Wie bist du denn drauf?
Sollte ich dich persönlich angegriffen haben, so tut es mir wirklich leid. Ich wollte dich nicht mit meinem Beitrag schlecht mach sondern nur helfen.
Ich hab den Rex zuerst mit Push Pull geflogen und erst nach ca. 30 Flüge umgebaut. Keine Veränderung der Steuerreaktionen, weder langsamer noch sonst irgendwelche Nachteile. Pitch würde ich Positiv wie Negativ 14 Grad erreichen, also sicher kein Problem und die Taumelscheibe ist genau so schnell wie vorher. Der Heli ist einfach etwas leichter und sieht einfach viel aufgeräumter aus. Außerdem haben meine anderen E-Helis ( Three Dee MP und Roxxter) auch Direktanlenkung und auch hier funktioniert es perfekt.
Ich weiss nicht, wie ich dich und auch andere davon überzeugen kann, dass die Direktanlenkung beim T-Rex600 nicht einen wirklichen Vorteil bringt... aber ich werde es trotzdem mal versuchen...
Ich stimme zu, dass andere Hersteller auch Direktanlekungen verwenden. Nur ist bei diesen anderen Herstellern auch der ganze Rotorkopf anders konstruiert. Nehmen wir als Beispiel die Three Dee MP (MFS Rotorkopf). Wenn du deine MP und den T-Rex600 nebeneinander stellst wirst du sicher feststellen, dass sie ganz unterschiedliche Rotorköpfe haben. Wenn du jetzt bei der MP +/- 12° Pitch gibst, macht die Taumelscheibe einen Weg von +/- 7.5mm. Beim T-Rex macht die Taumelscheibe aber einen weg von +/- 11.5mm um die 12° Pitch zu erreichen. Das heisst, dass du um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen, ein schnelleres Servo brauchst oder den Servoarm verlängerst. Align hat das so gelöst, dass sie die Push Pull Anlenkung einsetzt. Diese Anlenkung macht das Gleiche wie ein längerer Servoarm nur dass das Servo viel weniger Kraft dafür braucht.
Ein weiterer Vorteil der Push Pull Anlenkung ist, dass bei einem Crash die Servos eine grössere Überlebungs-Chance haben als bei einer Direktanlenkung.
Ich gebe zu, dass der Heli durch das Weglassen der Push Pull Anlenkung leichter und aufgeräumter ist. Ich sehe aber nicht ganz ein warum dies einen Vorteilbringen soll.
Was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass du das BEC vom JAZZ verwendest. Align hat mit ihrem Original BEC eine wirklich geniale Lösung gemacht. Das Original BEC von Align hat ein 6V Ausgang und wird mit einem Schnüffelstück für das Heckservo ausgeliefert, damit dort auf 5.1V runtergeregelt wird. Der JAZZ hat aber um die 5.4 V (wenn ich mich nicht täusche). Das heisst, dass deine Servos jetzt noch ein bisschen langsamer und weniger kraft haben als mit dem Original BEC. Was dazukommt ist, dass wenn der JAZZ mal ein Problem hat und ausfällt, du nichts mehr steuern kannst. Ich stimme zu, dass mit dem JAZZ sicher mehr Power und ein besseres Regelverhalt zu erwarten sind. Was eine gute Idee wäre, den JAZZ und das Original BEC zu verwenden?!?
Meiner Meinung nach müssen die von Align mittlerweile die Helis so konstruieren weil der Markt im Moment auf Push Pull steht und genauso sehe ich es mit dem mitdrehenden Heckrotor der bei einem Heli dieser Größe nur Leistung und Energie kostet. Denn Autorotationen gelingen z.B. mit meinem Roxxter deutlich besser da beim Rex durch den mitdrehenden Heckrotor die Energie aus den Blättern deutlich schneller raus ist als ohne.
Bei einem Punkt kann ich dir da voll zustimmen. Wenn der Heckrotor nicht mitdreht hast du mehr Leistung und Energie um das Ding zu landen. Somit ist es leichter. Was ist aber, wenn man eine Piro-Flip Autorotation machen will?
Anders als bei einem Verbrenner-Heli müsste bei dem elektrischen Fliegen als Hauptgesichtspunkt das Gewicht des Helis berücksichtigt werden und das ist meiner Meinung nach das einzige was bei der Konstruktion des Rex etwas vernachlässigt worden ist. Dadurch ergiebt sich im Vergleich zu meinem Roxxter deutlich weniger Flugzeit und auch Leistung. Wenn ich die Konstruktion des Roxxters mit der des Rex vergleiche fällt deutlich auf daß man den Heli deutlich leichter konstruieren könnte ohne irgendwelche Nachteile in der Performance zu haben.
Stimmt... der RoXXter Thirty-Three ist ein 30er und der T-Rex600 ein 50er Heli. Ist ganz klar, dass der RoXXter leichter ist er kostet ja auch 391€ mehr als der T-Rex600.
Aber wenn ich dann so Beitäge wie die von ES3D zu lesen bekomme verstehe ich schön langsam daß die Konstruktion eines Hubschraubers völlig egal ist, man braucht nur gute Piloten wie die Szabos zu angagieren die für gutes Geld die Rex fliegen und schon ist der Heli perfekt.
Das der Heli perfekt ist habe ich auch nicht behauptet (welcher Heli ist das schon). Ich wollte mit dem JK und Alan Beispiel nur zeigen, dass diese Jungs das Ding getestet haben. Ich bin sicher, dass sie Align darauf aufmerksam gemacht hätten die Push Pull Anlenkung wegzulassen wenn es einen Vorteil gebracht hätte. Was ich ein bisschen aus dieser Aussage höre ist, dass du nicht ein grosser Fan von Alan bist? Warum aber dann die Haube gleich lackieren wie er? Warum nicht das gleiche Setup wie Alan?
Und jetzt noch ein Tipp für ES3D: LAß BITTE DEN HELI GENAUSO WIE ER IST, NICHT DAß DANN NACH DEM UMBAU DER ROTOR STEHT UND SICH NUR DRUNTER DER HUBSCHRAUBER DREHT!
Sorry, das verstehe ich nicht.
Wie am Anfang gesagt, ich wollte dich nicht blöd anfahren sondern nur helfen. Sollte ich deine Gefühle verletzt haben, so tut es mir leid. Ich hoffe, dass du auch mit diesem Bericht nicht böse auf mich bist. Es sind sicher einige Sachen dabei die ein bisschen zynisch sind... aber so bin ich eben.... sorry