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#16

Verfasst: 24.10.2006 12:18:55
von Basti 205
Welche Hauptrotordrehzahl hast du und welches servo ist am heck.
Wenn sich das Heck nach einem Steuerimpuls langsam weiter dreht könnte es an schwehrgänigem Gestänge liegen.

#17

Verfasst: 24.10.2006 12:55:37
von HeaDd
hi! rotordrehzahl kann ich nicht sagen, halt n align 430l mit nem 11er ritzel und ca. 77-100% gaskurve.

welches servo da hinten drinne sitzt werd ich gleich mal nachschauen. was ich noch festgestellt habe, die heckpitchhülse lässt sich durch bewegen der HeRo-blätter um ca. 2 mm hin und her bewegen...

leichtgängig ist es soweit ich das beurteilen kann! werde gleich in der mittagspause nochmal n paar checks durchführen..

gruß, headd

edit: so, hab nachgeschaut, ist ein hitec hs55 verbaut..

#18

Verfasst: 24.10.2006 16:25:03
von Basti 205
Das hs55 isrt ein etwas langsames Servo fürs Heck.
Das die Pitchülse 2mm spiel hat ist beim Rex leider eine krankheit.
Ich habe ein 10mm langes Ruderhorn auf meinem Heckservo (FS61BB)
mit 2500Upm und 60% Gyro fängt er gerade noch nicht an zu schwingen.
Bei so einem langen Ruderhorn musste ich, weil der 500x keine Wegbegrenzung hat die Heckrotorwelle verlängern damit die Pitchhülse nicht aufläuft.

#19

Verfasst: 25.10.2006 10:51:39
von HeaDd
hi! danke für die antwort!

sollte ich mal versuchen ein längeres ruderhorn zu verwenden? ich bekomme nächste woche das agrumiheckteil, damit sollte das spiel ja schon weniger werden.

was mich auch irritiert, bei servomittelstellung (hülse in schwebeposition), ist der servoweg richtung HeRo leider zu kurz -> sind noch ca. 1,5mm frei. in die andere richtung läuft es leider auf.

wenn ich den hubi in der hand halte und mit laufendem motor das heck hin und her bewege, ist es in eine richtung sehr stur (steuert gut gegen) in die andere richtung ist es eher schlaff...

und nochwas: in den o.g. anleitungen hab ich gelesen, dass das servo so getrimmt werden soll, dass es im hh-modus nicht mehr weiter wandert. wie soll denn das gehen?!

gruß, headd

#20

Verfasst: 25.10.2006 11:03:08
von ER Corvulus
Headd hat geschrieben:hi! danke für die antwort!

sollte ich mal versuchen ein längeres ruderhorn zu verwenden? ich bekomme nächste woche das agrumiheckteil, damit sollte das spiel ja schon weniger werden.

was mich auch irritiert, bei servomittelstellung (hülse in schwebeposition), ist der servoweg richtung HeRo leider zu kurz -> sind noch ca. 1,5mm frei. in die andere richtung läuft es leider auf.

wenn ich den hubi in der hand halte und mit laufendem motor das heck hin und her bewege, ist es in eine richtung sehr stur (steuert gut gegen) in die andere richtung ist es eher schlaff...

und nochwas: in den o.g. anleitungen hab ich gelesen, dass das servo so getrimmt werden soll, dass es im hh-modus nicht mehr weiter wandert. wie soll denn das gehen?!

gruß, headd
Die Mittelstellung kannst bei der Agrumi-Heckbrücke prima einstellen - Anlenkung rumdrehen (auf Hinterkante HeRo-Blätter), bischen mit der Lände der Kugelpfannen spielen.
Guckst Du hier:

http://www.rchelifan.org/album_showpage.php?pic_id=3066

Zum Trimmen vom Servo - na, halt mit Subtrim (oder wie das bei Dir heisst) an der Funke. Das Servo darf halt, wenn der Gier-Knüppe in der Mitte ist, nicht mehr (oder nur noch gaaaanz langsam) weglaufen. Beim einstellen das Servo immer wieder in die Mitte zurückrühren.
Zum 500X gibts im Heli-Wiki ne schöne Anleitung.

Wegen dem Servohorn - Du wirst nicht mehr als 6-7mm Länge verwenden können ohne dass das Servo aufläuft.. eher mal über ein neues heckservo nachdenken (3110, HS65HigHSpeed (oder wars 56) usw), gibts hier genug Vorschläge.

Grüsse wolfgang

P.S. Heli mit laufendem Motor in der Hand Halten - wir reden hier schon vom Rex oder vom PZ? - voll krasses Respekt Alda ;)

#21

Verfasst: 25.10.2006 11:16:00
von Basti 205
Ich nehme an das du den Rex ohne Hauptrotorblätter in der Hand hattest da ist es klar das der Hero in eine Richtung recht wenig wirkt da er ja nicht das Drehmom vom Hauptrotor hat.
Das Servo habe ich so eingestellt das die Pitchhülse in beide Richtungen gerade so nicht anschlägt und gut ist´s, im hh mode ist es dann wurscht was man für schwebepitch am Heckrotor hat.

#22

Verfasst: 25.10.2006 11:57:15
von HeaDd
@ER Corvulus: jetzt versteh ich auch die zeichnung in dem bild in deiner galerie (wurde ja gestern schonmal gepostet).
PZ?
laufender motor - sicher ohne hauptrotorblätter, bin ja net lebensmüd'! ;) hab dabei auch nur so 50% gas, bevor mir das ding noch umme ohren fliegt! ;)

im heli-wiki habe ich nix über den 500x gefunden - nur über den gy401..

@Basti 205: ob das servo (egal in welche richtung) anschlägt liegt doch im endeffekt nur an der länge des servohorns, oder? hab gelesen dass man servobegrenzung tunlichst in ruhe lassen soll.. habe den servoweg mal in eine richtung elektronisch vergrößert, allerdings hat das keine auswirkung auf das heckservo gehabt.
die pitchhülse schlägt (von hinten gesehen) links an, aber rechts sind bei vollausschlag noch ca. 1,5mm platz..


meine nächsten handlungsschritte:
1. alle trims/mischer auf neutral
2. mechanisch 90°/anlenkungsmitte einstellen
3. mit subtrim rumwurschteln, bis das servo im hh (fast) nicht mehr wegläuft
4. mechanisch im normalmodus schwebepitch einstellen
5. in hh umschalten
6. fertig/ neues servo kaufen

gruß, headd!

#23

Verfasst: 25.10.2006 12:07:00
von Basti 205
Mit Punkt 4 wirst du probleme mit dem 500x bekommen wenn er nicht an eine seite auflaufen und auf der anderen seite 1,5mm luft haben soll.
den Normalmodus wirst du eh nicht nutzen.

#24

Verfasst: 25.10.2006 12:27:02
von kfo-heli
"4. mechanisch im normalmodus schwebepitch einstellen "

das ist die wichtigste Einstellung überhaupt. Wenn die Mechanik nicht stimmt, kann der beste Gyro das nicht ausgleichen, egal ob ich im Normal- oder HH-Modus fliege.

Entsprechende Links für die mechanische Grundeinstellung hatte ich schon früher in diesem Thread angegeben !

#25

Verfasst: 25.10.2006 12:31:32
von Basti 205
Ich finde es wichtiger das er nicht aufläuft.
Mit meiner Einstellung läuft er einwandfrei und ich Fliege mit meinem Rex sogar rollen und Loopings.

#26

Verfasst: 25.10.2006 12:32:23
von HeaDd
hallo! hatte bisher auch alles soweit befolgt, bis auf punkt 3, das ist neu...

gruß, headd

#27

Verfasst: 25.10.2006 12:42:55
von kfo-heli
"Ich finde es wichtiger das er nicht aufläuft. "

das gehört zu den mechanischen Grundeinstellungen dazu !

#28

Verfasst: 25.10.2006 12:45:58
von HeaDd
kfo-heli hat geschrieben:"Ich finde es wichtiger das er nicht aufläuft. "

das gehört zu den mechanischen Grundeinstellungen dazu !
denk ich mir auch, sollte das servo zu stark auflaufen, tillt der gyro ja auch...

gruß, headd

#29

Verfasst: 25.10.2006 12:46:12
von kfo-heli
"3. mit subtrim rumwurschteln, bis das servo im hh (fast) nicht mehr wegläuft "

Deinen Gyro kenn ich nicht, fliege nur mit 401er. Beim 401 wird grundsätzlich nichts im HH-Modus nachgestellt. Das Umschalten auf HH erfolgt erst wenn im Normalmodus alles paßt !

#30

Verfasst: 25.10.2006 12:56:38
von HeaDd
@kfo-heli:
ER Corvulus hat geschrieben:[...] Zum Trimmen vom Servo - na, halt mit Subtrim (oder wie das bei Dir heisst) an der Funke. Das Servo darf halt, wenn der Gier-Knüppe in der Mitte ist, nicht mehr (oder nur noch gaaaanz langsam) weglaufen. Beim einstellen das Servo immer wieder in die Mitte zurückrühren.
Zum 500X gibts im Heli-Wiki ne schöne Anleitung. [...]
hab des halt aufgenommen...

gruß, headd