Brauche klare Lipo-Empfehlung für T-Rex & Spirit SE
- Heiner Jünkering
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#18
Hallo @ all,
Flugzeiten über 8min sind technisch machbar, jedoch sehr bedenklich!! Bislang wurde die Antriebe und Regler für eine Betriebszeit von 6-8 min ausgelegt. Daher halte ich es für unverantwortlich Modelle bis zu 20min an einem Stück zu betreiben.
Die neue LIPO Technik, sollte daher nicht nur auf Flugzeit, sondern eher in Richtung reduzieren des Abfluggewichts sowie erhöhen der Motorleistung ausgelegt werden.
Flugzeiten über 8min sind technisch machbar, jedoch sehr bedenklich!! Bislang wurde die Antriebe und Regler für eine Betriebszeit von 6-8 min ausgelegt. Daher halte ich es für unverantwortlich Modelle bis zu 20min an einem Stück zu betreiben.
Die neue LIPO Technik, sollte daher nicht nur auf Flugzeit, sondern eher in Richtung reduzieren des Abfluggewichts sowie erhöhen der Motorleistung ausgelegt werden.
Take the power to the sky!
- TheManFromMoon
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#20
Hi Heiner,
hi Chris,
da bin ich aber ganz anderer Meinung.
Ich meine, dass jeder BL Antrieb, solange er in einem günstigen Wirkungsgrad betrieben wird und ausreichend dimensioniert ist ohne Probleme Flugzeiten von 20 Minuten aushalten können muss.
Klar ist der Heli, was Temperaturprobleme bei den Motoren angeht, nicht gerade unkritisch. Aber Probleme machen in der Regel nur billigst "hauptsachederhelikommtindieluft" Lösungen und komplett falsche Abstimmungen von Heli und Motor.
Cu
Harald
hi Chris,
da bin ich aber ganz anderer Meinung.
Ich meine, dass jeder BL Antrieb, solange er in einem günstigen Wirkungsgrad betrieben wird und ausreichend dimensioniert ist ohne Probleme Flugzeiten von 20 Minuten aushalten können muss.
Klar ist der Heli, was Temperaturprobleme bei den Motoren angeht, nicht gerade unkritisch. Aber Probleme machen in der Regel nur billigst "hauptsachederhelikommtindieluft" Lösungen und komplett falsche Abstimmungen von Heli und Motor.
Cu
Harald
- Frank Schwaab
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#21
Das einzige unverantwortliche daran, ist die nachlassende Konzentration beim fliegen!
Um die Antriebe und Regler mache ich mir da keine Sorgen. Die selektieren sich eh von alleine
Gruß Frank
Um die Antriebe und Regler mache ich mir da keine Sorgen. Die selektieren sich eh von alleine
Gruß Frank
- TheManFromMoon
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#22
Du bist der Meinung, dass....Ich meine, dass jeder BL Antrieb, solange er in einem günstigen Wirkungsgrad betrieben wird und ausreichend dimensioniert ist ohne Probleme Flugzeiten von 20 Minuten aushalten können muss.
Kontronik sagt: Die Antriebe sind für 8 Minuten dimensioniert.
Gemeint ist damit die Wärmekapazität des Motors.
Da man immer eine gewisse Verlustwärme beim Antrieb hat heizt sich ein Motor auf. Und eben diese Aufheizung ist so aisgelegt das sie nach 8min das maximum erreicht hat.
Soweit die Theorie
In der Praxis fliege ich mit meinem Spirit und Twist 37 auch ne Stunde hintereinander weg.
Gruß
Chris
#23
Hallo,
als Anfänger sieht mein Senf dazu wie folgt aus:
Lipo = Heli so leicht wie möglich mit größtmöglicher Kapazität & Leistung
Fliegen = Reicht die Konzentration auf dem Platz pro Flug (und man will ja doch einige dann durchziehen) wirklich länger als 15 Minuten ? Ich habe da meine Zweifel, besonders wenn ich auf dem Platz mir die guten Flieger mit schönen Flugfiguren anschaue!
Gruß
Frank
als Anfänger sieht mein Senf dazu wie folgt aus:
Lipo = Heli so leicht wie möglich mit größtmöglicher Kapazität & Leistung
Fliegen = Reicht die Konzentration auf dem Platz pro Flug (und man will ja doch einige dann durchziehen) wirklich länger als 15 Minuten ? Ich habe da meine Zweifel, besonders wenn ich auf dem Platz mir die guten Flieger mit schönen Flugfiguren anschaue!
Gruß
Frank
Zuletzt geändert von fidibus am 26.02.2005 14:00:23, insgesamt 1-mal geändert.
#24
Hi beim Mega 16/15/4 würde ich ein 4s Lipo nehmen, so ca. 1500-1800erfidibus hat geschrieben:Hallo,
mein Motor wir ein SHP SS23 sein (falls ich Ihn in den nächsten 2 Wochen bekomme) ansonsten wohl ein Mega 16/15/4 oder EHS B30 (sehr schwer) - Daher kann ich das Fluggewicht und den Strom noch nicht final abschätzen!
Ziel ist 650 g und 3 * 3s1p Lipo-Packs zum tauschen - Daher die ganze Fragerei um eine Fehlinvestition einigermaßen auszuschließen
Gruss
Frank
bin in meinem 1550er geflogen und hatte mächtige Leistung bei 10-12min Flugzeit.
MfG
Niko
Grüße Niko
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Graupner micro JET RANGER indoor^^
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- Frank Schwaab
- Beiträge: 1400
- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#25
12 min mit 1550er ist ein Durchschnittsstrom von 7,7 A und im Schnitt 100 Watt Leistung, also gerade mal so schwebend!
Dein XM kommt paar Tage später, da habe ich noch etwas Drehzahl gefunden
Gruß Frank
Dein XM kommt paar Tage später, da habe ich noch etwas Drehzahl gefunden
Gruß Frank
- Frank Schwaab
- Beiträge: 1400
- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#28
Frank Schwaab hat geschrieben:12 min mit 1550er ist ein Durchschnittsstrom von 7,7 A und im Schnitt 100 Watt Leistung, also gerade mal so schwebend!
Dein XM kommt paar Tage später, da habe ich noch etwas Drehzahl gefunden
Gruß Frank
Super!!!!!!
Die 12 Minuten sind auch von 10min Schweben im Garten gemessen...bei flottem Rundflug, ein paar Überschlägen, so ca. 7-8min
Genau aus diesem Grund , will ich in meinen L-16 einen SHP
Dann sind wir mal einer Meinung
MfG
Niko
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#29
Hi Harald,helihopper hat geschrieben:Hi Heiner,
hi Chris,
da bin ich aber ganz anderer Meinung.
Ich meine, dass jeder BL Antrieb, solange er in einem günstigen Wirkungsgrad betrieben wird und ausreichend dimensioniert ist ohne Probleme Flugzeiten von 20 Minuten aushalten können muss.
Klar ist der Heli, was Temperaturprobleme bei den Motoren angeht, nicht gerade unkritisch. Aber Probleme machen in der Regel nur billigst "hauptsachederhelikommtindieluft" Lösungen und komplett falsche Abstimmungen von Heli und Motor.
Cu
Harald
Da schließe ich mich Dir bedenkenlos an !
Mein Hacker C40-9L ist nach 10 min. nicht wärmer als nach 4 min.
Kann mir nicht vorstellen daß er sich über 10 min. Betriebszeit drastisch erhitzen sollte- warum auch ?
Der Regler ist ebenso nur Handwarm.
Da sehe ich keine Gefahren- im Gegenteil ! Bei Lipobetrieb hat man i.d.R. sowieso weniger Gewicht an Bord und das Antriebssystem wird nochmal - im vergleich zu NC-NM Akkus- entlastet !
Grüssle,
Pabbs