Seite 2 von 3
#16
Verfasst: 08.02.2007 17:48:01
von tracer
wo kann man eigentlich lernen echten heli fliegen? ich will es wissen weil ich heli pilot werden will
Beim Bund.
Idealerweise bei der Luftwaffe.
Die wollten damals auch,dass ich Heli fliege, *örgs*
#17
Verfasst: 08.02.2007 18:11:36
von Gerald 3007
Eurocopter hat geschrieben:wo kann man eigentlich lernen echten heli fliegen? ich will es wissen weil ich heli pilot werden will
Wenn du keinen Sponsor hast (Oma) oder selber gut verdienst, lass das bloß bleiben. Den Schein erwerben ist eine Sache, das ganze auch beruflich nutzen können, ist eine andere. Wenn du deine 40 Flugstunden für den Privatpilotenschein runtergebogen hast, dann solltest du mindestens 1 Flugstunde pro Monat zusammenbringen. Insgesamt 25 Std. in 2 Jahren wegen der Scheinverlängerung. Und 1 Std. Helifliegen pro Monat ist sogut wie gar nichts. Das macht nur Sinn bei ständiger Übung. Und wenn du den Berufspilotenschein anstrebst, dann brauchst du ein gutes finanzielles Polster.
Die neuen JAR OPS 3 Vorschriften haben es in sich. Das ist für "gewöhnlich Sterbende" nahezu unmöglich zu schaffen.(finanziell). Solltest du es denoch bis zum Berufspiloten schaffen, darfst du immer noch nicht kommerziell fliegen. Weil dazu benötigst du mindestens 300 Flugstunden als Verantwortlicher Pilot um zumindest Rundflüge durchführen zu können. Die 40 Std. die du bei der Privatpilotenausbildung geflogen bist, zählen nicht, da sie nur als CO Stunden geschrieben werden dürfen. Das einzige was Sinn macht und wo du genug Stunden sammeln kannst, ist beim Heer. Alles andere meiner Meinung nach bringt nichts. Wenn ich das Rad der Zeit zurückdrehen könnte, würd ichs nicht mehr machen. Hat lange gedauert, bis ich mich finanzell wieder erfangen habe. Dabei gabs bei mir die neuen Vorschriften noch nicht. Das wird Dank der EU jährlich schlimmer. Also wenn, dann nur beim Heer. Das einzig vernünftige!
#18
Verfasst: 08.02.2007 18:14:30
von tracer
dann nur beim Heer. Das einzig vernünftige!
Ich weiss nicht, wie es bei euch ist, bei in DE sehe ich die Luftwaffe als wesentlich sinnvoller für Piloten an.
#19
Verfasst: 08.02.2007 20:20:48
von GerdSt
Tracer, die Luftwaffe ist was für Flächenflieger, die meisten Hubschrauber sind beim Heer.
Gruß Gerd
#20
Verfasst: 08.02.2007 20:39:35
von Helibird
Hi,
falls Bund nix für dich ist, frag doch mal bei der ADAC Luftrettung an. Seit Ende letzten Jahres sind sie zugelassen für die Pilotenausbildung.
Näheres weiß ich nicht, aber mit etwas Glück wird Dir die Ausbildung vielleicht vorfinanziert, ähnlich Lufthansa. Fragen kost ja nix.
Was Gerald schreibt habe ich leider von vielen Piloten gehört. Die den privaten Weg gegangen sind, müssen meist irgendwie sehen dass sie Schulden abrackern
Alternative: anderer Beruf und bei entsprechendem Verdienst Helifliegen als Hobby. Bleibt aber trotzdem ein Luxus.
#21
Verfasst: 09.02.2007 08:00:22
von tracer
Tracer, die Luftwaffe ist was für Flächenflieger, die meisten Hubschrauber sind beim Heer.
Ja, aber das Risiko, Auslandeinsätze machen zu müssen, ist beim Heer höher.
Luftwaffe macht ja eigentlich "nur" Transport mit den Helis, also etwas geringeres Risiko.
Ausserdem geht es beim der Luftwaffe doch deutlich entspannter zu, als beim Heer.
Aber, man muss sich halt auf 15 Jahre verflichten.
#22
Verfasst: 09.02.2007 08:38:32
von nopa
tracer hat geschrieben:...Die wollten damals auch,dass ich Heli fliege, *örgs*
Und du konntest nein sagen???

#23
Verfasst: 09.02.2007 08:40:45
von nopa
Übrigens, zum Heli-Stuhl: voll geiles Teil, würde mich auch mal reizen
#24
Verfasst: 09.02.2007 08:46:59
von tracer
Und du konntest nein sagen???
Ich will Leben, nicht Heli-Fliegen!
Ausserdem war ich zu dem Zeitpunkt auf Jets fixiert.
#25
Verfasst: 09.02.2007 08:50:18
von nopa

mir bräuchte man das nur einmal anzubieten - schon würde ich meinen Job hinschmeissen.
#26
Verfasst: 09.02.2007 08:54:16
von tracer
mir bräuchte man das nur einmal anzubieten - schon würde ich meinen Job hinschmeissen.
Du hängst Dich ja auch an Bettlaken, und fliegst damit durch die Gegend

#27
Verfasst: 09.02.2007 08:57:12
von nopa
ja, und das heute Nachmittag wieder
(übrigens: 1500)
#28
Verfasst: 09.02.2007 09:39:36
von tracer
(übrigens: 1500)
Glückwunsch

#29
Verfasst: 12.02.2007 19:41:40
von Gerald 3007
@Helibird
Als Rettungspilot brauchst du mindestens 800 Flugstunden als verantwortlicher Pilot. Zumindest in Österreich. Ich glaube aber nicht, daß es bei euch weniger sind. Die Meisten bei uns sind ehemalige Militärpiloten, die haben mehr als genug Stunden. Mit Lufthansa und Fläche nicht zu vergleichen, da du dort zu Beginn ein paar Jahre als Copilot fliegst und irgendwann später mal als Captain. In der 747 sitzt du wahrscheinlich früher als im Heli.

#30
Verfasst: 12.02.2007 21:44:09
von Doc Tom
tracer hat geschrieben:Und du konntest nein sagen???
Ich will Leben, nicht Heli-Fliegen!
Ausserdem war ich zu dem Zeitpunkt auf Jets fixiert.
Es gab auch sicherlich keine E-Helis beim Bund.

Naja und Tracer über unseren Köpfen
Muss jetzt weg
Gruß
Tom