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#16

Verfasst: 17.11.2006 21:36:35
von tracer
Bist wohl ein Hollandfreak
Ich bin in NRW aufgewachsen, war ausserdem mal 3 Monate in Budel/LN stationiert :)
Uebrigens wohnt von Euch jemand in der Naehe von Hardenberg (NL)
Trag Dich doch mal in die Pilotenkarte ein, dann kannst Du auch sehen, wer bei Dir in der Nähe wohnt.

#17

Verfasst: 18.11.2006 14:10:09
von catdog
Hab versucht mich in die Pilotenkarte einzutragen.
Ging aber nur fuer Deutschland, Oesterreich und die Schweiz glaube ich.
Oder mache ich etwas falsch ?
Ooooh, es hat jetzt doch noch geklappt. Hab mir Breiten-und Laengengrad von der Pilotenkarte geholt.
Nur irgendetwas stimmt mit der Karte nicht Bad Bentheim dort, wo Meppen sein muesste und Gronau auf etwa gleicher Hoehe wie Hardenberg ???
Es sei denn es gilt weiterhin "...und sie bewegt sich doch." :)

Allgemeine Frage:
Kennt jemand das Helibuch und diesen Kurs-DVD von Ikarus :?:
Und , was haltet ihr davon :?:

#18

Verfasst: 18.11.2006 15:26:43
von tracer
Helibuch
Das von NG selber? "R/C Helicopter" ?

#19

Verfasst: 18.11.2006 18:54:01
von catdog
Es geht mir um folgende Buecher / Lehergaenge:
RC-Elektroheli - Der Leitfaden
Preis: 29,90 €
&
TV-Lehrgang zum Lehrbuch
Preis: 29,90 €
&
easyFLY2 Interface Version
Preis: 79,00 €
Alles auf dieser Webseite gefunden:
www.ikarus-modellbau.de


Frage zum Heli:

Da ich im Moment sehr viel mit einem Lama 2 von Jamara uebe, stellt sich mir natuerlich die Frage, wie es mit der Wartung aussieht.
Mussen die sich bewegende mechanischen Teile geschmiert oder anderweitig gewartet werden :?: :oops:
Leider habe ich keine Anleitung zum Heli und auch sonst nichts finden koennen. Und wie sieht es bei dem Blade CP aus ( bekomme ich in Kuerze).

#20

Verfasst: 18.11.2006 19:25:00
von tracer
Ich kenne nur das Buch "R/C Helicopter".

Ich würde es nicht nochmal kaufen.

ZU dem Rest kann ich nichts sagen.

#21

Verfasst: 18.11.2006 19:30:34
von catdog
Hi tacer,
Was hat Dir an dem Buch nicht gefallen ?
Kannst du ein Buch fuer Heli-Anfaeger empfehlen, indem alles vom Fliegen, Mechanik bzw. warum fliegt das Teil bis hin zur Pflege nachzulesen ist ?
Kann auch in verschiedenen Buechern stehn. ;)

#22

Verfasst: 18.11.2006 19:40:41
von tracer
Was hat Dir an dem Buch nicht gefallen ?
Das "Buch" ist mit Mühe (viel freier Platz, RIESEN Schrift) auf über 100 Seiten gebracht worden.
Was Du da lernst, lernst Du auch im Wiki.

Schlüter ist immer ein gute Einstieg.
Amazonlink ist im Portal :)

#23

Verfasst: 20.11.2006 20:52:15
von catdog
Danke fuer die Empfehlung. :)
Kannst du mir noch eine gute Trainingssoftware empfehlen? :smurf:

#24

Verfasst: 21.11.2006 09:23:38
von tracer
Kannst du mir noch eine gute Trainingssoftware empfehlen?
Kostenlos FMS.

Kostenpflichtig G3(.3), AFPD, Phoenix.

Aber das gibt es noch mehr, schau mal bei www.rc-sim.de rein.

#25

Verfasst: 23.11.2006 17:08:19
von catdog
Joooooooooh, hab ich mir angeschaut. Wirklich interessant und eine gute Entscheidungshilfe. :D

#26

Verfasst: 28.11.2006 16:57:56
von catdog
Gas ist nun links. ;)
Aber , wenn ich den Hebel nach links gebe dreht die Nase nach rechts. :oops:
Kann ich rechts unten vorn bei der Fernsteuerung die Einstellung
veraendern ?
Unter der Aufschrift "Servo Reverser" sind vier Vertiefungen mit einem Schiebeschalter oder wie man die Teile nennt.
Aufschrift von links nach rechts:
AIL. ELE. THR. RUD. wiederum rechts davon Pfeil nach oben "REV." und Pfeil nach unten "NOR."

#27

Verfasst: 28.11.2006 17:37:55
von catdog
Hat sich erledigt.
Ich hab den "RUD" auf normal gestellt und er dreht jetzt in die richtige Richtung. :)
Allerdings gebaehrtet sich der Calisto (uebe mit ihm und einem Lama 2 bis mein Blade kommt) wie ein wilder Mustang.
Nun habe ich gesehen, dass die Einhaengung an den servos unterschiedlich ist. Eins ist ganz aussen und beim zweiten im zweiten Loch von Aussen.
Kann das die Ursache sein oder was muss ich tun, dass der Heli ruhiger wird.
Mit dem Lama 2 kann ich mittlerweile alle Seiten fliegen und hab keine Probleme.

#28

Verfasst: 30.11.2006 13:00:50
von tracer
AIL. ELE. THR. RUD.
Aileron = Querruder = Roll
Elevator = Höhenruder = Nick
Throttle = Gas (= Volt :) )
Rudder = Seitenruder = Gier

#29

Verfasst: 03.12.2006 20:59:42
von catdog
Aileron = Querruder = Roll
steht in der Mitte Ist das so richtig oder muss die Einstellung auf Normal ?
Elevator = Höhenruder = Nick
auf Normal
Throttle = Gas (= Volt Smile )
auf der mittleren Position
Rudder = Seitenruder = Gier
habe ich auf Normal gestellt (vorher auf Reverse-war die Wirkung seitenverkehrt)

#30

Verfasst: 03.12.2006 21:02:50
von tracer
steht in der Mitte Ist das so richtig oder muss die Einstellung auf Normal ?
Wie sind denn die Ausschläge?
habe ich auf Normal gestellt (vorher auf Reverse-war die Wirkung seitenverkehrt)
Dran denken, das man die Nase steuert, nicht das Heck.