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#16
Verfasst: 27.10.2006 17:16:32
von johann
Nichts löschen! Auch wenns nicht passt, ist es sehr interessant.
Aber was mich auch interessiert, glaus, wth macht ihr da?
Möglichst den Motor in 5 Minuten grillen um eventuell die doppelte Leistung rauszuholen, egal was mit dem Equipment passiert, es wird auch noch grosszügig gefördert?
Damit der Motor nicht wirklich heiss wird könnte flüssiger Stickstoff helfen.
Oder halt Lowcost Kältespray, macht ja wenigstens -40°
mfg
Jo
#17
Verfasst: 27.10.2006 20:15:07
von glaus
ne, eigentlich recht unspektakulär.
das ganze ist ein europäischer wettbewerb, hauptsächlich unter luft und raunfahrtstudenten ein Flugzeug mit maximaler Zuladung zu bauen. Mir ist klar dass man durch konstruktive Maßnahmen mehr rausholen kann, aber evtl. ist ja das letzte quäntchen entscheidend

beschränkungen sind z.B. der Motor oder die Spannweite von max. 1,6m
des teil muss innerhalb von 60m oder so abheben, eine runde fliegen und dann wieder landen. Das Flugzeug mit dre meisten zuladung hat gewonnen.
Ob wir teilnehmen ist noch nicht sicher, ich dachte bloß ob da nicht noch was zu machen wäre (so brainstorming im Vorraus)
naja, und weil man mit so einem Porjekt ganz gut sponsoren an Land ziehen könnte ist der Akku-Verschleiß fast egal
naja, wer mehr zu dem wettbewerb wissen will:
http://aircargochallenge.net/portal/
aber die chemische erklärung klingt gut...
naja, und der stickstoff: wenns leicht ist und leistung bringt - warum net?

#18
Verfasst: 28.10.2006 11:01:42
von Kraftei
Hallo,
von diesen Wettbewerben habe ich schon gehört.
Was echt bemerkenswert ist, sind die völlig unterschiedlichen Lösungswege. Und viele der Modelle werden ja wohl zerstört.
Deshalb würde ich eher auf ein halbwegs eigenstabiles Modell wetten als auf einen Delta, der ja mehr Nutzlast tragen kann.
Aber halt auch nicht so einfach zu fliegen ist.
Ein recht breites tragendes Profil das auch bei langsamen Geschwindigkeiten funktioniert.
Das Doppelrumpfmodell sah vielversprechend aus.
Einen Außenläufer der eine sehr große Latte bewegen kann.
Da sollte schon was gehen. Aber man sieht das hier bereits viel CFK und Kevelar zum Einsatz kommt. Also sollte das Modell recht leicht sein.
Na dann viel Spass beim bauen.
Gruß Ralf
#19
Verfasst: 28.10.2006 12:00:41
von glaus
wenn wir teilnehmen wird unser Hauptproblem die Zeit sein... in nichtmal 1 Jahr ein Modell komplett entwickeln, neben dem Studium...
was mal spannend wär: ein Nurflügler... aber das erhöht den Aufwand halt nochmal...
und mit dem Motor: der ist ja vorgegeben... und Getriebe darf man keines Verbauen..., also da kann man wenig variieren...
aber ich halte euch auf dem laufenden...