Brauche klare Lipo-Empfehlung für T-Rex & Spirit SE

Plextor
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#16

Beitrag von Plextor »

Hi Chris ... dachte ich mir ... im Rex passen doch keine anderen rein .
Bye
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fidibus
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#17

Beitrag von fidibus »

Hallo Kollegen,

meine Entscheidung sieht wie folgt aus:

Spririt Pro SE(Twist 37) = 2 * Kokam 3s1p 3200 - habe ich hier liegen

T-Rex(Align 400SF & SS 23) = 3 * Tanic 2220 3sp1 - kommen nächste Woche

Gruß

Fidibus
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Heiner Jünkering
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#18

Beitrag von Heiner Jünkering »

Hallo @ all,

Flugzeiten über 8min sind technisch machbar, jedoch sehr bedenklich!! Bislang wurde die Antriebe und Regler für eine Betriebszeit von 6-8 min ausgelegt. Daher halte ich es für unverantwortlich Modelle bis zu 20min an einem Stück zu betreiben.
Die neue LIPO Technik, sollte daher nicht nur auf Flugzeit, sondern eher in Richtung reduzieren des Abfluggewichts sowie erhöhen der Motorleistung ausgelegt werden.
Take the power to the sky!
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TheManFromMoon
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#19

Beitrag von TheManFromMoon »

@Heiner:

Genau meine Meinung!

Gruß
Chris
helihopper

#20

Beitrag von helihopper »

Hi Heiner,
hi Chris,

da bin ich aber ganz anderer Meinung.

Ich meine, dass jeder BL Antrieb, solange er in einem günstigen Wirkungsgrad betrieben wird und ausreichend dimensioniert ist ohne Probleme Flugzeiten von 20 Minuten aushalten können muss.

Klar ist der Heli, was Temperaturprobleme bei den Motoren angeht, nicht gerade unkritisch. Aber Probleme machen in der Regel nur billigst "hauptsachederhelikommtindieluft" Lösungen und komplett falsche Abstimmungen von Heli und Motor.



Cu

Harald
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Frank Schwaab
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#21

Beitrag von Frank Schwaab »

Das einzige unverantwortliche daran, ist die nachlassende Konzentration beim fliegen!
Um die Antriebe und Regler mache ich mir da keine Sorgen. Die selektieren sich eh von alleine :D
Gruß Frank
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TheManFromMoon
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#22

Beitrag von TheManFromMoon »

Ich meine, dass jeder BL Antrieb, solange er in einem günstigen Wirkungsgrad betrieben wird und ausreichend dimensioniert ist ohne Probleme Flugzeiten von 20 Minuten aushalten können muss.
Du bist der Meinung, dass....

Kontronik sagt: Die Antriebe sind für 8 Minuten dimensioniert.

Gemeint ist damit die Wärmekapazität des Motors.
Da man immer eine gewisse Verlustwärme beim Antrieb hat heizt sich ein Motor auf. Und eben diese Aufheizung ist so aisgelegt das sie nach 8min das maximum erreicht hat.

Soweit die Theorie

In der Praxis fliege ich mit meinem Spirit und Twist 37 auch ne Stunde hintereinander weg.

Gruß
Chris
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fidibus
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#23

Beitrag von fidibus »

Hallo,

als Anfänger sieht mein Senf dazu wie folgt aus:

Lipo = Heli so leicht wie möglich mit größtmöglicher Kapazität & Leistung

Fliegen = Reicht die Konzentration auf dem Platz pro Flug (und man will ja doch einige dann durchziehen) wirklich länger als 15 Minuten ? Ich habe da meine Zweifel, besonders wenn ich auf dem Platz mir die guten Flieger mit schönen Flugfiguren anschaue!

Gruß

Frank
Zuletzt geändert von fidibus am 26.02.2005 14:00:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Niko
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#24

Beitrag von Niko »

fidibus hat geschrieben:Hallo,

mein Motor wir ein SHP SS23 sein (falls ich Ihn in den nächsten 2 Wochen bekomme) ansonsten wohl ein Mega 16/15/4 oder EHS B30 (sehr schwer) - Daher kann ich das Fluggewicht und den Strom noch nicht final abschätzen!

Ziel ist 650 g und 3 * 3s1p Lipo-Packs zum tauschen - Daher die ganze Fragerei um eine Fehlinvestition einigermaßen auszuschließen

Gruss

Frank
Hi beim Mega 16/15/4 würde ich ein 4s Lipo nehmen, so ca. 1500-1800er
bin in meinem 1550er geflogen und hatte mächtige Leistung bei 10-12min Flugzeit.



MfG

Niko
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Frank Schwaab
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#25

Beitrag von Frank Schwaab »

12 min mit 1550er ist ein Durchschnittsstrom von 7,7 A und im Schnitt 100 Watt Leistung, also gerade mal so schwebend! :D

Dein XM kommt paar Tage später, da habe ich noch etwas Drehzahl gefunden :wink:
Gruß Frank
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fidibus
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#26

Beitrag von fidibus »

Hallo Frank,

und mein SHP SS23 kommt wann ?

PS: Damit ich keinen anderen kaufen muß!

Gruß

Frank
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Frank Schwaab
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#27

Beitrag von Frank Schwaab »

ca. Ende nächster Woche .
Gruß frank
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Niko
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#28

Beitrag von Niko »

Frank Schwaab hat geschrieben:12 min mit 1550er ist ein Durchschnittsstrom von 7,7 A und im Schnitt 100 Watt Leistung, also gerade mal so schwebend! :D

Dein XM kommt paar Tage später, da habe ich noch etwas Drehzahl gefunden :wink:
Gruß Frank

Super!!!!!! :) :)

Die 12 Minuten sind auch von 10min Schweben im Garten gemessen...bei flottem Rundflug, ein paar Überschlägen, so ca. 7-8min :) :wink:

Genau aus diesem Grund :wink:, will ich in meinen L-16 einen SHP :D :D
Dann sind wir mal einer Meinung :wink:

MfG

Niko
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PAPI
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#29

Beitrag von PAPI »

helihopper hat geschrieben:Hi Heiner,
hi Chris,

da bin ich aber ganz anderer Meinung.

Ich meine, dass jeder BL Antrieb, solange er in einem günstigen Wirkungsgrad betrieben wird und ausreichend dimensioniert ist ohne Probleme Flugzeiten von 20 Minuten aushalten können muss.

Klar ist der Heli, was Temperaturprobleme bei den Motoren angeht, nicht gerade unkritisch. Aber Probleme machen in der Regel nur billigst "hauptsachederhelikommtindieluft" Lösungen und komplett falsche Abstimmungen von Heli und Motor.



Cu

Harald
Hi Harald,
Da schließe ich mich Dir bedenkenlos an !
Mein Hacker C40-9L ist nach 10 min. nicht wärmer als nach 4 min.
Kann mir nicht vorstellen daß er sich über 10 min. Betriebszeit drastisch erhitzen sollte- warum auch ?
Der Regler ist ebenso nur Handwarm.

Da sehe ich keine Gefahren- im Gegenteil ! Bei Lipobetrieb hat man i.d.R. sowieso weniger Gewicht an Bord und das Antriebssystem wird nochmal - im vergleich zu NC-NM Akkus- entlastet !

Grüssle,
Pabbs
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