Lipoly Piloten gesucht

little_pixel
Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2006 10:00:12

#16

Beitrag von little_pixel »

Hallo Elmar,

ist es Dir möglich auch am Sonntag zu kommen?
Da bin ich nocheinmal da. Wenn Du magst, dann schauen wir uns das gemeinsam an. Bezüglich "Blattlagerwelle" habe ich ein paar da. Die könnte ich Dir geben.
Bezüglich der Riemenspannung:

Trotz das es ein Riemen ist, sind es zwei getrennte Systeme. Dabei mußt Du die Spannung zum Heck, und am Motor einstellen. Verschiebe den Motor und das Heck.

Ich denke, dass Du eine Hilfestellung brauchst.

Viele Grüße
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#17

Beitrag von tivi »

2. jungfernflug nun doch noch erfolgreich!
also gestern abend wars endlich soweit. alles wieder zusammen. die neuen blattlagerwellen (also die beiden schrauben) drin und ab in die tiefgarage. alles funzt. uff.........
hab nen 20er ritzel drauf. ob das wirklich jenseits 2000 1/min sind bezweifle ich ja noch aber ich werds noch messen. bei der nächsten möglichkeit gehts raus auf die wiese.
die sache mit der kopfdämpfung ist jetzt auch klar. hab die harten grünen dämpfer drin. jetzt ist der kopf wirklich steif aber das teil trotzdem easy zum schweben. muss noch nen bisschen besser wuchten und den spurlauf noch nen ticken besser einstellen, dann sollte alles klaro sein. und das mit dem riemenspannen hat auch gut geklappt.
danke an euch alle für eure tipps.

little pixel, thanx für die wellen. hab sie am samstag aber schon auf der messe bekommen, dort nochmal randolph getroffen. apropos messe: zweimal hubivorführung (der sixt und dieser andere jungspunt) und zweimal hubischrott. die jungs fliegen ja so sagenhaft gut aber müssen die alle figuren immer 5cm über dem boden durchführen? ich finds genauo klasse, wenn die in 10m fliegen.

ich berichte weiterhin........

elmar
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#18

Beitrag von ER Corvulus »

20er Ritzel - mit dem Hacker? :shock:

habe das 18er drin und bei Regler (absolut) 75% 2200 mit dem Jazz an 3s2p 2200er "NoName 12C".
Hatte erst das 16er, da wurde der Motor zu heiss (umrum 2050) und der Lipoly beim Pitchgeben schon etwas müde... mit dem 20er kam ich nicht in einen vernünftigen Regelbereich (2400 minmum..), also 18er. Beim Lipoly darf man NICHT mit den Ohren Drehzahl schätzten :cool::thumbup:

Grüsse Wolfgang
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#19

Beitrag von tivi »

na das wundert mich aber jetzt ordentlich. ich muss momentan schon mindestens halb aufdrehen, damit der überhaupt abhebt. pitch hab ich auf 9 grad positiv und 5 grad negativ.
aber du hast natürlich recht von wegen nicht mit den ohren schätzen.....
und was jetzt auch schon klar ist: mit dem zarten kufenabstand muss ich mir noch nen bisschen mehr mühe beim landen geben.
bis ich vertrauen in die kiste gefunden habe, muss er nochmal das große trainingsgestell mit sich rumschleppen.
Oli_L
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2006 15:48:16
Wohnort: Stuttgart

#20

Beitrag von Oli_L »

"will endlich fliegen, und t-rexe jagen..........."
Welche T-Rexe??? :roll: Wenn ein T-Rex gleichzeitig fliegt, hörst Du ja gar nix mehr vom Lipoly :lol:

Glückwunsch jedenfalls, dass das edle Teil jetzt fliegt!

@Wolfgang: coole Signatur, und sooo wahr! :) Denn was Align klebt, fällt auch Align auseinander!

Gruß,
Oliver
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#21

Beitrag von tivi »

moin oli,

....fällt auch align auseinander :lol:
aber ich trau mich ja jetzt gar nicht mehr fliegen, wo klaus doch seinen 3kilo prügel gekauft hat. wenn der hochfährt gibts dermassen turbulenzen, dass sonst nix mehr geht.

status: gestern abend nochmal ne batterie in der tiefgarage leergequält. aber diesmal mit haube drauf. soll ja nach was aussehen. muss jetzt endlich auf die wiese zum pitchknüppel ausprobieren.
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#22

Beitrag von tivi »

tach leute,
bei dem momentanen wetter ist ja mal gar nix mit fliegen. jetzt ist der hubi endlich fertig und draussen stürmts. das hat auch den nachteil, dass man sich noch viele gedanken machen kann und mein letzter war folgender:
konfiguration ist der original hacker 30 8xl motor an drei 3900er zellen. ritzel ist ein 20er. hab noch keine ahnung, was da so an strom durchgeht und frage mich gerade, ob mein jazz 40 überhaupt noch ausreicht.
weiß jemand bescheid?

danke.
little_pixel
Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2006 10:00:12

#23

Beitrag von little_pixel »

Hallo Elmar,

das ist kein Problem. Genaue Daten kann ich Dir leider gerade nicht in Zahlen nennen, da ich meine Unterlagen nicht zur Hand habe.

Fliege (nur anderen Akku) die gleiche Konfiguration im V2.

Viele Grüße
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#24

Beitrag von ER Corvulus »

Habe mit dem Hacker (a30heli) am 18er Ritzel bei 2200UPM ca 20A schweben - peak (bischen Pitch..) war unter 30, 'basti' hat mit seinem SHP max 450W verbraten (grob 45A).
Sollten die 3900er schaffen, wenn nicht, zu 123 oder in den Fischkutter ;)

Grüsse Wolfgang
Dateianhänge
lipolydpr.JPG
lipolydpr.JPG (184.56 KiB) 677 mal betrachtet
little_pixel
Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2006 10:00:12

#25

Beitrag von little_pixel »

Hallo Wolfgang,

danke für das aufschlussreiche Diagramm.
Bist Du jetzt bei dem 18er geblieben? Ich habe mich für das 20er entschieden. Fliege ebenfalls 2200 rpm. Bin ebenfalls auf um die 20 A (ich glaube es waren 18 ungerade) gekommen.

Viele Grüße
Member ist nicht erreichbar.

little_pixel bitte melde Dich beim Team, damit Dein Account wieder freigeschaltet werden kann.

webmaster@rc-heli-fan.org
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#26

Beitrag von ER Corvulus »

ja, bin bei dem 18er geblieben - mit dem 20er komme ich zusehr in den teillastbereich des Jazz's (unter echten 60%), das mag ich dem nicht zumuten.
Von der Drehzahl wäre das 16er sicherlich auch noch gegangen, der Motor hatte sich dabei aber sichtlich totgedreht, was an übermässiger Hitzeentwicklung und kürzer Flugzeit deutlich festzustellen war.

Grüsse Wolfgang
little_pixel
Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2006 10:00:12

#27

Beitrag von little_pixel »

Hallo Wolfgang,

ich fliege im anderen das 16er mit der Konfiguration 4S.
Allerdings dann mit dem 55er Regler.

Viele Grüße
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#28

Beitrag von tivi »

mann, geht das schnell hier.
also der regler scheint laut eurer antworten ja dicke zu reichen. hab von nem bekannten noch nen watts up rumfliegen, den werde ich beim ersten draussenfliegen dann mal mit unterschnallen.

wolfgang, thanx fürs diagramm. meine 3900er sind x-cell. die machen das locker. fliege noch ne f18 impeller da müssen die über 50ampere bei volllast mitmachen. bisher klaglos.

elmar
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#29

Beitrag von Basti »

Ja fein das sich doch noch Lipoly´s hier ansammeln!! :lol:

Wie schwer sind die 3900er?! (Das Wetter ist mehr als bescheiden..) :evil:
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#30

Beitrag von tivi »

gewicht? och, so gut 300 gramm glaube ich. hab die teile vorher im spirit geflogen. das ist ja die gleiche größe. da gings prima.
die haube passt halt gerade noch so drauf. dafür stimmt endlich mal der schwerpunkt. nen ganz klein bisschen kopflastig.
mein alter spirit macht sich noch nützlich: hab die paddel und landekufen verbaut.....

elmar
Antworten

Zurück zu „artfantasie“