Eco (glaub es war ein 7ner) von TommyZ wurde in Spelle auch aus der Schachtel genommen um ihn "einzufliegen". Doch mehr als 10cm hob das gute Teil standartmässig nicht ab.

#24

Verfasst: 08.08.2006 11:54:01
von PaulCaster
....iss doch interessant, welche Eigendynamik die Beiträge hier entwickeln...und genau das finde ich richtig gut.....

Gruss an alle, die hier geantwortet haben und hoffentlich noch tun...


Christoph

#25

Verfasst: 08.08.2006 11:56:23
von tracer
Bayernheli01 hat geschrieben:Meinst du etwa das der eco in Sibieren, Uganda oder so hergestellt wird????
Yap.

Und Made In Germamy heisst nicht nur "Produkt aufkaufen" => Piccolo.
Und was meinst mit Support? Bisher sind alle Probleme die ich mit den Helis hatte, von Ikarus zur vollsten Zufriedenheit gelöst worden. Selbst als es meinen ersten Eco gegroundet hatte, wurde mir von denen geholfen. Und mit dem Ergebnis bin ich voll und ganz zufrieden. Nur soviel, durch die Einigung wird mein nächstes projekt nur noch ca. 50% kosten.
Ich rufe keine "Sex-Hotline" an, wenn ich Probleme/Fragen beim Joker oder Roxxter habe.
OK, kommt halt auch darauf an, wie hoch man seine Ansprüche schraubt...
you only get, what you pay for.

#26

Verfasst: 08.08.2006 11:57:11
von Bayernheli01
nopa hat geschrieben:Der Niegelnagelneue Eco (glaub es war ein 7ner) von TommyZ wurde in Spelle auch aus der Schachtel genommen um ihn "einzufliegen". Doch mehr als 10cm hob das gute Teil standartmässig nicht ab.
dann muss was verkehrt gemacht worden sein, bzw. war der Akku das erste mal geladen.

Wars ein 7-Zeller NIMH? den musst du mind. 2-3mal laden bevor der einigermaßen an seine Leistungsfähigkeiten kommt. Das ist aber bei allen NIMH Akkus so.

Das hat mit dem Eco 7 nix zu tun. Ich habs selber schon gesehen das auch ein Eco 7 aus der Schachtel fliegt.

Einlernen an die funke, schauen das alle Funktionen so arbeiten wie die sollen, geladenen Akku rein und ab geht die Post.

Zwar ziemlich gemütlich aber es geht. sanfter Rundflug geht auch damit...

#27

Verfasst: 08.08.2006 12:01:37
von Bayernheli01
Zitat:

Ich rufe keine "Sex-Hotline" an, wenn ich Probleme/Fragen beim Joker oder Roxxter habe

Glaubst du das ich einmal diese 0190-er Nummer angerufen habe? Nee. Wozu hat dann Ikarus ne richtige Telefonnummer? Gib ikarus.net ein und da steht die Zentralnummer. Anrufen, verbinden lassen und fertig.

Ansonsten email oder Forum und fertig. Reparaturen waren mit Postweg usw innerhalb von 3 tagen wieder bei mir in der Hand und kostenlos.

Freundlich sind die auch am Telefon, per Mail.... Was willst du mehr?

Das sind meine Erfahrungen nach fast 2 Jahren mit Ikarus Produkten.

Warum die diese 0190-er Nummer haben - keine Ahnung. Aber ich habe eigentlich bisher von keinem gehört der mal diese Nummer angerufen hat... Wenns einer getan hat, selber schuld.

#28

Verfasst: 08.08.2006 12:32:33
von nopa
ja es war ein 7 Zeller.
Zu Testzwecken wurde dann das ganze mit einem 8 Zellen Akku wiederholt, wobei er dann schon betrachtlich gegen einen Meter hoch kam!!!

#29

Verfasst: 08.08.2006 13:00:39
von PaulCaster
...wo denn schon beim Thema Akkus sind....

ist es denn zu empfehlen, mit externer Stromversorgung zu fliegen um längere Flugzeiten zu erreichen? Wie weit macht der Motor das mit (Wäreme u.s.w).

Ansonsten gedenke ich eh 2 9-Zeller NiMH mitzu bestellen.....

Gruss

Christoph

#30

Verfasst: 08.08.2006 13:17:18
von GerdSt
@Bayernheli:

Ich habe so ziemlich alles geflogen, angefangen von der unglückseligen Graupner Bell 47G anno 75 über Schlüter Bell 222 mit selbst entwickeltem HeRo-Kreisel, Heim, Vario Bell 222 mit Rigid-Kopf, Kyosho Concept EP, Concept 30 SR (erfolgreich elektrifiziert im Bell-Rumpf) und diverse Klein-Helis. Das einzige was noch in der Sammlung fehlt ist Turbine.
Also an mangelnder Modell-Erfahrung liegt meine Beurteilung der ECOs ganz bestimmt nicht.

Apropos ECO-Herkunft: Nein, aus Sibirien stammt er nicht, dafür mitsamt Elektronik wohl aus Tschechien. Die Empfängerplatine der gigantischen Tronik zeigt deutlich, dass kein Ingenieur dran beteiligt war. Selbst eine anständige Quarzfassung war denen noch zu teuer, was meine frühere Behauptung bestätigt: wo immer noch ein Cent einzusparen ist, wird der eingespart, ohne Rücksicht auf die Folgen...
Ich würde jedenfalls keines meiner sonstigen Modelle dieser Bastelbriefmarke anvertrauen. Macht doch mal einen Reichweitentest am Boden mit eingeschobener Senderantenne und ihr werdet euer blaues Wunder erleben...
Das Ding ist auf dem Niveau des Piccolo-Empfängers, nur ist der für Indoor ausgelegt...


@ Christoph:

Der Standardmotor dürfte einen Kabelbetrieb nicht allzulange mit machen. aber aufgrund der Schwammigkeit des ECO bei Roll-/Nick würde ich eh' vom Fliegen am Kabel abraten. So ein Kabel verfängt sich leicht im Gras oder man bekommt es womöglich sogar in den Heckrotor.

Gruß Gerd