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#16
Verfasst: 24.12.2006 13:13:31
von TobyK
Hi,
du kannst z.B. den TP-205 nehmen, der funkt bei mir 1a
Test hier:
http://elektromodellflug.de/balancer/balancer-tp205.htm
gruß
Tobias
#17
Verfasst: 24.12.2006 21:52:58
von GerdSt
Hallo Pascal,
Ich würde Dir dringend raten, schwerere Hiller-Paddel zu montieren, die beiliegenden hohlen und folienbespannten Paddel sind auf 3D optimiert, nicht für einen Anfänger. Mikado hat auch massive Paddel im Programm, die kosten nicht die Welt, machen den Heli aber bedeutend ruhiger.
Zu Deinem Motor kann ich nichts sagen, aber der Pitch-Bereich mit 7° Maximum ist zu wenig. Ich brauche bei meinen Logos bei moderater Drehzahl von ca. 1700 ca. 6,5° Schwebeflugpitch, Maximum-Pitch liegt bei ca. 12°. Es ist auch lange nicht sicher, dass Dir der Händler das richtige Ritzel zu Deinem Motor und der Akkuausstattung verkauft hat. Ein Telefonat mit Mikado hilft Dir da sicher weiter.
Versuche auch, andere Heli-Piloten zu treffen, die Dir mit Rat und Tat beim Einstellen behilflich sein können.
Ansonsten hast Du mit dem Logo 10 3D einen sehr guten Hubschrauber, den Du auch noch gerne fliegen wirst, wenn Du über die Anfangsprobleme hinausgewachsen bist.
Gruß Gerd
#18
Verfasst: 25.12.2006 03:52:18
von HeliVirus
hi gerd, die schweren paddel hab ich schon !ich hoffe das ich mit dem logo einen guten kauf gemacht hab ...
ps: könnt ihr mit einem heli (zb.logo)perfect auf der stelle stehen oder ist das gar nicht möglich?
ich hab mal ein kleines video von meinem schwebeversuch gemacht und stelle es gleib bei den videos ein...
#19
Verfasst: 25.12.2006 10:59:56
von tracer
ps: könnt ihr mit einem heli (zb.logo)perfect auf der stelle stehen oder ist das gar nicht möglich?
Je nachdem, was Du unter perfekt verstehst.
Im F3C Bereich sind ein Schwerpunkt die Schwebefiguren, das ist auch oft exaktes stationäres Schweben gefragt.
Aber auch der Otto-Normalflieger sollte den Heli ohne Probleme innerhalb der BRD halten können

#20
Verfasst: 25.12.2006 11:10:07
von TREX65
also bei einem Logo sollte man es auf wenige Zentimeter schaffen/können!
#21
Verfasst: 25.12.2006 11:16:08
von GerdSt
Hallo Pascal,
Kannst ganz beruhigt sein, einen schlechten Kauf hast Du mit dem L10 auf keinen Fall gemacht, höchstens dass vielleicht einige Zubehörteile suboptimal sind, aber da müsste man die ganze Liste an Komponenten sehen und checken.
Für einen Anfänger sehr wichtig ist ein guter Gyro mit dazu passendem Heckservo, z.B. der GY401 und das 9254 Servo.
Das auf der Stelle schweben ist mit einem "normalen" Heli ungleich schwieriger als z.B. mit einem Koax der Bell 47 Klasse.
Ein Hubschrauber ist instabil und der beste Vergleich ist der mit den zwei Bällen: Einen legst Du auf den Boden und versuchst den zweiten auf dem ersten zu balancieren. Nach irgendeiner Seite wird er immer runterfallen...
Die Kunst beim Heli-Fliegen ist, immer schon so frühzeitig dem Ausbrechen entgegenzusteuern, dass ein normaler Zuschauer das gar nicht bemerkt. Mit der Zeit hat man das im Blut, macht das sogar unbewusst automatisch und denkt gar nicht mehr darüber nach.
Ansonsten bekommst Du einen normalen Heli nur dann zum autonomen Schweben à la Koax, wenn ein Autopilot kräftig dabei nachhilft...
Gruß Gerd
#22
Verfasst: 27.12.2006 01:13:40
von MAHeli
Hallo,
mal ne kleine Frage. Wo bekommt man die schweren bzw. masiven Paddel für den Logo 10 3D?
#23
Verfasst: 27.12.2006 01:41:04
von tracer
mal ne kleine Frage. Wo bekommt man die schweren bzw. masiven Paddel für den Logo 10 3D?
Bei Mikado, sicherlich auch bei EHS und RCC.
In Sachen Logo ist auch Nennos Helishop eine gute Anlaufstelle.
#24
Verfasst: 28.12.2006 12:33:45
von turnblue
Gute Alternative sind auch die Paddel vom Knight-50. Habe ich bei
www.flightarea.de gekauft. Die Paddel wiegen 20g. Liegen also gewichtsmäßig zwischen den schweren und leichten Mikadopaddeln. Das gute an ihnen ist, daß sie sich mittels Madenschraube gegen Verdrehen sichern lassen. Vom Preis sind sie ähnlich wie die Mikadoteile.
Was Du da auf dem Video schwebst, ist doch wohl voll i.O.!
Das unangenehme Einsacken bei zyklischen Ausschlägen lag sicher an Deinem zu kleinen Pitchbereich im Verbund mit der hörbar geringen Kopfdrehzahl.
Gruß Jörg