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#16

Verfasst: 21.11.2006 11:59:20
von Chris_D
Sei Dir drüber im Klaren, daß ein Bürstenmotor im Heli alles Andere als optimal ist. Der Eco wird damit fliegen, aber 1. nicht besonders toll und 2. nicht besonders lange, weil die Dinger ruckzuck hinüber sind.
Die Zeit von Bürstenmotoren im Heli ist eigentlich vorbei.
Ob es noch sinnvoll ist, Geld in einen passenden Bürstenregler zu investieren, selbst wenn Du noch Motoren rumliegen hast, ist fraglich.
Über kurz oder lang landest Du sowieso beim BL + BL Regler und so wahnsinnig teuer ist das beim Eco auch nicht.

#17

Verfasst: 21.11.2006 12:02:40
von Bayernheli01
Hi Matthias

klar - bei Bürstenmotoren kannst du nen ganz normalen Bürstensteller benutzen.

Ikarus hat für die Motoren einfach modifizierte Carmotoren genommen. Ich würde sagen, das du die Speed 600-er Motoren nehmen kannst - auch wenn ich weiß, das viele die 650-er Motoren geflogen sind früher.

Bei GM sind das die Motoren Purble Bull und die GM Air 2000

#18

Verfasst: 21.11.2006 12:04:09
von tracer
Dann halt nen Aldi-Heli mit Aldi-Motoren.

In 6 Monaten hast Du aufgehört, oder was richtiges.

#19

Verfasst: 21.11.2006 12:14:16
von ER Corvulus
wenn Deine "normalen" Bürsten-regler aus dem RC-Car kommen, gehen sie aus folgenden Gründen meistens nicht:

- den ECO fliegt man mit 8, besser 10 Zellen, die meisten Car-Regler haben nur bis 8
- ein Rückwärtsgang ist nicht unbeding förderlich ;)
- der regler braucht unbedingt Sanftanlauf (haben Car-Regler meist nicht), sonst gibts ganz schnell Karies
- der Regler im Heli braucht ein ordentliches BEC, 3A sind eigentlich Pflicht. Car-Regler haben meist nur BEC für 1 Lenkservo...

bei der Motorauswahl kann ich Dir sonst nicht weiterhelfen,, weiss auch nicht ob der Baukasten-Aufpreis für den Motor über dem vom GM liegt.. noch welche Wicklung. Die Motoren sollten aber auswechselbare Kohlen haben...

Grüsse Wolfgang

#20

Verfasst: 21.11.2006 12:15:22
von Chris_D
tracer hat geschrieben: In 6 Monaten hast Du aufgehört, oder was richtiges.
So war es bisher immer :)

#21

Verfasst: 21.11.2006 12:18:17
von Bayernheli01
Oder den Heli auf BL umgebaut...

#22

Verfasst: 21.11.2006 12:20:29
von ER Corvulus
Bayernheli01 hat geschrieben:Oder den Heli auf BL umgebaut...
..aber dann ist die Kiste mit den 600ern wenigsten leer ;) - bleibt nur zu hoffen, dass dabei sonst nicht allzuviel kaputtgeht.

grüsse Wolfgang

#23

Verfasst: 21.11.2006 12:22:09
von matt44
@Bayernheli
Bei GM sind das die Motoren Purble Bull und die GM Air 2000
Leider gibt es bei der Serie PURPLE BULL unzählige. Ich habe das mit den Windungen im Carbereich noch nie kapiert, gibt ja beim Flächenfliegen auch nicht.
Weiß Du zufällig, welcher der Richtige wäre ?

In 6 Monaten hast Du aufgehört, oder was richtiges.
Das Letztere ist richtig.
Ich meine es wirklich nicht böse, aber manchmal geht mir dieser BL-Wahn auf den Geist. Wir sind doch alle jahrelang, z.T. auch gut mit Bürsten geflogen.

Und ich bin Anfänger und muss üben, üben, üben, üben, üben, und nochmals üben.

Ich denke mal, dazu brauche ich nicht unbedingt keinen BL.

So, und dann sind 6 Monate vorbei und ich kaufe mir was Richtiges, nämlich einen BL.


Grüsse Matthias

#24

Verfasst: 21.11.2006 12:24:58
von Bayernheli01
eigentlich sollte bis dato nicht soviel kaputt gehen. Zumal er geschrieben hat das er anfänger ist.. und das erste Halbe Jahr kommt man "meistens" eh ums Hüpfen und leichte Schwebeversuche nicht drüner hinaus..

wenn ich an meine Bürsteneco zeit (jetzt ca 1 Jahr her) zurück denke... ich habe den Eco da wirklich 2 Motoren lang (ca 40-50 Flüge) versucht nur kennen zu lernen, einzustellen und auf mich abzustimmen usw..

Dann waren die Motoren durch und der M13 fand einen neuen Job zusammen mit einem Jazz 40

#25

Verfasst: 21.11.2006 12:28:44
von Bayernheli01
matt44 hat geschrieben:@Bayernheli
Bei GM sind das die Motoren Purble Bull und die GM Air 2000
Leider gibt es bei der Serie PURPLE BULL unzählige. Ich habe das mit den Windungen im Carbereich noch nie kapiert, gibt ja beim Flächenfliegen auch nicht.
Weiß Du zufällig, welcher der Richtige wäre ?

In 6 Monaten hast Du aufgehört, oder was richtiges.
Das Letztere ist richtig.
Ich meine es wirklich nicht böse, aber manchmal geht mir dieser BL-Wahn auf den Geist. Wir sind doch alle jahrelang, z.T. auch gut mit Bürsten geflogen.

Und ich bin Anfänger und muss üben, üben, üben, üben, üben, und nochmals üben.

Ich denke mal, dazu brauche ich nicht unbedingt keinen BL.

So, und dann sind 6 Monate vorbei und ich kaufe mir was Richtiges, nämlich einen BL.


Grüsse Matthias
Hi Matthias

genauso hab ich auch angefangen - und habs (trotz mehrausgaben usw.) nicht wirklich bereuht.l

Die Motoren der Purble Bull Reihe die du gebrauchen kannst sind folgende:

schau dir mal diese an:

http://www.modellbau-friedel.com/lshop, ... 10,,,,.htm

diese 3 kannst du z.B. nehmen - aber du musst halt nur auf die Zellenzahl aufpassen.. Je nachdem wie du dich in Akkufragen entscheidest - 8 Zellen, 10 Zellen oder 3s LIPO

#26

Verfasst: 21.11.2006 14:15:17
von matt44
@ bayernheli.

Danke, der Tip mit den Motoren hilft mir weiter.
Kann sich vielleicht noch jemand erinnern, welche Ritzel man auf einem 600er bei 8-10 Zellen verbauen sollte. Oftmals drehen die Car Motoren deutlich höher als die Flugzeugmotoren.
Ikarus gibt 10-12 Zähne für die Bürstis vor, ev. müsste man bei einem 600 etwas mehr mehmen. Hat da jemand Erfahrung ?

@Wolfgang:
wenn Deine "normalen" Bürstenregler aus dem RC-Car kommen
Nein, alles aus dem Flächenflugbereich. Ich habe nur deshalb nachgefragt, weil eben nie verstanden habe, was es im Carbereich mit diesen Windungen auf sich hat. Kann ich denn einen Car Motor mit jedem Flugregler betreiben ?


Ansonsten: wirklich super, wie mir hier geholfen wird.
Aber das mit den Helis ist schon eine ganz eigene Welt, in die man sich erst hineinarbeiten muss.

Grüsse Matthias

#27

Verfasst: 21.11.2006 14:36:43
von ER Corvulus
Klar, der Car-Motor ist auch nur ein Gleichstrommotor. Haben nur meist eine seehr hohe Leerlaufdrehzahl (Autos haben ja Getriebe und meist nur 6 Zellen), die sie als Antrieb im Fliegr oder heli uninteressant machen, zumindest, seit BL-Motore meist billiger sind als nur die Getriebe...
Die Windungen geben einfach nur an
-wieveiel (relativ... :roll:) Strom da durchgeht (wenige Windungen dicker Draht..)
- wie hoch sie drehen (weniger Windungen - höhere Drehzahl

Und für die Amis sind halt 17Turns einfacher zu kapieren als 25A/7V mit 3600UPM/V.. *UndDuckUndWech*

Grüsse Wolfgang

#28

Verfasst: 21.11.2006 17:32:42
von SPAWN
Soviel ich weiss, musst du aber noch ein Heiden Geld in den Eco reinschieben um ihn so hinzubekommen, wie der Logo qus der Schachtel fliegt. ich stütze meine Aussage auf meine Erfahrung mit meinem Logo 10 und den Aussagen von einigen Eco8 Piloten.
Der M13 ging ganz gut im Logo... ausser die Akkus ... die haben meinen Flugstil nicht so gemocht und wurden immer Dick... :oops:

SPAWNI

#29

Verfasst: 21.11.2006 17:52:08
von ER Corvulus
Das der Logo deutlich leistungsorientierter als ein ECO8 ist, ist ja klar. Der Kunstgriff beim ECO ist halt da mit Tunen aufzuhören, wo es sinnlos wird und lieber über nen neuen Heli nachdenken.

Brauchen beim ECO muss man wohl : Freilauf-Nabe (ich habe die Plastik!), Heck-Schiebe-hülse, HeRo mit doppelten Kugellagern, Rahmenverstärkung, ALU-Riemnräder
Gut und nicht wirklich teuer: den Kopf mit Kugellagern nachrüsten - in die orig Plasteteile und die Plastikkugeln gegen Messing tauschen
Anderes LG wurde mir empfohlen, habe ich eingebaut (CFK-Bügel von "Volker", billiger als IK Plaste). Alles in allem Tuning für deutlich unter 80€.
Damit kann die Fuhre halt immernoch kein 3D, aber einfacher Kunstflug sollte schon gehen (vom Heli, nicht vom Motor).
Bischen hibbeliger: 2cm längere Stabistange (3er Fedestahl, OBI) mit Leicht-Paddeln vom Spirit (Paddel-Halter aufbohren)

Weils gebraucht günstig war, habe ich noch ALU-Paddelanlenkungen reingemacht, aber Plaste kleben hält auch - für mich nicht anders zu fliegen.

ALU-Kopf und ALU-Heck für nochmal 220€ finde ich absolut fehl am Platz.

Grüsse Wolfgang