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#16
Verfasst: 25.10.2004 15:18:43
von chr-mt
hi tom
beides

klar kannst du die kürzen, aber die Reichweite geht dann zurück.
Das kann man ja ausprobieren.
Wenn dann, aber nur genau die Hälfte der Antännenlänge nehmen und nicht irgendwo abschneiden (hat was mit der Wellenlänge zu tun).
Nur ist das auch ein versicherungstechnisches Problem.
Es gab mal einen thread in einem anderen Forum, da ging es um Kurzantennen am Sender. da wurde abgeraten, denn wenn was passiert, dann kann die Versicherung immer sagen "Mit der vollen Antennenlänge wäre das nicht passiert..."
Und schon hast du die Pech gehabt
Gruß
Christopher
#17
Verfasst: 25.10.2004 15:22:29
von picolo82
hm naja dan lasse ich eben nen meter runterhängen

danke dir
#18
Verfasst: 25.10.2004 15:26:21
von Bishop
hab grad beim Rainer gestöbert

Wer kann mir was zum
GWS PHA-01 sagen? Entspricht das dem normalen Pb? Benutzt das hier jemand? Gibt es Erfahrungsberichte?
#19
Verfasst: 25.10.2004 15:27:39
von skysurfer
chr-mt hat geschrieben:Nur ist das auch ein versicherungstechnisches Problem.
Es gab mal einen thread in einem anderen Forum, da ging es um Kurzantennen am Sender. da wurde abgeraten, denn wenn was passiert, dann kann die Versicherung immer sagen "Mit der vollen Antennenlänge wäre das nicht passiert..."
Und schon hast du die Pech gehabt
Gruß
Christopher
hi christopher,
meiner meinung nach muss doch so eine kurzantenne auch eine zulassung haben oder
wenn sie diese hat, kann sich die versicherung doch nicht mehr rausreden
müsste sowas nicht in den bedingungen der versicherung stehen
ich vergleichs mal mit einem auto.
da darfste alles an- und umbauen, wenn es der tüv zulässt bzw. es dafür eine allgemeine betriebserlaubniss gibt.
ich denke mal, das auch bei dem rc modellbau sein wird.
#20
Verfasst: 25.10.2004 15:43:03
von picolo82
da könntest recht haben hans-peter beim auto ist das bestimmt so da kenn ich mich aus
lg tom
#21
Verfasst: 25.10.2004 15:59:56
von chr-mt
Hi,
guck' malHier
http://home.t-online.de/home/diper/faq.htm
Dann den Beitrag über Kurzantennen.
Kurzusammenfassung:
Kurzantennen sind in jedem Fall erlaubt.
Das hat keinen Einfluss auf die Haftung durch die Versicherung.
ABER: Wenn dir die Versicherung nachweist, daß ein Unfall mit normaler Antenne nicht passiert wäre hats du trotzdem ein Problem.
Ich denke mal an so einen Fall, wenn zB. einer seinen Segler in 500m Höhe kreisen läßt und der dann abhaut...
Gruß
Christopher
#22
Verfasst: 25.10.2004 16:09:28
von Bishop
Bishop hat geschrieben:hab grad beim Rainer gestöbert

Wer kann mir was zum
GWS PHA-01 sagen? Entspricht das dem normalen Pb? Benutzt das hier jemand? Gibt es Erfahrungsberichte?
niemand ne Ahnung?
#23
Verfasst: 25.10.2004 16:33:37
von skysurfer
danke christopher.
@martin: warte mal bis sich markosten meldet. der hat glaube ich so ein board drin, bzw. spwani oder reimann hat mal so was versucht.
#24
Verfasst: 25.10.2004 17:00:53
von paede
Und nun bin ich in einer Zwickmühle: einerseits möchte ich nicht viel Geld für neue Elektronic ausgeben, da ich bisher nur wenig zum fliegen kam, andererseits Vertrau ich Ikarus mit dem Pb nicht so ganz, da es wohl noch immer Fehlerbehaftet ist.
wie schon erwähnt ist alles eine geldfrage ....
der unterschied vom pb kreisel zum gy-240 ist enorm
die lebensdauer deines heckmotors wird mit dem slim105He auch steigen ... wenn du also boardless gehst nimm als hecksteller den slim
die empfängerplatine vom pb kannst du weiterverwenden ...
wenn du umsteigst und dein hauptmotor schon einige flugstunden hintersich hat, liegt es nahe gleich auf BL umzusteigen. bedenke einen BL motor musst du "NIE" mehr ersetzen ... bürstenmotoren jedoch schon ...
gruss paede
#25
Verfasst: 25.10.2004 17:09:35
von MarkOsten
Hi Martin,
ich fliege mit einem GWS Board.
Meiner Meinung nach ist es nicht besser oder schlechter als das Piccoboard.
Jedoch ist bei diesem Board der Empfänger nicht integriert. Du kannst aber den Empfänger vom Picco-Board weiter verwenden.
Soweit ich weiss kann das GWS-Board auch einen 410er Motor vertragen.
Rein vom Preiß her ist es eine, wie ich finde, gute Alternative.
Gruß
Michael
#26
Verfasst: 25.10.2004 17:44:00
von Bishop
gut, dann muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mir das gws board kaufe oder ob ich direkt auf brushless umsteige... ich tendiere nun mehr zum gws board

#27
Verfasst: 25.10.2004 17:47:50
von piccolomomo
Dass GWS Board kann anscheinend auch nen 410er Motor ab, dass heiß es fallen auch erstmal die Kosten für BL weg, was aber sicherlich früher oder später kommen wird.
Moritz
#28
Verfasst: 25.10.2004 17:55:23
von Bishop
ich hoffe später

#29
Verfasst: 25.10.2004 17:59:16
von piccolomomo
Dass kann man jetzt lesen wie man will

Moritz
#30
Verfasst: 25.10.2004 20:21:19
von MarkOsten
Hi Martin,
du kannst in Warburg das GWS-Board Probefliegen.

Ich werde auf jeden Fall den Pic mitbringen.
Gruß
Michael