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#16
Verfasst: 26.09.2006 20:48:22
von anke4608
Hallo
Ist schon Mist mit Kabel,habe ich auch Gehasst.
Das Fly-Helitunen habe ich auch,ist gut und Funktioniert dauerhaft.
gruß anke4608
#17
Verfasst: 27.09.2006 20:39:59
von frank34
Hi. Heute sind die Ersatzteile gekommen und ich hab voller Eifer begonnen mit der Schadensregulierung. Hat alles super geklappt aber als ich den ersten Versuch startete hat mein Heck direkt mal wieder nach rechts gedreht, den ganzen Nachmittag habe ich den Fehler gesucht bis ich die Bauanleitung wieder rauß gekramt habe und da musste ich feststellen das ich den Heckrotorriemen nicht nach links sondern rechts gedreht habe. Das war alles. Hätte nicht gedacht das das so relevant ist, jetzt weiß ich es.
Gruß
Frank
#18
Verfasst: 29.09.2006 01:33:48
von anke4608
Hallo
Wenn du den Riemen Verdrehst,Läuft Normalerweise der Heckpropeller
anders Rum.
Alles ist Wichtig,jeder kleine Fehler kann Teuer werden,so ist das
nun mal.
Den Riemen in die Falsche Richtung zu Drehen,ist mir auch schon
passiert!!
Gruß anke4608
#19
Verfasst: 01.10.2006 19:09:33
von frank34
Hallo. Ich werde noch verrückt, jedesmal wenn ich ein wenig nach rechts rolle sackt mir der Heli durch, heute hat es mich das landegestell gekostet. Was ist denn das? Und noch etwas, ich habe die 17mm zwischen Domplatte und Taumelscheibe genau ausgerichtet, Pitch ist auf -3 bei Knüppel unten, +5 bei Knüppel mitte und +9 bei Knüppel oben jedoch drücken die Servos soweit bis sie die Taumelscheibe an die Blatthalter drücken, das ist ein fürchterliches Geräusch. Wie kann ich das denn einstellen ?
Gruß
Frank
#20
Verfasst: 01.10.2006 21:23:54
von Sitting_Duck
Hallo Frank,
zum wegsacken bei Roll rechts fällt mir spontan folgendes ein: wird der Pitch kleiner? Passiert z.B. wenn die TS rechts runtergezogen, aber nicht gleichzeitig links angehoben wird. Roll hat man dann, allerdings geht dabei die TS-Ebene minimal nach unten. Nur so ne Idee...
frank34 hat geschrieben:Hallo. Ich werde noch verrückt, jedesmal wenn ich ein wenig nach rechts rolle sackt mir der Heli durch, heute hat es mich das landegestell gekostet. Was ist denn das? Und noch etwas, ich habe die 17mm zwischen Domplatte und Taumelscheibe genau ausgerichtet, Pitch ist auf -3 bei Knüppel unten, +5 bei Knüppel mitte und +9 bei Knüppel oben jedoch drücken die Servos soweit bis sie die Taumelscheibe an die Blatthalter drücken, das ist ein fürchterliches Geräusch. Wie kann ich das denn einstellen ?
Gruß
Frank
Das Anlaufen der TS gegen das Zentralstück kann nach meiner Erfahrung mit dem Eco zwei Ursachen haben:
- sind die Servoarme zu lang?
- ist der Stift 67625 richtig in der Plastikhülse versenkt (Bauanleitung S.6 unten links)? Ich hatte das mal, da war dann die Rotorwelle "am oberen Ende" quasi ein paar mm "zu kurz".
Ansonsten guten Flug
Damian
#21
Verfasst: 01.10.2006 22:00:54
von anke4608
Hallo
Kann noch volgendes sein:Taumelscheibenmischer bei der Steuerung!!!
Habe Aile90%
Eleu 90%
Pitch 100%
Beschreibung seite28 Links Unten.
Was Damian geschrieben hat auch Kontrolieren!
Sind die Roll und Nick auschläge zu Groß?
Jedenfalls Dürfen die Gestänge Nirgends anstoßen,bevor das nicht Gelöst
ist nicht Starten.
Gruß anke4608
#22
Verfasst: 01.10.2006 22:01:10
von frank34
Hi. Ob der Pitch kleiner wird kann ich nicht sagen, bin noch voll konzentriert auf den gesamten Heli. Der Stift steckt komplett drin wie es sein soll. Was ich jetzt festgestellt habe ist, der Servo rechts scheint einen Knacks zu haben, entweder ist das bei meinem ersten Absturz passiert und habe es nicht gemerkt oder jetzt erst aber er funktioniert auf alle Fälle nicht richtig. Ich werde mir einen neuen besorgen und nochmal testen. Die Servohebel sind genau die wie sie in der Bauanleitung vorgeschrieben sind mit 12mm zur Mitte des Servos. Ich denke ich muss die Mittenverstellung der Servos ändern, ist das einzigste was ich mir vorstellen kann.
Gruß
Frank
#23
Verfasst: 02.10.2006 00:21:16
von Dominik
Ich bin zwar total Anfänger, aber ob der Pitch kleiner wird, solltest du doch ausprobieren können, wenn der Rotor steht. Pitchknüppel mitte, dann messen. Dann Roll rechts (oder wie auch immer) und wieder messen. Dann weisst du auf jedenfall das was nicht stimmt. Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
Viel Erfolg noch,
Dominik
#24
Verfasst: 02.10.2006 18:56:44
von frank34
Hallo. Dominik hast natürlich recht. Aber ich glaube ich habe das übel entlarvt. Bei meinem ersten Crash ist mir die Befestigungsschraube des Zentralstücks an der Hauptrotorwelle gerissen ohne das ich es gemerkt habe, dadurch ist der Rotorkopf um 5mm nach unten gerutscht. Ein Glück das er jetzt so sanft noch abgestürzt ist, was hätte alles passieren können wenn der bei 10 meter höhe den Rotorkopf wegschießt

.
Das Problem habe ich beseitigt jedoch drückt sich die TS immer noch an das gestänge vom Zentralstück.
Gruß
Frank
#25
Verfasst: 02.10.2006 19:21:19
von anke4608
Hallo Frank
Nehm mal die Beschreibung,und gebe mal Seite und Bauteilnummern
an,ich verstehe nicht was da sein soll.
Die Taumelscheibe selber kann es doch nicht sein?
Gruß anke4608
#26
Verfasst: 02.10.2006 19:28:28
von frank34
Hallo Anke. Also Seite 9, beim Pitch geben drückt die TS an Gestänge vom Zentrastück 67639.
Gruß
Frank
#27
Verfasst: 02.10.2006 19:32:42
von anke4608
Hallo
Also bei vollpitsch ungefähr?
#28
Verfasst: 02.10.2006 19:34:53
von frank34
Ja genau.
Gruß
Frank
#29
Verfasst: 02.10.2006 19:38:52
von anke4608
Hallo
Meine Beiträge werden wohl nicht Gelesen,habe oben schon
geschrieben was es sein kann.
Erstmal werden deine Roll und Nickauschläge zu groß sein,dann
geh mal bei der MX 12 zum Taumelscheibenmischer und setze Aile
und Elev was Runter,und Probiere.
Gruß anke4608
#30
Verfasst: 02.10.2006 19:40:56
von anke4608
Hallo Nochmal
Hatte das am Anfang auch,wenn alle Gestänge stimmen
ist es die Einstellung der Funke,war bei mir so
Gruß anke4608