Lipolader mit Entladefunktion

yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi

also mein Orbit Microlader pro 6.4 hat eine Endladefunktion für NiX mit einer Entladeschlußspannung von 0.9 V pro Zelle. Den würde ich dann einen 12 Zeller einstellen: 12 * 0,9 V = 10,8 V, entspricht dann für 3s 10,8 / 3 = 3,6V.
Und wenn ich die LiPo ganz entladen wollen würde, halt 10 Zellen einstellen. 8)
pico500

Beitrag von pico500 »

Ok...Danke Leuts 8)
(Hab die richtige Fredabteilung nicht gefunden,Sorry...is dat Alter :roll: )
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
TommyB

Beitrag von TommyB »

ER Corvulus hat geschrieben:Habe was zum entladen gefunden...

mein olles X-Peak 3 (ohne Plus) kann im NiCd-Modus bis zu einer einstellbaren Spannung entladen. Rechnen musst natürlich selber - bei 3s dann halt zB 10,5V.
Selbstversuche mit meinem X-Peak 3plus haben ergeben, das die Lipo-
Entladefunktion das wohl genau richtig macht.

Meine 3-Zeller habe ich mit der Einstellung "11.1V" entladen - siehe da,
danach hatte der Akku 11.1V (=3.7V x 3) :D

Weshalb das jetzt trotz eingestelltem 1A Strom nur mit 0.42 lief ist mir
aber trotzdem noch ein Rätsel?
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

Weshalb das jetzt trotz eingestelltem 1A Strom nur mit 0.42 lief ist mir

aber trotzdem noch ein Rätsel?
moin,

weil das X-Peak es nicht schafft 11 bis 12 watt zu verbraten.um nicht zu heiß zu werden,hat es den entladestrom auf 400mA begrenzt!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
hubibastler

Beitrag von hubibastler »

Um auf pico500 's Ausgangsfrage zurückzukommen: Da ist das X-Peak 3 Plus offensichtlich das einzig hier bekannte Teil, wo man ohne Umweg (=in etwa passende NiMH-Zellenzahl) die LiPo's direkt aus dem LiPo-Menü heraus entladen kann.

Ist jetzt auch mein Thema, nachdem ich mit dem Sch... Halogenbirnen-Trick auf die Lagerungsspannung von 11.1 Volt kommen wollte.
Wurde abgelenkt, kam erst eine Stunde später wieder ins Bastelzimmer. Da war der gute 3s1p 2200 mAh schon tiefentladen. Eine Zelle total kaputt, eine hat jetzt erhebliche Selbstentladung, nur eine ist heil geblieben :(

Falls es zum X-Peak 3 Plus noch eine Alternative gibt, bei der die LiPo-Entladefunktion herstellerseitig implementiert ist, wäre ich für entsprechende Info dankbar.

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
wicky

Beitrag von wicky »

bastler hat geschrieben: Falls es zum X-Peak 3 Plus noch eine Alternative gibt, bei der die LiPo-Entladefunktion herstellerseitig implementiert ist, wäre ich für entsprechende Info dankbar.
Der Akkumatik kann es:-)

Gruss

Wicky
So Long, and Thanks For All the Fish
Crizz

Beitrag von Crizz »

XPeak 230 Bal ( und baugleiche, z.B. Bantam BC-6 und ähnliche ) kanns auch, und nicht nur bei Lipo
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

wicky hat geschrieben:
bastler hat geschrieben: Falls es zum X-Peak 3 Plus noch eine Alternative gibt, bei der die LiPo-Entladefunktion herstellerseitig implementiert ist, wäre ich für entsprechende Info dankbar.
Der Akkumatik kann es:-)

Gruss

Wicky
moin,

genau,der Akkumatik kann es!
seit anfang November 2007 gibt es die firmware 1.19 für den lader.seitdem gibt es einen menüpunkt "Lagern",damit lassen sich LiPo zellen einfach auf 3,7V "lagerspannung" bringen.dem Akkumatik ist es dabei egal ob die zellen leer oder voll sind,er bringt sie durch laden/entladen automatisch auf 3,7V/Zelle. :P
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

wären 3,5V auch noch ok zum Lagern?
Gruß
Daniel

Beitrag von Pippin »

Hallo zusammen,

der Hyperion 1210i (zusammen mit dem LBA Net) kann das, da kann ich die gewünschte Schlussspannung der Zellen eingeben (in 0.1V Schritten, wenn ich mich jetzt richtig erinnere).

Gruß,
Pippin
peter.stegemann

Beitrag von peter.stegemann »

Der CellPro 4S hat ein "50% Lagerprogramm", das automatisch passend laedt/entlaedt.
hubibastler

@pippin + alle, die es interessiert

Hab' gestern beim Händler mit dem Hyperion 1210i rumgespielt, da lässt sich die Entladeschluss-Spannung in der Tat in 0,1 Volt-Schritten einstellen, allerdings nur bis zu einem Maximalwert von 3,6 Volt pro Zelle.

Das sind nun nicht die 3,7 Volt "optimale Lagesrspannung", aber recht nahe dran. Und vermutlich steigt die Spannung nach dem Abschalten bei 3,6 Volt ohnehin wieder etwas an - so dürfte das 1210i eine preiswerte Lösung zu diesem Thema sein.

Vielleicht macht mal ein Hyperion 1210i - Besitzer so einen Entladetest und berichtet dann im Forum...

Gruss, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
Crizz

Beitrag von Crizz »

ja und ? Wenn du bis auf 3,6 entladen kannst kannste doch auch 3,7 einstellen, wo´s das Problem ? ;)

Und mach dir mal keine Sorgen, ob nun 3,6 / 3,7 / 3,8 V besser oder schlechter wären, da weichen auch die Herstellerangaben voneinander ab, das wird sich nicht wirklich was nehmen - verglichen mit Lagerung in vollgeladenem Zustand.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
hubibastler

3,7 Volt oder mehr als Entladeschlußspannung einstellen geht eben nicht. Als Entladeschlußspannung lassen sich Werte von ca. 2,5 V (weiss den unteren Grenzwert nicht mehr genau) in 1/10 Volt-Schritten bis genau 3,6 Volt pro Zelle einstellen.

In der Beurteilung des Wertes "3,6" hinsichtlich der gesündesten Lagerspannung dürfte Crizz richtig liegen.

Crizz

Beitrag von Crizz »

hm...... das is aber seltsam, das die als Entladeschlußsspannung so weit runtergehn. 2,5 V ist schon derbe, nen Lipo sollte man im Normalfall nicht unter 3 V ziehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ob die sich irgendwann mal einig werden ? Egal, bei nem Flugakku hat man meist bei weniger als 3,5 V eh vehemmenten Leistungsverlust und bewegt sich bei ca. 80% Entladung ( sofern ich die mal ermittelten Werte richtig in Erinnerung hab ), von daher ist´s im Betrieb ja eh anders als wenns ums Einlagern geht. ;)

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“