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#16

Verfasst: 18.08.2006 14:43:46
von technixx007
Dann probiers doch mal mit einem Ferrit Ring, um den das Anschlusskabel des Reglers zweimal an den Empfänger gewickelt ist.
Ist beim Kontronik Jazz standard.

Gruß Oli

EDIT: Ich meine natürlich einem Ferrit Ring, um den das Anschlusskabel des Reglers an den Empfänger zweimal gewickelt ist :oops:

#17

Verfasst: 18.08.2006 16:38:50
von bennyheizer
ferritring ist dran. kabel zweimal drum gewickelt. müsst jetzt helfen. wollen wirs hoffen.
berichte dann noch heute abend, wenn der wind sich gelegt hat.

benny

#18

Verfasst: 18.08.2006 20:39:46
von bennyheizer
hab jetzt gerade wieder versucht das ding in die luft zu kriegen.
ferritring um das reglerkabel und die motorleitung weg vom empfänger. antenne jetzt auch komplett gestreckt.

nun war diesmal das komische, dass auf dem boden nichts zuckte, aber drei sekunden später fings wieder an.
ich hab langsam die vermutung, wenn man dem regler leistung agverlangt, dann blockiert irgendwas in dem regler, was kein fliegen zulässt.

benny

#19

Verfasst: 18.08.2006 21:00:40
von noch ein Stefan
Hallo,

meiner Erfahrung nach ist das einfach die Regelung die sich aufschwingt.
Beseitigen kann man das evtl. mit einer anderen Drehzahl, einem anderen Ritzel, einem anderen Motor oder mehr oder weniger Zellen. Da das aber alles keine wirkliche Lösung ist bleibt dir wohl nur der Stellermodus oder ein anderer Regler.

Gruß Stefan

#20

Verfasst: 18.08.2006 22:59:01
von mibsoft
Schaltest du eigentlich immer noch auf 100% Gas? Das geht garantiert schief...
Wieviel C macht der Akku eigentlich?
Alles anständig gewuchtet?
Erkennt der Schulze irgendwelche Störungen?

#21

Verfasst: 19.08.2006 00:42:21
von wassolls
bennyheizer hat geschrieben:max. pitch mit max. gas zusammen ist jedenfalls beim e-heli recht ungünstig. wie soll ich bei halber motorleistung abheben??? :oops:
ich frag mal bei multiplex nach, ob man die steuerung auch updaten lassen könnte. jedenfalls wo man die gas- und pitchkurve getrennt voneinander einstellen kann.

benny
ich hab das ja noch nicht alles probiert (bei meinem regler funktioniert der reglermodus) aber die 3010 hat ne 3 und ne 5 punkt gaskurve. in der anleitung auf seite 55ff ist das auch erklärt. warum das nicht gehen soll entzieht sich meiner kenntnis ...

grüsse
stephan

#22

Verfasst: 19.08.2006 07:08:42
von Tombson
Hatte auch mal kurz eine MM3030 und konnte am Simulator damit auch Zuckungen feststellen. Irgendwie musste man den Servoweg im Menü der Funke reduzieren, dann waren die Zuckungen weg. Das war auch der Grund warum ich mich auch bald wieder von der Steuerung getrennt habe. Ich glaub also auch, dass Dein Problem wiklich mit dem MPX Sender zusammenhängt, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

#23

Verfasst: 19.08.2006 15:14:36
von mummi84
Ich hatte dasselbe Problem wie du. Gasgerade auf 90% hochgedreht und dann hat es geklappt der Align Regler hat Probleme mit der niedrigen Drehzahl. Die Drehzahl ist dann zwar etwas hoch für das schweben aber wenigstens geht’s obwohl man dann halt ein paar Minuten weniger fliegen kann.

#24

Verfasst: 19.08.2006 15:54:03
von GMasterB
Jepp... kann ich bestätigen. Mein Align Regler hat auch so'n Mist gemacht.
Musst ein paar Ritzel/%-Kombinationen testen. mit irgendeiner geht's dann
mit der gewünschten Drehzahl.

Aber kleiner Tipp...
Hau den Align weg und kauf dir nen Jazz...
Hab' ich nach 2 Monaten rumgestelle auch gemacht
Bisher keine Probleme mehr ;-)

Gruß Frank

#25

Verfasst: 19.08.2006 20:24:15
von Wulfher
Kreiselempfindlichkeit an der Funke auf 80% hat zumindes mein Problem behoben, könnte aber auch ne Störung sein.

#26

Verfasst: 21.08.2006 10:45:04
von Uups
bennyheizer hat geschrieben: bloß mit dem %-gas.... bei der mc3030 gibts keine gaskurve. hab das über einen sonderkanal eingerichtet. der läuft jedenfalls volle pulle.
Moin.
Gaskurve geht sogar schon mit der 3010, nur etwas schwieriger zu finden weil die BA(dieses dicke braune Telefonbuch) etwas umständlich ist.

@Tombson:
Wenn man am Sym von einem anderen Sender auf die MC umsteigt muß man die Känale im Sym neu anpassen, ist aber mit allen Sendern so.
Der einzige Unterschied ist die Servomitte, ist bei den MC ~15% verschoben.
Weiß aber nicht warum.

MfG Jürgen

#27

Verfasst: 21.08.2006 12:50:48
von ER Corvulus
die mc3030 kann schon (wenn auch umständlich) eine richtige Gaskurve.
bei Voll-pitch gibt sie zwar immer 100% gas (kommt von den untermotorisierten Stinkern :mrgreen:) aber über das Servo-menü kannst den Servoweg vom Regler/steller schon auf zb 80% begrenzen - dann gehts auch.

Ansonsten mal ein kleineres Ritzel versuchen - der Regler arbeitet in einem Breich, wo er nicht ordentlich regelt (oder halt mit gaskurve)

Grüsse Wolfgang

#28

Verfasst: 22.08.2006 14:35:13
von Uups
Moin.

Es ging doch um den Stellerbetrieb, dafür ist auch die Gaskurve.
Da ist dann 100% bei Vollpitch auch richtig.
Im Reglerbetrieb spart man sich das ganze und legt den Regler
auf eine Sonderfunktion.

MfG Jürgen

#29

Verfasst: 22.08.2006 14:59:31
von ER Corvulus
naja, bei denheutigen Leistungen zB eines 450TH, 430L, 450F ist Vollgas bei Vollpitch gaar nicht immer erwünscht - wer zB nur <2400 Kopfdrehzahl unterwegs ist, bekommt so keine Konstante Drehzahl hin.
Und die align-Regler (vor allem die älteren) haben nur einen rel. schmalen Bereich, in dem sie ordentlich regeln.

Grüsse wolfgang

#30

Verfasst: 22.08.2006 16:01:03
von wassolls
mit ner gaskurve muss der regler ja auch nich regeln sondern nur stellen ...