Ich habe gerade richtig Angst bekommen.

ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Fremde/freunde an meinem Heli wäre mir auch genauso suspekt wie ich an fremden Helis. einstellen (auch mal das heck auf demdrehteller) usw klar, aber fliegen muss dan schon jeder selber.

Ansonsten - 'n neuer Eco8 (nackt) kommt doch nur auf <150, Motor und alles wass nicht Put ist, bei 123 einzeln vertickern - billiger kannst fast nicht mehr Crashen ;)

Grüsse Wolfgang
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Ich muß mal dusselig fragen:

30er , 50er, 60er, 90er Heli, was heißt das ?

30cm³ Motor, 50 cm³ Motor, usw. ?

Die Länge des Modells in Inches ?

Macht mich mal gerade schlau bitte ... vielleicht ist ja ein DF 4 dann ein 20er Heli ... oder für die vom Bau gibt es dann einen 17er Heli (von 17er für die Bierflaschen..)

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Heli_Crusher

Danke,

warum schaue ich da immer erst nach, wenn tracer mir den Link zeigt ?

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Heli_Crusher

Hallo Leute,

heute mittag auf dem Acker.

Mein Kollege, der Heli und ich.

Also wieder mal Haube am Auto auf, Starterbox angeschlossen, getankt (Das gute Titan G12), dann Glühkerzenstecker drauf (Ist ´ne Starterbox von meinem RC-Auto), Empfänger und RC-Anlage am Sender und am Heli eingeschaltet und mit dem Akkuschrauber gestartet.

Heli so 3 Meter weiter weg aufgestellt, nochmal alle Funktionen mit der Funke durchgerührt (Ausser Gas natürlich).

Dann wieder die Frage des Kollegen, ob ich denn wirklich nicht will. ("Nein ich will nicht, ist Dein Heli und wenn den einer kaputtmacht, dann bist Du es.").

Die letzten Worte, bevor der Heli dann mit richtig viel Power fast kerzengerade in den Himmel ist, waren dann: "Na dann versuche ich es eben alleine !!"

Ich weiß nun, das eine Tankfüllung an einem RC-Helikopter für ca. 15 Minuten verzweifelten Kampf reichen, einen sehr agilen und sehr schnellen Helikopter in allen möglichen und unmöglichen Positionen über einem großen Acker herumsausen zu lassen, bis ein Busch die Aktion gestoppt hat.

Es wird viel zum Schrauben geben. Aber mein Kollege meinte, er würde nun erst einmal zurück zum Simulatortraining übergehen.

Schade, das ich keine Videokamera besitze. Da waren ein paar Szenen bei, die es verdient hätten hier unter "Kunstflug" gezeigt zu werden.

Soweit dazu.

Michael

Der immer noch froh ist, das Angebot des Einfliegens ausgeschlagen zu haben.
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Aber fürs erste mal ist doch 15min echt ordentlich!
..nebenbei, vielleicht doch irgendwo im Verein..mit einem am Kabel... oder gar Flugschule?
Ich weiss zwar jetzt auch, dass (relativ) groosse Helis besser schweben als relativ kleine, aber'n Stinker würde ich auch noch nicht alleine rumsausen lassen ... :roll:

Grüsse Wolfgang
anke4608

Beitrag von anke4608 »

Hallo
Größer gleich Ruhiger stimmt vieleicht,man sollte aber nicht vergessen,
das dort viel mehr Energie frei wird.
Dragonfly 4 Rotorblatt in Arm,ok-Aua (wie bei mir anfangs)
Ein Blatt zb vom Eco irgendwo hin...will ich mir nicht vorstellen.

Dann Nacher sagen,muß wohl noch was Sim Üben,ist schon Heftig!!!

Mit anderen Helis Fliegen, nee,wenn was schief geht,egal was man vorher
ausgemacht hat,ein schlechtes Gewissen hat man dann immer.
anke4608
godfligher

Beitrag von godfligher »

hallo
respekt vor der größe läßt sehr schnell nach, weil der spaßfaktor steigt. will man nicht gleich alles in die erde bohren bereitet man den flug auch im kopf und am heli ordentlich vor. aber ehrlich, ein großer ist einfacher im steuern - träger und besser zu erkennen.
am anfang immer schön mitgehen, hilft ungemein.

mfg
Kraftei

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
den meisten Schiss hatte ich beim erstflug des T-Rex. Einmal die Größe gegenüber dem DF4 und dann die Tatsache das er CP hat.

Beim erstflug vom Ornith wußte ich ja das ich bereits sehr sicher bin und das einzigste was mich etwas erschreckt hat war die Lautstärke.

Ich bin in 2 Flugschulen schon mal zum Schnupperfliegen gewesen.
Und dort habe ich dann auch einen 90er geflogen. Und das war mal abgesehen davon das es meine ersten Turns und Rundflüge waren recht easy.

Also Größe fliegt, das stimmt bei Flächenmodellen genauso wie bei Hubis.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Heli_Crusher

So, wir haben heute morgen mal den Schaden angeschaut.

Dafür, das die Hecke nun ein Loch hat und der Heli mit den zerfledderten Holzblättern und der verbogenen Paddelstange (von dem ganzen Dreck mal nicht zu sprechen) sehr schlimm aussah, ist der Schaden eher gering.

Ein Blatthalter ist aufgebogen, die Rotorwelle ist krumm, an 3 von diesen Stangen, die den Pitch verstellen sind die Clipse (Kunststoff) ausgebrochen und ein Servo macht komische Geräusche.

Wird wohl mehr die Arbeit sein, das Ganze auseinanderzunehmen und nach der Reparatur wieder einzustellen.

Einen Fehler, warum der Heli so rabiat gesteuert wurde ist gefunden....

Mein Kollege hat am FMS mit der FF 9 den ThreeDee und den T-Rex "geflogen"

Zitat: "Ich bin ja den Heli früher schon mal geflogen, mir fehlt nur ein wenig die Fingerübung !"

Schlecht war nur, das er wohl nie einen der beiden richtig mit seinen Ruderbewegungen in den Griff bekommen hat und hat dann am Simulator "Exponential" eingestellt. Aber leider nur am Simulator und nicht an der Funke.

Morgen werden wir den Heli zerlegen. Dann mal schauen, was noch an Ersatzteilen da ist und was bestellt werden muß.

Vor Ende nächster Woche wird dann nix mehr mit Fliegen.

P.S.: Wo ich so nebenher bei meinem FMS in die Steuerungszuordnung schaue, stelle ich fest, das ich auch bei Exp das Häckchen habe. (Schande)

Michael
Scgatz

Beitrag von Scgatz »

Moin Michael,

ich kann nicht nachvollziehen, warum er den Heli gleich mit Vollgas in den Himmel geschossen hat?

Reichen für den Anfang nicht erstmal behutsame Schwebeübungen, um zu sehen, wie der Heli überhaupt reagiert?

Soll jetzt keine Kritik sein, aber so würde ich die Sache angehen :-)
Grüße aus Ahlen
Detlev

Anfänger, fliegt aber schon ein wenig :-)
anke4608

Beitrag von anke4608 »

Hallo
Wo und wie kann man den beim FMS Expo einstellen?
Bei der Knüppelzuordnung die Kästchen die man da hat?
Gruß anle4608
Heli_Crusher

Genau,

hinter der Kanalzuordnung ist ein Kästchen Inv und ein Kästchen Exp.

Tu Dir aber selber den Gefallen und mach den Expo an der Funke.

@Scgatz

Letzte Worte vor dem Start: "Na, dann versuche ich es eben allein!".
Wenn man am Simulator mit Exp arbeitet und jedes Helimodell grundsätzlich mit Gasknüppel unten angefangen wird. Dann wird die Strecke bis etwas über die Hälfte doch schnell durchfahren, weil so Helis ja erst über dem Mittelpunkt der Gasstellung fliegen. Oder machst Du das etwa anders ? (ironisch gemeint)

Da geht so ein Heli im Normalmodus schon mal ab wie ein Zäpchen.

Für das richtig zu verstehen, musst Du einfach mal eine Zeit lang mit dem Mann auch zusammengearbeitet haben. Dann weiß Du, warumder so ruppig reagiert.

Michael
Scgatz

Beitrag von Scgatz »

Hi,

Expo läßt sich an der Funke aber nur für Roll und Nick und Heck einstellen.

Für Pitch und Gas wirde eigentlich eine Gaskurve beim Verbrenner eingestellt,
daher sollte sich die TS linear bewegen und nicht expotentiell :-)

Oder liege ich das so falsch?

Ich fliege nur elektrisch und somit benutze ich nur eine Gasgerade beim Motor und Kurven beim Pitch :-)

Und wenn das Teil so giftig reagiert, lassen sich auch noch die Servowege begrenzen.
Grüße aus Ahlen
Detlev

Anfänger, fliegt aber schon ein wenig :-)
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Es hindert dich doch niemand (auser evtl der Hersteller deiner Funke) eine expo-änliche Pitchkurve zu programmieren. Musst nur dran denken auch die Gaskurve anzupassen.
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“