HarryMuc hat geschrieben:
interessant, mein Regler wird kaum warm, habe aber auch kuerzere Blaetter (550er).
Flugzeit habe ich mich bisher an 7 Minuten mit den 4200er Align rangetastet.
Fliegt ihr alle mit dem 10er Ritzel? Regler bei wieviel % etwa?
Hi,
flieg mit 10er Ritzel, Regler bei 75%, 1700 RPM am Rotor, Pitch +/-9Grad.
550er HT Blätter. Mein Regler wird nicht heiss, nur leicht handwarm.
Auch der 3700er Akku wird nur Handwarm, der Motor wird SEHR warm.
Flieg bei Kunstflug den Akku bis zu 7min, dann sind noch so 1min Reserve.
Wenn ich nur rumschwebe, dann 8:30min bis 9min... Meistens lande ich aber früher, weil sonst der Akku zu leer gesaugt wird. Bei 7min passt es mit den 3000mA nachladen...
(Mein Kunstflug definiert sich aus Rollen, Turns, Flips, Loops, aber alles "in Ruhe" geflogen).
Kleine Zwischenbilanz:
Es haben sich bereits acht x600 Besitzer gemeldet.
Ich denke mal viel mehr werden es nicht werden, oder - mal sehen?
2 davon nur haben die Alu Ausführung.
Dann fliegen doch mehr die CF-Version, interessant.
Die Hälfte von den acht fliegt mit 550er Blättern, die andere Hälfte 600er
ThomasH denkt bereits an Motor-/Reglertuning. Wenn jemand anderer schon Erfahrung mit anderem Motor gemachthat - bitte melden!!!
Akkus gibt es anscheinend noch keinen klaren Vaforiten - hab nur gesehen, dass die 4400er von Align günstiger angeboten werden als die 4200er - das liegt, wie ich gehört habe an einem günstigeren Zulieferer von Align.
mfg
tom
Mir hatte es der Rex 600 (CFK) auch angetan.
Habe zuvor einen ECO 8 gehabt (mit einer sehr guten Ausstattung) aber der Sprung zu diesem Heli war schon gewaltig.
Ich habe mich auch für die 600 er Blätter (SAB) entschieden und bin mit dem REX sehr zu frieden. Tuning wird wohl bei diesem Hubschrauber im Gegensatz zum ollen ECO 8 nicht stattfinden, warum auch liegt klasse in der Luft reagiert spurgenau auf jedem Steuerbefehl und hat auch seitens der Motor/Regler Ausstattung nichts zu bemängeltes an sich.
Ich hatte letzte tage meinen Sohn am Kabel gehabt
Er hat nur den Rex 3 Minuten geflogen, ist dann sofort nach hause gefahren um Fotos von seinem T-rex450 (mit Franks SHP Antrieb) zu machen . Hat diesen bei Ebay verkauft und auch eine REX 600 (ALU) bestellt. Das sagt doch wohl so ziemlich alles über den Heli aus, oder?
Das die meisten grad noch die CF Version fliegen, hat einfach damit zu tun das es die alu erst viel später gab. Aber ich denke das bald mehr alu rumfliegen als CF da es um 100 euro billiger ist und als ersatzteil kostet einen Seitenplatte nur 23 Euro und keine 143Euro!
@ Andreas
Was mich aber jetzt wundert? ich fliege momentan den Standard Motor und Regler +550er Blätter und Standard Ritzel (10 Zähne) und den Regler 80% offen und habe eine Drehzahl von 2100U/min mit den 3200 Kokam akkus . Bist du sicher das es bei dir nur 1700 U/min sind?
Gruß Thomas
Never touch a running system
-------------
2,4GHz,T-Rex 600N,T-Rex 600,T-Rex 500CF V-Stabi
ThomasH hat geschrieben:Was mich aber jetzt wundert? ich fliege momentan den Standard Motor und Regler +550er Blätter und Standard Ritzel (10 Zähne) und den Regler 80% offen und habe eine Drehzahl von 2100U/min mit den 3200 Kokam akkus . Bist du sicher das es bei dir nur 1700 U/min sind?
Hab den Motorregler auf einem Schieberegler an der Funke liegen, der auf 75% des Weges eingestellt ist, wenn ich mit dem T-Rex 600 fliege.
Gemessen hab ich mit meinem Drehzahlmesser was bei 1690.. da ich auch noch andere Modell fliege, kann es natürlich sein, das ich bei diveresen Flügen den Regler nicht immer genau auf 75% stehen hab. Also nur auf 73% oder 77% schieb...
Dann flieg ich halt mit einer gering höheren oder tiefern Drehzahl...
2100 Umdrehung ist laut Beipackzettel mit den HT-Blättern nicht erlaubt (die sind nur bis 2000 zugelassen, das viele Modellflieger die auch mit höheren Drehzahlen betreiben ist ja bekannt, so wie Szabo z.B. mit 2350 Umdrehung fliegt)...
Bist Du sicher das Du grad vom 600 Trex sprichst ? Weil ich selbst meinen 450 Trex normal nur mit 2000-2100 Umdrehungen fliege (ausser bei Kunstflug geh ich auf 2400-2500).
Ich werd heute abend aber nochmals nachmessen, vielleicht misst ja auch mein Drehzahlmesser schrott. (Obwohl ich 2100 ein bischen viel find, für den 600er Rex, es sei denn man will heftiges 3D fliegen).
APuschendorf hat geschrieben:Hi
Bist Du sicher das Du grad vom 600 Trex sprichst ? Weil ich selbst meinen 450 Trex normal nur mit 2000-2100 Umdrehungen fliege (ausser bei Kunstflug geh ich auf 2400-2500).
Grüße
Andreas
Hi Andreas
Ja klar rede ich vom Rex 600 mit 2100 geht der auch richtig gut!! beim kleinen SE fliege ich 2750U/min.
Über die Blätter brauchen wir nicht diskutieren das THema ist schon so durchgekaut. HT schreibt 2000 rein das ist aber ein sicherheitswert das niemand herkommen kann und sagt bei 4000 hats die dinger zerissen!.
Ich habe die auf der Messe gefragt und da meinte auch HT irgendwo müßen sie die Drehzahlgrenze auf dem ZETTEL ansetzen . Aber da ist ein verdammt hocher sicherheits wert mit dabei.
Gruß Thomas
Never touch a running system
-------------
2,4GHz,T-Rex 600N,T-Rex 600,T-Rex 500CF V-Stabi
Also bei 83% hab ich 1880 Umdrehungen.
Und damit bin ich auch die letzte Zeit geflogen.
Bei 70% bin ich knapp unter 1700 Umdrehungen,
Flugzeit war 7min 50sec. Nach dem Motor abstellen bei 1880 Umdrehung läuft der Rotor mit Pitch 0 bis zum Stillstand noch 45 Sekunden (mal mitgestoppt).
Akku und Regler handwarm, Motor wieder SEHR heiss. Man kann die Finger nicht sehr lange dran halten. Ist das normal ?
(Das die Blätter mehr abkönnen, weiss ich ja. Aber mir persönlich reichen grad die 1900 Umdrehungen, vielleicht brauch ich in 1-2 Jahren dann auch 2100 oder mehr, mal sehen wie sich meine Flugkünste entwickeln Bin ja fleissig am üben. )
mein Motor wird schon auch warm, aber sehr heiss? Sehr heiss ist eigentlich, wenn man den Finger gar nicht drauf lassen kann Kann man ihn ein paar Sekunden drauf lassen, ist das nicht sehr heiss. Aber naja, ist natuerlich ein subjektiver Vergleich.
Werde am Wochenende mal die Temperatur vom Motor bei verschiedenen Drehzahlen messen.
Temperaturempfinden ist wirklich sehr unterschiedlich. Da verschätzt man sich meist extrem. Für viele fühlt sich bereits ein 60°C warmer Motor so heiss an, daß sie den nicht mehr anfassen mögen. Ist aber noch lange kein kritischer Wert.