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#16
Verfasst: 23.11.2006 14:39:42
von tracer
P.S.: Schon merkwürdig, gestern hat sich extra Herr Focke angemeldet und heute extra ein Jörg. Beides 1. Posts zum gleichen Thema.
Das halte ich eher für reinen Zufall.
#17
Verfasst: 23.11.2006 14:58:51
von Frank Schwaab
Hallo Eckenflitzer
Deine "100 Punkte Aussagenvorschlag" erinnert mich dann doch eher an unsere Politiker!
Ich bin allerdings auch der Meinung , das die Studienrichtung von Lutz hier nichts zu suchen hat. RC-Heli Fan war immer bekannt dafür offen und fair zu sein!!
Persönliche Angriffe gehören nicht dazu.
Besser hätte ich es gefunden, wenn man z.b. seine Kritik zum Heli mit Verbesserungsvorschläge, wie z.B. die Reduzierhülse untermauert.
Habe meinen 11er verkauft, weil ich den Heli halt nicht für konkurrenzlos perfekt halte, weil er halt nicht so einzigartig war und schon gar , weil es nichts besseres gäbe (Jörgs Aussagen

).
Witzigerweise hat mein Umlenkhebel immer gut funktioniert und gehört nicht zu
meinen Kritikpunkten.
Veilleicht sollte man sich mal im Klaren darüber werden, das es keinen Einheitsheli gibt, der für den Einheitsuser , auch die Einheitsflugeigeschaften ermöglicht!
Gruß Frank
#18
Verfasst: 23.11.2006 15:12:14
von maggi
Hallo,
ich nochmal. Ihr habt ja recht. Das mit dem Beruf gehört hier nicht her. Auch Nichtstudierte können gute Hubschrauber bauen. Es gibt ja auch so etwas wie Talent und Erfindergeist.
Das kam daher, das her Focke immer mit Dipl.Ing. Lutz Focke schreibt und das auf seiner Seite betonnt. Wenn er dies als Qualitätsmerkmal hochhält muß er sich auch hier Kritik gefallen lassen.
Ich schreibe hier auch nicht immer Dipl. Ing. Jens.
Ich weiß auch warum (obwohl ich als Konstrukteur arbeite)
Gruß Jens
#19
Verfasst: 23.11.2006 15:30:28
von supersonic
Hallo nochmal,
es ist wie ich es vorhin gesagt habe: Es wird immer das Negative gesucht. Hier nur ein paar Punkte:
-Die Aussage von Lutz war doch vollkommen freundlich und hilfsbereit, wird aber als Trotz ausgelegt.
-Hier wird die Fa. als 1 Mann Betrieb bezeichnet, ich weiss zufällig, dass es mittlerweise mind. ein 5 Mann Betrieb ist.
-Bei mir stand bis jetzt in keiner mail, das er Dip, Ing. ist.
- Ich hab e mich angemeldet, weil ich sonst nur im Nachbarforum schreibe, aber als ich das gelesen habe, wollt ich einfach auch mal was dazu sagen.
-Ich bin ab und zu bei LF , weil ich nur ca. 100 km weg wohne. War auch schon mal zum einstellen usw. dort.
Vielleicht weiss ich deshalb ein bisschen besser bescheid, und wenn man dann mitbekommt, dass hier nachts um zwei noch Teile gefräst werden, um irgendwas auszuprobieren oder zu verbessern, dann frage ich mich, ob es viele solchen Firmen gibt.
Ich bin auch selbständig in der softwarebranche und weiss, wie schwer es ist.
Aber wie schon gesagt, hier kommt immer nur das negative.
Wieso ist das forum nicht so, wie es vielleicht mal gedacht war: ein fruendlicher umgang niteinenander und auch mit dem hersteller.
Wieso freut ihr euch nicht über die Flugeigenschaften eures Roxxter 11 und wenns Probleme gibt, fragt ihr einfach Lutz.
Alles ander gehört vielleicht eher an den Stammtisch.
(Bitte nicht wieder falsch verstehen),
Jörg
#20
Verfasst: 23.11.2006 15:46:00
von tracer
Wieso ist das forum nicht so, wie es vielleicht mal gedacht war: ein fruendlicher umgang niteinenander und auch mit dem hersteller.
Tun wir doch.
Ich habe mit Freude zur Kenntnis genommen, das Lutz sich hier angemeldet hat, ICH bin immer offen jedem Kontakt zu Herstellern und Shops.
Und, ich habe selber 2 Roxxter, die Heckbrücken gefallen mir bei anderen Helis teilweise besser.
Kann man doch drüber reden?
Ich habe just vor 2 Stunden eine Heckbrücke vom Logo 10 montiert. Finde ich schöner.
Trotzdem sind die Roxxter doch klasse Helis?!?
#21
Verfasst: 23.11.2006 16:57:00
von paddres
Hi Jörg,
und wenns Probleme gibt, fragt ihr einfach Lutz
habe ich ja, mein Feedback vom Aufbau habe ich nicht hier ins Forum gestellt, sondern Lutz Focke geschickt. In diesem Feedback habe ich einfach Punkte genannt die mir beim Aufbau aufgefallen sind, vor allem eben das Heck. Ich habe sehr schnell und freundlich Antwort bekommen mit der Aussage "... hat keine Auswirkungen im Flug...". Das wollte ich dem Hersteller nur zu gern glauben und für mich war damit die Sache auch erst einmal erledigt. Als dann die Flugerprobungen anstanden, mit ziemlich Heckproblemen, da war es dann eben wieder Thema für mich und dann stelle ich eben Fragen an meine Kollegen hier im Forum. Das muss schon möglich sein! Ich sehe es als Problem und suche mit Hilfe der Leute hier nach 'ner Lösung, that's it! Das ich erst einmal meine Bauarbeit x-mal kontrolliert habe versteht sich von selbst, dann habe ich mal interessehalber an der Heckanlenkung vom Rappi und dem Eco gewackelt, um zu sehen, wieviel Spiel den da ist, und das war deutlich weniger. Logische Folge ist dann eben sich den Hebel genauer anzuschauen mit der Frage "Warum habe ich da soviel Spiel?" und "Wie könnte man das beheben?"
Wir können ja hier im Forum nicht nur Stammtisch-Themen diskutieren, das ist, glaube ich zumindest mal, nicht Sinn und Zweck dieses Forums. Wenn wir alle Probleme nur mit den Herstellern besprechen würden, was sollen wir denn dann hier noch machen?
Und wenn Du dir mal die Tests in den Modellbau-Zeitschriften anschaust, da ist in kaum einem Bericht nicht ein oder mehrere Fehler genannt, mit zum Teil pfiffigen Lösungen dazu. Das ist dann aber noch 'ne viel grössere Plattform für faktische Kritik am jeweiligen Modell, als dieses Forum hier. Bei gröberen Sachen gibt's es aus journalistischer Fainess auch noch Raum für Gegendarstellungen des Herstellers und der Kunde ist gut informiert.
Ich habe keine Ahnung aus welchen Gründen Du hier so für Herrn Focke 'ne Lanze brichst und es ist mir eigendlich auch ziemlich egal, aber Du kannst uns wohl kaum verbieten über Dinge die wir für Probleme halten zu diskutieren.
Gruss
Christian
P.S.: Könnten wir auch mal wieder zum Thema zurückkommen? Wer hat den neuen Hebel und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Steht das Heck jetzt wie 'ne 1, dann will ich den auch haben! Denn in erster Linie bin ich daran interessiert meinen Roxxter durch die Gegend zu scheuchen

! O.k., sofern das Wetter und meine Arbeistzeiten das mitmachen, also jetzt nur noch Wochenende

.
#22
Verfasst: 23.11.2006 17:02:38
von tracer
Das ist dann aber noch 'ne viel grössere Plattform für faktische Kritik am jeweiligen Modell, als dieses Forum hier.
Sicher?
Bei gröberen Sachen gibt's es aus journalistischer Fainess auch noch Raum für Gegendarstellungen des Herstellers und der Kunde ist gut informiert.
Hier auch.
#23
Verfasst: 23.11.2006 18:30:03
von paddres
Hi Tracer,
grössere Plattform: Würde ich schon sagen, obwohl das Forum ja mittlerweile 3000 Mitglieder hat, aber das liest nicht jeder alles (o.k., ausser vielleicht Du

), ich gebe zu es gibt einige Rubriken, die habe ich noch nie aufgemacht. Ne Zeitschrift wie z.B. Modell dürfte eine etwas grössere Auflage haben.
Gegendarstellung: Das sollte keine Kritik am Forum sein, klar ist das hier möglich und auch gern gesehen, aber ich denke Zeitschriften schreiben bei gröberen Sachen durchaus auch mal den Hersteller an, damit dieser in der gleichen Ausgabe seinen Kommentar abgeben kann. Ich glaube kaum, dass Du das hier im Forum, bei der Masse an Themen, schaffen würdest jeden Hersteller auf jedes Thema anzussprechen und um Stellungnahme zu bitten. Aber es steht ja jedem Hersteller frei hier mitzulesen und bei Bedarf Stellung zu nehmen.
Gruss
Christian
#24
Verfasst: 23.11.2006 19:14:12
von supersonic
Hallo Paddres,
ich will mich nicht für LF starkmachen sondern ich denke man muss gegenüber dem Hersteller (egal welcher) einfach einbisschen gerechter sein.
wieder ein einfaches Beispiel:
du sagst du hattest vibrationen und die fehler erst bei dir gesucht.
Jetzt habe ich den Beitrag gelesen: nach ewigem hin und her und pferde scheu machen schreibst du auf einmal ganz am schluss.´
"Hi,
ich denke ich habe den Grund der Vibrationen gefunden, die Hauptrotorwelle hatte bei meinem "Praktisch-Im-Stand-Umkipper" doch einen Schlag wegbekommen. Hatte sie zwar vor dem Wiedereinbau geprüft, aber wohl nicht gut genug, auf jeden Fall ist es mir nicht aufgefallen. Beim langsamen Hochdrehen ohne Rotorkopf fiel es aber dann sofort auf. Ersatz ist schon bestellt und kommt hoffentlich bald, damit ich das momentan noch schöne Wetter doch noch nutzen kann. "
wo hast du denn das zuerst bei dir selber gesucht??
und was hat das mit dem heckumlenkhebel oder dem roxxter zu tun?
das ist es was ich meine.
Gruss,
Jörg
#25
Verfasst: 23.11.2006 19:39:10
von Eckenflitzer
paddres hat geschrieben:
P.S.: Könnten wir auch mal wieder zum Thema zurückkommen? Wer hat den neuen Hebel und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Steht das Heck jetzt wie 'ne 1, dann will ich den auch haben! Denn in erster Linie bin ich daran interessiert meinen Roxxter durch die Gegend zu scheuchen

! O.k., sofern das Wetter und meine Arbeistzeiten das mitmachen, also jetzt nur noch Wochenende

.
......
Also nochmal:
1. Hebel seit fast 3 Wochen im Einsatz (mehr oder weniger wegen Wetter

)
2. Schon mit dem Serienhebel eigentlich keine Probleme, bis auf minimales Spiel auf der M2,5 Schraubenachse.
3. Tuninghebel in der Bohrung für Kugelaufnahme absolut Spielfrei (Serienhebel war das aber auch)
4. Wegen 3mm Innendurchmesser der verwendeten Kugellager eine selbstgemachte Reduzierhülse auf 2,5mm eingesetzt (ungeachtet der "Einbauanleitung" sowie der technischen Bewertung der empfohlenen Massnahmen durch den Hersteller). Ohne diese Hülse hat und wird es keinen Versuch bei mir geben.
Fazit: Das Heck steht (tat es aber vorher auch schon), aber ob man den Hebel braucht kann ich nicht sagen. Ich habe ein anderes Teil bestellen wollen und da habe ich den Tuninghebel gleich mitbestellt, weil, auch ein Porsche bietet noch Potential zur Verbesserung!

#26
Verfasst: 23.11.2006 20:30:37
von paddres
@Guido: Dankeschön, das ist doch ´ne gute Zusammenfassung.
@Jörg: Das ist doch der Trick hier am Forum, die die nicht so viel Erfahrung haben wie andere und mit ihrem Latein am Ende sind, können andere um Hilfe fragen und bekommen die eigendlich auch immer und meist sehr schnell. Liegt wohl daran, dass hier viele kompetente und hilfsbereite Leute rumsurfen.
Gruss
Christian
#27
Verfasst: 24.11.2006 07:36:28
von tracer
Aber es steht ja jedem Hersteller frei hier mitzulesen und bei Bedarf Stellung zu nehmen.
Und das tun mehr, als ich erwartet habe.
Jetzt nicht nur auf Lutz Focke bezogen.
#28
Verfasst: 04.12.2006 09:18:11
von the.pabst
Hallo!
Eine Frage zu Heckumlenkhebel!
Abgesehen davon, dass es Unstimmigkeiten bezüglich der M2,5 Schraube im 3er Loch, bringt dieser neue Heckumlenkhebel im Vergleich zum originalen überhaupt was. Wo liegen seine Vorteile? Warum habt ihr den überhaupt verbaut. Das kann ich irgendwie nirgendwo rauslesen!?
CIAO
Marko
#29
Verfasst: 04.12.2006 10:29:59
von paddres
Hi Marko,
also beim originalen Hebel ist das so, der wird am Umlenkhebelhalter (Aluteil) durch eine M2.5 Schraube befestigt, wobei man einen Kompromiss zwischen Festigkeit/Spielfreiheit und Leichtgängigkeit einstellen muss. Dies sollte durch den Tuninghebel mit den Kugellagern beseitigt werden. Ob das funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, habe den Hebel erst bestellt. Laut Guido (Eckenflitzer) tut er das aber auf jeden Fall.
Gruss
Christian
#30
Verfasst: 04.12.2006 11:54:48
von ER Corvulus
Distanzröhren 3/2,5mm gehen prima aus alten (Messing-)Kugelschreiber-Minen... hat ja nicht jeder 'ne drehbank - und mit som Futzelzeug tu ich mich auch immer schwer
Grüsse Wolfgang