Abgerauchter Align 35G

Alex M.

Beitrag von Alex M. »

hrhrhrr Pforti,

ich hab selten so gelacht, obwohl mir da eigentlich nicht danach zumute ist. :cry:

Auf was stützt du denn diese Behauptung? :?:

Ich fliege 5:30 Minuten Volldampf, und lade dann 2600 mah nach.

Das heist ich habe in 5:30 Minuten 2,6 A verbraucht.

Nach meiner Rechnung ziehe ich somit 28,36A Dauer!

Das sollte ein 35A Regler schon schaffen!

Wenn ich wie du so schön schreibst über 40A ziehen würde, dann käme ich auf nichtmal 4 Minuten Flugzeit.

Aber vielen Dank für deinen geistreichen Beitrag. :roll:

Ich werde nun den 40 Regler aus dem Rex rausschmeißen, und durch den 80er ersetzen man weis ja nie!!!

Schon mal was davon gehört, das wenn du die Spannung erhöhst der Strom auch sinkt?

Volt x Ampere = Watt

Watt / Volt = Ampere

Watt / Ampere = Volt

Und nurmalso nebenbei! Wenn ich davon ausgehe, das der Akku unter Last 10,5 Volt hält, dann hätt eich bei 40A 420 Watt!!!

Nunja, manchmal sollte man vorher denken und dann schreiben.

Gruß Alex
Basti

Beitrag von Basti »

http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm

Vom Herrn Giese gibt es dort den Drive Calculator der hilft ungemein einen Antrieb vorab schon zu berechnen.

Gib mal da deine Kombi ein und er schmeißt die die Werte aus die Du erreichen wirst...

Alternativ Watt´s Up oder Datenlogger, so kommt man auf die Werte...
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

Alex M. hat geschrieben:hrhrhrr Pforti,

ich hab selten so gelacht, obwohl mir da eigentlich nicht danach zumute ist. :cry:

Auf was stützt du denn diese Behauptung? :?:

Ich fliege 5:30 Minuten Volldampf, und lade dann 2600 mah nach.

Das heist ich habe in 5:30 Minuten 2,6 A verbraucht.

Nach meiner Rechnung ziehe ich somit 28,36A Dauer!

Das sollte ein 35A Regler schon schaffen!

Wenn ich wie du so schön schreibst über 40A ziehen würde, dann käme ich auf nichtmal 4 Minuten Flugzeit.

Aber vielen Dank für deinen geistreichen Beitrag. :roll:

Ich werde nun den 40 Regler aus dem Rex rausschmeißen, und durch den 80er ersetzen man weis ja nie!!!

Schon mal was davon gehört, das wenn du die Spannung erhöhst der Strom auch sinkt?

Volt x Ampere = Watt

Watt / Volt = Ampere

Watt / Ampere = Volt

Und nurmalso nebenbei! Wenn ich davon ausgehe, das der Akku unter Last 10,5 Volt hält, dann hätt eich bei 40A 420 Watt!!!

Gruß Alex
moin alex,

da liegst du aber 100% danaben! :shock:

dein antrieb zieht nicht maximal 28A,sondern durchschnittlich 28A!es ist doch so,wenn du z.b. bei vollgas 40A oder 45A ziehst und bei halbgas nur 18A oder 20A kommst du im schnitt auch nur auf ca. 30A.
...und 5:30 minuten nur vollgas fliegen kann ich mir nicht vorstellen...sorry. :roll:

also wenn du schon fast 30A im schnitt ziehst,hast du den regler mit sicherheit in einigen flugphasen viel zu stark überlastet.

deine art der berechnung der stromaufnahme sagt also überhaupt nichts aus.das einzige was dir genaue werte liefert,ist das messen mit einem amperemeter! :wink:

ich bin der meinung pforti hatte schon recht in seinem post. :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
MPO

Beitrag von MPO »

@Alex:
... stimmt wohl kaum! Du kannst nicht davon ausgehen, dass Dein Motor eine konstante Leistung (Wattzahl) hat. Wenn schon Formeln, dann auch die Richtigen verwenden :oops: ! Der Motor hat einen konstanten Wicklungswiderstand. Vereinfacht gilt deshalb:

U = R x I

oder I = U / R

wobei: U = Spannung, I = Strom, R = Widerstand

Obige Formel ist etwas vereinfacht (Impedanz wurde vernachlässigt), man sieht aber deutlich, dass bei höherer Spannung mehr Strom fliesst.

Grüsse,
Marc
Alex M.

Beitrag von Alex M. »

Einen schönen guten Morgen,

nun ich habe den Funjet zusammen mit dem Motor bei einem Händler gekauft.
Ursprünglich wollte ich einen anderen Motor, doch der war nicht lieferbar.

Der Händler sagte mir, das der Motor mit der Luftschraube ca. 30A zieht.

Hat er angeblich selbst gemessen.

Und wenn ich sage das ich 5:30 Vollgas geflogen bin, dann bin ich das auch.

Mache ich nicht bei jedem Flug, und habe ich auch nicht bei diesem Flug.

Ich habe einfach getestet, wieviel er bei 5:30 Vollgas verbraucht, allein schon um herauszufinden wie lange ich mit einem Akku fliegen kann.

Der Motor ist im übrigen nicht abgeraucht. Habe ihn gerade getestet, und er erfreut sich bester Gesundheit.

Einen schönen Tag noch

Alex
Pforti

Beitrag von Pforti »

Alex M. hat geschrieben: Ich habe einfach getestet, wieviel er bei 5:30 Vollgas verbraucht, allein schon um herauszufinden wie lange ich mit einem Akku fliegen kann.
Dann war das zu lange! :twisted:
Genau das solltest du noch üben! :evil:

1. Im übrigen gibt es so Teile wie DPR, Watt´s up und auch noch ganz einfache Messgeräte die mir sicher sagen was Sache ist und nicht der Händer!

2. Außerdem zeigt ein Ladegerät zu 80% die Tehoretische eingeladen Kapazität und nicht die tatsächliche an!

3. Wenn dein Händer das sagte und so verkauft hat, hat der keine ahnung! Wenn ein Motor angeblich in deinen Setup 30A zieht, verkaufe ich doch ein Regler mit Reseven zB. 40-45A dann ist man auf der sicheren Seite!

Schon komisch das mir in 10 jahren und ca.20 Modellen nur ein Regler abgeraucht ist, aber das liegt warscheinlich daran, das ich keine Ahnung habe! :roll:
Gruß
Stefan

No Pitch, no Fun!

T-Rex 600Cf (Hardcoreumbau)

und ein haufen Flächen! :-D

Funke: Frsky Taranis x9d
Alex M.

Beitrag von Alex M. »

Pforti hat geschrieben:
Schon komisch das mir in 10 jahren und ca.20 Modellen nur ein Regler abgeraucht ist, aber das liegt warscheinlich daran, das ich keine Ahnung habe! :roll:
Schon komisch, das dies in über 20 jahren mein erster Regler ist der abgeraucht ist! :shock:

Weis nicht was du mit dieser Argumentation bezweckst. :(

Gruß Alex
Pforti

Beitrag von Pforti »

Ich will damit garnix bezwecken, sondern dir den Grund für das Abrauchen nennen!
Nur du scheinst das ja nicht warhaben zu wollen, das dir der Regler nicht wegen der Aufschrift Align abgeraucht ist, sondern wegen deiner überlastung!!!

Sowas :pukeright: mich einfach an!

Wenn ich dan auch noch so schwachsinnige Bemerkungen lese, wie die:
dreht sich mir der Magen um und ist der beweiß das du null schimmer hast was du da schreibst!

Aber erstmal den Hersteller bzw. Reger runtermachen! :evil:
Zuletzt geändert von Pforti am 12.09.2006 11:05:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Stefan

No Pitch, no Fun!

Alex M.

Beitrag von Alex M. »

Pforti hat geschrieben:
Alex M. hat geschrieben: Ich habe einfach getestet, wieviel er bei 5:30 Vollgas verbraucht, allein schon um herauszufinden wie lange ich mit einem Akku fliegen kann.
Dann war das zu lange! :twisted:

3. Wenn dein Händer das sagte und so verkauft hat, hat der keine ahnung! Wenn ein Motor angeblich in deinen Setup 30A zieht, verkaufe ich doch ein Regler mit Reseven zB. 40-45A dann ist man auf der sicheren Seite!
Das kann doch nicht dein Ernst sein!!! :shock:

Der Align Regler ist mit 35A Dauer und 45A burst angegeben. Dann hat er das auch gefälligst zu bringen.

Wenn du dir ein Auto kaust, dann erwartest du auch das die gemachten Angaben stimmen, oder???

Werden hier manche von Align gesponsort oder was?

Im übrigen ist es nicht der erste Align Regler der sich in Rauch auflöst.

Naja, wie immer sind halt die Nutzer schuld, die von allem keine Ahnung haben.

Das die Modellbauindustrie große Mengen Schrott auf den Markt wirft, und uns als Tester missbraucht, wir dazu noch einen hohen Preis dafür zahlen, will anscheinend keiner sehen.
Pforti

Beitrag von Pforti »

Der Align Regler ist mit 35A Dauer und 45A burst angegeben. Dann hat er das auch gefälligst zu bringen.
Bohr ne das ist mir jetzt echt zu doof mit dir! Da dein Motor aber Mehr als 35A zieht ist der schon über dem "sicheren" limit!

Agrumi hat auf jeden Fall richtig ahnung und stimmt meiner aussage zu! :scratch:
Zuletzt geändert von Pforti am 12.09.2006 11:13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Stefan

No Pitch, no Fun!

Alex M.

Beitrag von Alex M. »

Pforti hat geschrieben:Ich will damit garnix bezwecken, sondern dir den Grund für das Abrauchen nennen!
Nur du scheinst das ja nicht warhaben zu wollen, das dir der Regler nicht wegen der Aufschrift Align abgeraucht ist, sondern wegen deiner überlastung!!!

Sowas :pukeright: mich einfach an!

Wenn ich dan auch noch so schwachsinnige Bemerkungen lese, wie die:
dreht sich mir der Magen um und ist der beweiß das du null schimmer hast was du da schreibst!

Aber erstmal den Hersteller bzw. Reger runtermachen! :evil:
nun vieleicht hätte ich schreiben sollen, das der Strom auch sinken kann!!!

Das du dich daran aufhängst wundert mich nicht, und :pukeright: mich ebenfalls an.

Man kann doch nicht einfach pauschal dahergehen, und sagen ich habe mit 2S 30A, dann musst du mindestens 40 haben.

hrhrhr, lass gut sein.

Align ist das beste was es derzeit auf dem Markt gibt.

So langsam frage ich mich, warum nur alle vor dem Regler warnen, und sich nen Jazz einbauen.

Gruß Alex
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Es wär schön, wenn ihr beide wieder 2 Gänge runterschalten könntet!
Pforti

Beitrag von Pforti »

Man kann doch nicht einfach pauschal dahergehen, und sagen ich habe mit 2S 30A, dann musst du mindestens 40 haben.
Ich habe aber Messgeräte und auch 3S Akkus und keine wilden vermutungen!
Gruß
Stefan

No Pitch, no Fun!

ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Im Normalfall (wenn man die Last NICHT anpasst, zB durch kleineren Prop usw) steigt die Leistung mit der Spannung im Quadrat, denn P=UxI. Und wenn eine Glühbirne (oder E-Motor oder Bügeleisen) bei 10V 10A zieht (=100W), zieht er/sie es bei 20V 20A = 400W...
Man KANN natürlich durch erhöhung der Spannung (bei gleicher Last) den Strom senken (20V-5A = 100W) aber dann brauchst eine andere Glühbirne/Motor-Prop-Kombi/Bügeleisen.
soviel zu Herrn Ohm...

Grüsse wolfgang

..finde das Geblöke hier langsam langweilig.. Beschwer Dich bei dem Händler, der Dir die Kombi verscherbelt hat und nicht bei Align - mit dem nicht-umkleben-vom-Kühlkörper kann jeder halten wie er will, sollte Dein Händler eigentlich auch wissen (und sagen/selber machen)
labmaster

Beitrag von labmaster »

Alex M. hat geschrieben:...
So langsam frage ich mich, warum nur alle vor dem Regler warnen, und sich nen Jazz einbauen. ...

Gruß Alex
alle vor dem Regler warnen ????

das hast du wohl falsch verstanden.

Das Problem im Heli ist halt zum einen das man sich viel leichter tut wenn man einen guten Governor Mode (Drehzahlregler) hat und zum anderen , daß im Heli 4 Servos + Gyro ... benötigt werden. Mit dieser Anforderung ist praktisch jeder Regler welcher ein lineares BEC besitzt und über mind. 3S Lipo betrieben wird wiet ausserhalb der Spezifikation. (auch Regler anderer Hersteller sehen da nicht viel besser aus) Einzig der Jazz bietet eben derzeit eine sehr guten Governor mode und zusätzlich ein takt BEC , weshlab man sich hiermit doch einiges an Aufwand (Gaskurve, Kühlung ...) sparen kann.

Nur zur Info, in den USA fliegen die meisten T-Rex Piloten (incl. der Top 3D fliegenden T-Rex größen) den standard Align Regler (ohne Modifikation) und es klappt auch.

Dein Regler ist definitiv wegen Überlast abgeraucht und da hätte auch ein anders aufgeklebtes Kühlblech nicht geholfen.

Wirklich schade, daß sämtliche Fehler die im doch immer komplizierter werdenen Modellbau (auch wenn es immer einfache auszusehen scheint) auf das Material abgewiegelt werden.

Grüße,
Walter
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“