Neuer Hacker Flight Power ECO 20 1800mAh

Quaxx

Beitrag von Quaxx »

Bei 1C 5 Stunden laden? Damit überlädst du den Akku völlig! Wenn der Akku permanent bei 95% hängt, dann könnte auch das Ladegerät defekt sein, das versucht den Akku auf eine höhere Spannung aufzuladen, als der Akku kann und will.

Im Normalfall sollte der Akku bei 1C Ladestrom ohne Balancer nach etwas über einer Stunde voll sein.

Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)

Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
Alzheimer

Beitrag von Alzheimer »

Ich lade den mit Balancer, der ist aber schon nach 30 Min ausgeglichen

Villeicht hat der Akku doch inen Schuss ab.

Ich werde mir dann wohl noch einen 2ten kauen müssen (-wollen)
Bild - Ich habe fertig -
Alzheimer

Beitrag von Alzheimer »

Also ich hab mir jetzt n neuen Hacker gekauft und habe das selbe Problem. :cry:

Nachdem ich den Akku gekauft habe, habe ich die Anschlüsse drangelötet und dann ab ans Ladegerät. :arrow:

Ich versicherte mich dass Anfangs alles korrekt abläuft, also Zellen erkannt, lustig drauf los gebalanced und geladen. :idea:

Alsi ich nach 2 Stunden wieder geschaut habe, wieder das selbe, 95%... :evil:
Den Akku habe ich gleich diskonektiert und durchgemessen, die Zellen haben alle gleiche Spannung, auch die Nennspannung ist knapp bei 12,5V.

Wie kann ich denn das Ladegerät testen oder: Wie kann ich herausfinden welches Gerät (Balancer oder Lader) defekt ist?

Kann ich den Akku einmal ohne Balancer Laden?

Ich möchte nicht schonwieder 65€ in den Snad setzen, reicht wenn einer kaputtgegangen ist. :shock:

Danke für die Hilfe schonmal im Vorraus.

Sascha
Bild - Ich habe fertig -
wassolls

Beitrag von wassolls »

Alzheimer hat geschrieben: Kann ich den Akku einmal ohne Balancer Laden?
ja!

ich hab meine akkus anfangs immer ohne balancer geladen, hat auch nicht geschadet. wenn du den akku nicht an der leistungsgrenze betreibst sollten die zellen von der spannung her nicht auseinander driften. das ist ja das einzige was der balancer überwacht!

benutz den akku erstmal, den du da auf 95% geladen hast, bevor du ihn wieder lädst und mess vorher mal die einzelspannungen der zellen(vor dem benutzen und vor dem laden). wenn die gleich sind hast du evtl eher n problem mit der kombi von balancer und lader.

der komische auslieferungszustand deines ersten akkus ist damit aber immer noch nicht geklärt, oder?

grüße
stephan
Alzheimer

Beitrag von Alzheimer »

Der erste Akku ist immoment noch bei Hacker, bin mal gespannt ob ich den ersetzt bekomme :(

Ich hab den nooblader von robbe (PowerPeak LiPoly) und den dazugehörigen noobbequalizer (LiPo Equalizer), denke von der Combo dürfte da nichts schiefgehen.

Wäre nur ärgerlich wenn ich mir den 2. Akku auch noch kaputt mache :cry:

Den 2. Akku werde ich später mal leerschweben und nochmal messen, nach dem laden hat die Spannung ja gestimmt.

Danke für die Hilfe, Grüsse von hier.

Sascha
Bild - Ich habe fertig -
Alzheimer

Beitrag von Alzheimer »

Sodalle, den LiPo habe ich heute leergeschwebt.
Der Regler hat bei 9.1V abgeschaltet, die einzelnen Zellen sahen wie folgt aus:

-1- 3,06 V
-2- 2,94 V
-3- 3,70 V

Geladen wurde dann ohne Balancer, der aktuelle Stand nach 170min ladezeit

-1- 4,8 V
-2- 3,4 V
-3- 4,4 V

Auch ohne balancer zeigt der Lader nur 95% an...

Ich werde morgen mal auf die Uhr schauen wie lange ich schweben kann, heute habe ich dass leider vergessen.

MfG Sascha
Bild - Ich habe fertig -
heliminator

Beitrag von heliminator »

Hallo,

ich würde sagen, dass da was nicht stimmt....

Die 12,6 V Ladeschlussspannung sollen durch 3 x 4,2 V zustande kommen, nicht so, wie bei Dir !!

Die Akkus sind definitiv nicht ausbalanciert....
Grüsse,
Christian

Alzheimer

Beitrag von Alzheimer »

Hab sie zum Test ja auch OHNE Balancer geladen.

Wenn sie morgen wieder leergeschwebt sind mach ich nochmal mit balancer.

Allerdings hat der letzte LiPo nur ca 6 Zyklen überlebt, irgendwie habe ich angst dass der neue wieder kaputt geht.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das gesund ist wenn sie nie fertig geladen werde.Schliesslich verändert sich ja bei den letzten Paar prozent die Ladekurve erheblich :?
Bild - Ich habe fertig -
wassolls

Beitrag von wassolls »

Alzheimer hat geschrieben:Sodalle, den LiPo habe ich heute leergeschwebt.
Der Regler hat bei 9.1V abgeschaltet, die einzelnen Zellen sahen wie folgt aus:

-1- 3,06 V
-2- 2,94 V
-3- 3,70 V
wenn die zellen bevor du geschwebt bist alle die gleiche spannung hatten, jetzt nach dem fliegen so aussehen hast du definitiv ein problem mit deinen zellen! wenn sie in ordnung wären dürften die nicht auseinander driften, nicht bei dem akku und schwebestrom ...
Alzheimer hat geschrieben: Geladen wurde dann ohne Balancer, der aktuelle Stand nach 170min ladezeit

-1- 4,8 V
-2- 3,4 V
-3- 4,4 V
das zwei von den zellen jetzt total überladen sind ist kein wunder ...
ladeschlussspannung is bei 3s 12.6V also 4.2V pro zelle (bist du sicher dass du die werte von 1 und 3 nicht vertauscht hast?)
Alzheimer hat geschrieben: Ich werde morgen mal auf die Uhr schauen wie lange ich schweben kann, heute habe ich dass leider vergessen.

MfG Sascha
das ist eh nicht aussagekräftig wenn der akku so aus der balance ist!
ich tippe dass zelle 2 defekt ist, bei der bricht die spannung am weitesten ein ...
wobei auch 1 und 3 _sehr_ weit auseinander liegen(falls die messungen stimmen), ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen

grüße stephan
Alzheimer

Beitrag von Alzheimer »

Kann dass denn sein dass der 2. Hacker genau so beschissen ist wied der 1.?

Für was bezahle ich denn dann jedesmal 65€???

Das sind ja keine Aldibatterien für 3,50€! :!: :!:

Wenn ich jetzt den 2. Akku auch zurückschicke denken die sich auch dass ich die kaputt mach!
Bild - Ich habe fertig -
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Das sind ja keine Aldibatterien für 3,50€!
Ne, die funktionieren ja :)
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

Hacker kennt das Problem mit den Flightpower Zellen.

Die haben sich von schlecht über gut bis schlechter entwickelt.

Warum, das weis in Deutschland wohl kaum jemand.

Also hänge Dich ans Rohr, rufe bei Hacker an, schildere das Problem und bitte um kostenlosen Ersatz für beide Akkus, oder den Kaufpreis.

Eben weil Hacker die Probleme kennt und weiss dass diese auch öffentlich diskutiert werden werden die sicher eine für Dich und Hacker zufriedenstellende Lösung suchen.

Weiter fliegen würde ich an Deiner Stelle keins von beiden Packs. So erschwerst Du Dir nur die Nachweise der Qualitätsmängel.

Cu

Harald
Heiner Jünkering

Beitrag von Heiner Jünkering »

@alzheimer,
ich denke du hast ein verständigungsproblem...
der equalizer balanced auch beim ladevorgang. dazu muss lediglich der akku, zuerst das balancerkabel dann den akku mit dem equalizer verbinden. Die blaue LED und die roten (3) LEDs müssen aufleuchten. nun kann der Ladevorgang gestartet werden. Schaltet der Lader nach 5min ab, so kann das zwei Gründe haben.
1. Akku ist vollständig aufgeladen
2. Balancer hat den Ladevorgang abgeschaltet (Zellenspannung unterschiedlich, Zellen zu tief oder zu hoch oder Eqalizer im Disconnect Modus)

Grüsse Heiner
Take the power to the sky!
Alzheimer

Beitrag von Alzheimer »

@alzheimer,
ich denke du hast ein verständigungsproblem...
der equalizer balanced auch beim ladevorgang. dazu muss lediglich der akku, zuerst das balancerkabel dann den akku mit dem equalizer verbinden. Die blaue LED und die roten (3) LEDs müssen aufleuchten. nun kann der Ladevorgang gestartet werden. Schaltet der Lader nach 5min ab, so kann das zwei Gründe haben.
1. Akku ist vollständig aufgeladen
2. Balancer hat den Ladevorgang abgeschaltet (Zellenspannung unterschiedlich, Zellen zu tief oder zu hoch oder Eqalizer im Disconnect Modus)
Wie mein Equalizer funzt weiss ich :wink:

Das Problem ist, dass das Ladegerät selbst nach 2 Stunfden laden nur 95% Akkukapazität zeigt und mein 1. Akku definitiv kaputt gegangen ist.

Das der 2, Akku (Den ich bezahlt habe) ebenfalls defekt ist halte ich für sehr unwahrscheinlich. Leider habe ich keine Möglichkeit das Ladegerät zu testen, da ich ja nur eines habe.
Bild - Ich habe fertig -
Alzheimer

Beitrag von Alzheimer »

So folgendes hat sich ergeben:

Gestern hatte ich eine Mail an EHS geschrieben und meine Problematik mitgeteilt, die meinten das könnte auch der Balanced und/oder der Lader sein.

Der Balancer sollte auch abschalten wenn der Akku Voll oder Leer ist, was er aber nicht hat.
Das Ladegerät besitzt diese Schutzfunktion ebenfalls, jedoch auch hier kein einsetzen.

Also mal beide Geräte einschicken... :twisted:

Hoffentlich ist der 2. Akku (Sofern dieser funktionsfähig geliefert wurde) nicht so überladen worden dass dieser auch defekt ist.

Wenn das Problem an den Ladegeräten liegt, werde ich den 1. 'Akku wohl nicht ersetzt bekommen

Fazit:

Porto: 24€ für 3 Packete
Neur LiPo (Der evtl. auch defekt ist) : 63€
Neues Ladegerät 60€
Neuer Balancer 30€

Das dumme Gesicht und den ärger : Unbezahlbar

Naja die 70€ was der Lader und der Balancer gekostet haben, sind wohl in den Sand gesetzt, der Hacker sowieso...

...und ich höre die Worte der Weisen wie lächternd klingen :"...bedenke [highlight=red]Buy cheap, buy Twice [/highlight]...!!!..."
Bild - Ich habe fertig -
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“