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#16

Verfasst: 15.08.2006 13:11:20
von Tobi007
Gut. Nun mal eine Idee, die mir gerade gekommen ist:

Wenn ich im Garten ein Fliegengitter oder feinmaschiges Netz in ca 70cm Höhe 4x4m spanne und den Heli darauf starten lasse, dürfte er doch eigentlich nicht in seine eigenen Abwinde hinein kommen und falls er "runter kommt" war er zwar 80cm vom Boden weg, aber nur 10cm vom Netz, wo er landet. Das Netz müsste natürlich gut gespannt werden und so enge Maschen haben, dass sich der Heli darin nicht verfangen kann. Hier könnte doch das Trainingsgestell nützlich sein.

Tobi

#17

Verfasst: 15.08.2006 16:39:04
von Tobi007
Hab den Heli mit den vorher genannten Einstellungen geflogen. Jetzt kommt er so ca. 5-7 cm vom Boden weg, dann ist aber Feierabend. Mehr geht nicht, daher kann ich auch nicht "schnell auf 70 cm gehen, damit ich aus den Turbulenzen rauskomme". Kann da eine Änderung an der Einstellung der Hillerpaddel was bringen? Wenn ja, welcher Winkel?

Tobi

#18

Verfasst: 15.08.2006 16:42:49
von Grinch
0° beide.. manche schwören auf 1-5° positiv.. aber beide genau gleich, sonst eiert das ding inner Gegend rum

#19

Verfasst: 15.08.2006 16:56:13
von Tobi007
Ok, kann es sein, dass der Heli nicht hoch kommt, weil der Akku nicht voll ist? In der Betriebsanleitung steht, man solle den Akku nicht länger als zwei Stunden laden, die Akku-Lade-Formel sagt in diesem Fall aber:

650:300*1,4=3,0333

Das wäre dan eine Ladezeit von 3 Stunden. Es handelt sich um einen NiMh Akku mit 8,4V und 650mAh, das Ladegerät hat 12V und 300mAh.
Akku ladet im Moment. Ich werde entweder heute Abend oder morgen früh nochmal fliegen, je nachdem, wann ich nachher heimkomme.

Tobi

#20

Verfasst: 15.08.2006 17:36:33
von Grinch
Der Akku wird so lang geladen bis er warm wird. Bei mir kamen die 2h in etwa hin. Ich hab ihn aber auch nicht bis zum bitteren Ende leer gemacht.. wenn er nicht mehr aus dem Bodeneffekt gekommen ist war halt Schluss.

#21

Verfasst: 15.08.2006 17:44:38
von Tobi007
OK, Danke

#22

Verfasst: 16.08.2006 15:42:30
von anke4608
Hallo
Bei meinem Dragonfly hatte ich die Paddel genau so schräg stehen
wie die Rotorblätter.

In manchen Foren wird gesagt die Paddel auf +5 Grad,ich habe
so lange Getestet bis ich zufrieden war.

Habe mir schnell einen Nicd Akku für den Dragonfly gekauft.
Geladen und so gestartet wie mit den Nihms.

Ich bin in der Garage fast unter die Decke geknallt,so ein
Unterschied ist das,hat sich voll gelohnt,der Akku kostet
10 Euro.

Gruß anke4608

#23 vielleicht der Motor

Verfasst: 16.08.2006 16:30:12
von kampfsani144
Hab das ähnliche Problem, nur denke ich, dass es am Motor liegt. Hab den Motor durchgeputzt und der HS flog für ca. eine Akkuladung normal, wurde aber dann recht warm und er kam mit dem nächsten akku wieder nicht mehr weg vom boden.

weitere tests folgen mit neuen akkus

hab heute im forum schon um rat gefragt -> ein neuer Motor wurde bestellt --- mal schaun


LG

#24

Verfasst: 18.08.2006 08:38:02
von Tobi007
So, der Händler hat meinem Vater angeboten, den Heli von einem Techniker überprüfen zu lassen. Leider muss ich den Heli dazu einschicken :( .

Was so ein "Amtsrat Manfred Fischer, Bereitschaftspolizeipräsidium" unter einer E-Mail alles bewirkt... :shock: . Habe gerade nochmal einen Start in der Garage versucht, keine Chance--gleiches Problem. Dann ist der Heli halt für ein paar Tage weg, bei mir ist im Moment aber sowieso kein Flugwetter.

Ich melde mich wieder.

Tobi

#25

Verfasst: 18.08.2006 08:50:17
von nopa
Hallo, Bürstenmotoren sollten eigentlich zuerst (wie die Stinker :D ) eingelaufen werden, damit sich die erst flachen Bürsten an die runde Form anpassen können. Nur so kann der nötige Strom fliessen und der Motor die Leistung erbringen. Oft hört man dazu, den Motor ohne Last (also ausgebaut) mindestens eine halbe Stunde mit einer normalen 1.5V Batterie laufen zu lassen. Eventuell könnte das deinem Problem auch weiterhelfen (soll angeblich auch die Lebensdauer der Bürstenmotoren verlängern)

[highlight=red]Edit:[/highlight] Zur Flughöhe: ich würde dir anraten direkt mindestens 50cm abzuheben. So hast du mehr spielraum und keinen (oder zumindest weniger) Bodeneffekt.
Sobald du siehst, dass du den Heli nicht mehr auffangen kannst, sofort Motor aus und fallen lassen (die meisten Schäden entstehen dadurch, das der Motor beim Einschlagen noch dreht - und das ist oft der fall wenn man nur so am Boden umherschwirrt)
Also auf 1m Höhe fliegen geht bei nem Crash oftmals weniger kaputt!

#26

Verfasst: 18.08.2006 14:31:46
von Tobi007
Der Motor ist jetzt gut 2 bis 2,5 Stunden gelaufen, da müsste die Leistung doch jetzt da sein.

Ich würde ja gerne auf 50cm/1m schweben üben, aber ich komm ja nur 5cm vom Boden weg.