Seite 2 von 5

#16

Verfasst: 13.09.2006 23:15:04
von T-Rex Killer
Nein, der Kopf sitzt starr auf der Welle. Da darf ja nichts kippen.
Denk ich auch wär dann nur wieder die Frage nach der Kopfdämpfung...
was noch unschön ist, ist dass die vordere RC-Platte nur über zwei kleine "Ösen" mit dem Chassis verbunden ist. Glaube aber nicht das Frank das meint.

MFG

Tobias

#17

Verfasst: 13.09.2006 23:22:48
von Helix
Hallo,

ist doch immer wieder nett, wie in diesem Forum spekuliert wird - herzerfrischend. :lol:

Wer sagt denn, dass der Kopf nicht gedämpft ist? Bei den bisherigen SJM-Konstruktionen ist das Zentralstück über mehrere O-Ringe auf der Hauptwelle elastisch gelagert. Durch die Anzahl der in das Zentralstück eingepressten O-Ringe kann man bei den anderen Helis die Dämpfungswirkung einstellen.

Ich würde mal vermuten, dass das hier ähnlich gelöst ist. Das was wie eine Kugel ausschaut ist einfach eine Erhebung im Zentralstück unterhalb der die O-Ringe sitzen. Das Zentralstück dürfte über eine Schraube mit der Hauptwelle verschraubt sein, erkennbar an dem schwarzen Punkt in der Mitte des Kopfes.

Das Zentralstück der Paddelwippe ist wohl als Welle in der Hauptwelle geführt. Die Drehmomentübertragung von der Hauptwelle auf die Paddelstange erfolgt über Langlöcher in der oberen Hülse.

Sind alles meinerseits Vermutungen - die Konstruktion ist aber plausibel und dürfte wohl funktionieren. Alle SJM-Helis, die ich kenne funktionieren zumindest hervorragend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konstrukteure diesmal Mist gebaut haben. :wink:

Ich denke, rudeboy wird das "Rätsel" wohl in seinem Baubericht lösen.

Gruß Dieter

#18

Verfasst: 13.09.2006 23:38:57
von tracer
Edit: Bei Vollpitch in beiden Richtungen wird die Paddelstange arretiert
Glaube ich nicht, sonst hätte man das Problem ja bei jedem MFS Kopf.

#19

Verfasst: 13.09.2006 23:47:13
von Chris_D
tracer hat geschrieben:
Edit: Bei Vollpitch in beiden Richtungen wird die Paddelstange arretiert
Glaube ich nicht, sonst hätte man das Problem ja bei jedem MFS Kopf.
Die Schlitze für die Anlenkungen müssten tiefer enden, als die Schlitze für die Paddelstange, sonst klemmts wenn die Kugel bis ganz oben oder unten geschoben wird. Ist mal meine Vermutung zu Franks Rätsel :)

#20

Verfasst: 13.09.2006 23:56:30
von tracer
Die Schlitze für die Anlenkungen müssten tiefer enden,
Glaube ich nicht, da ist ja diese "Kugel", so, wie es aussieht, ist die Paddelstange im Moment ganz unten, und es ist noch Luft für Kippbewegungen.

#21

Verfasst: 14.09.2006 07:24:15
von J.K
Kann es sein das das Aluteil welches unter der TS sitzt auf der Rotorwelle verschraubt wurde??? :shock:

#22

Verfasst: 14.09.2006 10:50:22
von Chris_D
Die wegbegrenzenden Stellringe für die Anlenkungen auf der Paddelstange gehören nach innen. Nicht nach aussen.

#23

Verfasst: 14.09.2006 11:02:24
von tracer
Nicht nach aussen.
Nö, ist beim Joker genauso.
Nur das da innen noch Hülsen sind, aber die Stellringe und die Kugel sind ja eine "Einheit".

#24

Verfasst: 14.09.2006 16:21:29
von Helix
J.K hat geschrieben:Kann es sein das das Aluteil welches unter der TS sitzt auf der Rotorwelle verschraubt wurde??? :shock:
Das ist der obere Servohalter und der wird auf den Lagerbock der Hauprotorwelle geklemmt. :wink:

Gruß Dieter

#25

Verfasst: 14.09.2006 16:28:47
von Helix
Chris_D hat geschrieben:Die wegbegrenzenden Stellringe für die Anlenkungen auf der Paddelstange gehören nach innen. Nicht nach aussen.
Das dürfte doch wohl vollkommen egal sein, wie herum die montiert werden. Ändert an der Funktion doch nichts. :wink:

Gruß Dieter

#26

Verfasst: 14.09.2006 16:32:13
von Chris_D
Ich rate ja nur :)

#27

Verfasst: 14.09.2006 16:36:42
von Helix
tracer hat geschrieben:
Die Schlitze für die Anlenkungen müssten tiefer enden,
Glaube ich nicht, da ist ja diese "Kugel", so, wie es aussieht, ist die Paddelstange im Moment ganz unten, und es ist noch Luft für Kippbewegungen.
Könnte doch sein, dass die geschlitzte Hülse am Kopf bei Pitchverstellung mit verstellt wird, weil sie mit dem Zentralstück der Paddelwippe verbunden ist und auf der Rotorwelle verschoben werden kann. Dann sind die Schlitze im Bereich der Paddelstange immer in der Mitte und müssen nur die Schrägstellung der Paddelstange ermöglichen. Klemmen kann dann nichts. :wink:

Wir dürfen gespannt sein auf die Auflösung des Rätsels. :lol:

Gruß Dieter

#28

Verfasst: 14.09.2006 16:38:07
von Chris_D
Vielleicht passt auch einfach kein SHP Motor rein :shock: :lol:

#29

Verfasst: 14.09.2006 17:17:05
von Helix
Chris_D hat geschrieben:Vielleicht passt auch einfach kein SHP Motor rein :shock: :lol:
Superklasse :lol: - Chris Du bist genial - das ist die bisher beste und wahrscheinlichste Lösung.

#30

Verfasst: 14.09.2006 18:28:44
von Frank Schwaab
Vielleicht passt auch einfach kein SHP Motor rein
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht :cry:
Gruß Frank