Lärmentwicklung und -behebung
- Heli_Crusher
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#16
Wenn Du sicher gehen willst:
Mach die Rotorblätter ab, laß den Heli mal ´ne Minute oder so laufen und fühl dann mal, welches von den 2 Lagern warm wird.
Ich tippe mal auf das obere, wo die Zahnriemenscheibe für den Heckriemen dran ist.
Wenn Du das Lager dann getauscht hast, lege höchste Sorgfalt auf das Einpressen des Lagers (Lager in Gehäuse --> Nur auf den Aussenring des Lagers zum Einsetzen drücken. Welle in Lager --> nur Druck auf den Inneren Ring vom Lager um die Welle in das Lager zu kreigen. Weißt Du aber ganz bestimmt schon, deswegen sorry, wenn ich da etwas Selbstverständliches erwähne)
Dann noch die Zahnriemenspannung richtig einstellen und das Lager sollte viel länger halten.
Michael
Mach die Rotorblätter ab, laß den Heli mal ´ne Minute oder so laufen und fühl dann mal, welches von den 2 Lagern warm wird.
Ich tippe mal auf das obere, wo die Zahnriemenscheibe für den Heckriemen dran ist.
Wenn Du das Lager dann getauscht hast, lege höchste Sorgfalt auf das Einpressen des Lagers (Lager in Gehäuse --> Nur auf den Aussenring des Lagers zum Einsetzen drücken. Welle in Lager --> nur Druck auf den Inneren Ring vom Lager um die Welle in das Lager zu kreigen. Weißt Du aber ganz bestimmt schon, deswegen sorry, wenn ich da etwas Selbstverständliches erwähne)
Dann noch die Zahnriemenspannung richtig einstellen und das Lager sollte viel länger halten.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
#17
nö, so selbstverständlich is das garnet!Heli_Crusher hat geschrieben:Wenn Du sicher gehen willst:
Mach die Rotorblätter ab, laß den Heli mal ´ne Minute oder so laufen und fühl dann mal, welches von den 2 Lagern warm wird.
Ich tippe mal auf das obere, wo die Zahnriemenscheibe für den Heckriemen dran ist.
Wenn Du das Lager dann getauscht hast, lege höchste Sorgfalt auf das Einpressen des Lagers (Lager in Gehäuse --> Nur auf den Aussenring des Lagers zum Einsetzen drücken. Welle in Lager --> nur Druck auf den Inneren Ring vom Lager um die Welle in das Lager zu kreigen. Weißt Du aber ganz bestimmt schon, deswegen sorry, wenn ich da etwas Selbstverständliches erwähne)
Dann noch die Zahnriemenspannung richtig einstellen und das Lager sollte viel länger halten.
Michael

gruß, headd
DF 4: Stahlpaddelstange, Carbon-Heckrohr, M-24 Blätter, Lipo, X-347, Conrad Servos (Bell im Aufbau)
DF36: Piccoboard (Empf), RCE 500, Align 430L + BL35G
PicooZ: Rumpfmod, Spass ohne Ende!!
T-Rex XL CDE: R156F, RCE 500x, Jazz 40-6-18 + 450TH, div. Alu, Agrumi-Heck
Versicherung:DMFV
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#18
Hallo,
wenn Du es leise haben willst:
1. Zahnflankenspiel sauber einstellen - nicht zu eng (wurde schon erwähnt)
2. CNC HZR verwenden (z.B. Steffen Antrieb)
3. Mit hochwertigem (Teflon-) Fett schmieren
4. Andere HRW mit grösserem und damit passendem Durchmesser verwenden.
Mit diesen 4 Maßnahmen wird der Rex so leise, dass man fast nur noch das Rauschen der Blätter hört - außerdem sind die Fibrationen auf ein Minimum gegrenzt...
Gruß, Stefan
wenn Du es leise haben willst:
1. Zahnflankenspiel sauber einstellen - nicht zu eng (wurde schon erwähnt)
2. CNC HZR verwenden (z.B. Steffen Antrieb)
3. Mit hochwertigem (Teflon-) Fett schmieren
4. Andere HRW mit grösserem und damit passendem Durchmesser verwenden.
Mit diesen 4 Maßnahmen wird der Rex so leise, dass man fast nur noch das Rauschen der Blätter hört - außerdem sind die Fibrationen auf ein Minimum gegrenzt...
Gruß, Stefan
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
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#19
Von welcher anderen HRW sprichst Du?Stefan S. hat geschrieben:Hallo,
wenn Du es leise haben willst:
1. Zahnflankenspiel sauber einstellen - nicht zu eng (wurde schon erwähnt)
2. CNC HZR verwenden (z.B. Steffen Antrieb)
3. Mit hochwertigem (Teflon-) Fett schmieren
4. Andere HRW mit grösserem und damit passendem Durchmesser verwenden.
Gruß, Stefan
Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

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#21
@ Didi,
die HRW ist die Welle wo der Zahnriemen zum Heck hin angetriben wird. Sie gibt es in 2 Übersetzungen
1: 22 Z für das 109 Z Hauptzahnrad = für normale Hauptrotordrehzahlen
2: 25 Z für das 106 Z Hauptzahnrad = für Hauptrotordrehzahlen über mind. 2300 Umdrehungen.
Gruß Gerd
die HRW ist die Welle wo der Zahnriemen zum Heck hin angetriben wird. Sie gibt es in 2 Übersetzungen
1: 22 Z für das 109 Z Hauptzahnrad = für normale Hauptrotordrehzahlen
2: 25 Z für das 106 Z Hauptzahnrad = für Hauptrotordrehzahlen über mind. 2300 Umdrehungen.
Gruß Gerd

Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky
Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
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#22
Sorry - war ein wenig unklar formuliert... Ich meine eine Hauptrotorwelle, die im Durchmesser genauer passt wie z.B. die hier:Didi hat geschrieben:Von welcher anderen HRW sprichst Du?
http://www.hubi-tuning.de/assets/s2dmai ... index.html
Ist leider etwas teuer - für meinen Geschmack müsste sowas auch nicht unbedingt aus Titan sein - eine genau passende Welle aus günstigerem Material würde mir völlig reichen - die original Align Welle ist im Durchmesser halt etwas zu dünn (ca. 4,90 mm) - dies führt zu Vibrationen und damit zu unnötiger Geräuschentwicklung und höherem Verschleiss. Die erwähnte Titamwelle hat 4,98mm Durchmesser und passt damit wie angegossen in die 5er Lager... Das Thema ist aber hier schon öffters besprochen worden (Suche)
Schöne Grüsse, Stefan.
PS: Die Titanwelle verbiegt es bei Bodenberührung genauso, wie die Originale...
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#23
Danke Stefan, dass ist das, was ich gesucht habe!!
Wobei ich sagen muss, dass ich keine aus Titan bräuchte (der Preis schreckt mich etwas ab).
Und wo finde ich den sogenannten "Steffen Antrieb"?
Ich habe gerade ein Hauptzahnrad getauscht. Dabei ist mir der Alu-Ring auf der Freilaufhülse (zwischen HZR und Chassis/Kugellager) abhanden gekommen. Gibt es den einzelnd oder wo finde ich den.
Oder vielleicht hat jemand noch einen rumliegen?
Danke und lieben Gruß
Didi
Wobei ich sagen muss, dass ich keine aus Titan bräuchte (der Preis schreckt mich etwas ab).
Und wo finde ich den sogenannten "Steffen Antrieb"?
Ich habe gerade ein Hauptzahnrad getauscht. Dabei ist mir der Alu-Ring auf der Freilaufhülse (zwischen HZR und Chassis/Kugellager) abhanden gekommen. Gibt es den einzelnd oder wo finde ich den.
Oder vielleicht hat jemand noch einen rumliegen?
Danke und lieben Gruß
Didi
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#24
Ich versuche den Steffen jetzt schon seit über einem Monat für Nachschub zu knotakten, leider ohne Erfolg. Die Mailadresse die ich habe bounced. Falls du das hier lesen solltest Steffen schick mir doch bitte eine PN.
Sonst jemand was von ihm gehört?
Die Zahnräder sind echt der Hit, kann ich wie alle anderen die die haben nur empfehlen.
Gruss
Sonst jemand was von ihm gehört?
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Gruss
Friso

- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce

#25
Habe gerade auf der Align.tw Seite gesehen, dass es demnächst neue HAuptzahnräder/Freilauf für den Rex gibt. Viellecht sind die ja auch vernünftig...
Didi
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#26
Hallo,
@Friso:
sorry das Du Probleme hattest mich zu erreichen.
Ich habe in der Tat eine neue Mail:Rappi90@online.de.
Warum hast Du mir keine PN geschickt?
Bei Neuheiten habe ich aber die Mailadresse aktualisiert.
Zahnräder sind in beiden Untersetzungen lieferbar,
Viele Grüße
Steffen
@Friso:
sorry das Du Probleme hattest mich zu erreichen.
Ich habe in der Tat eine neue Mail:Rappi90@online.de.
Warum hast Du mir keine PN geschickt?
Bei Neuheiten habe ich aber die Mailadresse aktualisiert.
Zahnräder sind in beiden Untersetzungen lieferbar,
Viele Grüße
Steffen
#27
Hi Steffen! das ging aber schnell
, schicke dir gleich die Mail nochmal rüber.
Grüsse

Grüsse
Friso

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Ambrose Bierce

#28
CFK-Blätter und Teflonfett auf's Getriebe hilft eine Menge gg. Lärm.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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