Seite 2 von 3

#16

Verfasst: 15.01.2007 20:37:14
von LiTTle ChOppEr
Hallo mike 100 s,

Das hört sich gut an mit der Kombination.
Den OS hab ich ja wirklich schon überall empfohlen bekommen und finde den auch sehr sympatisch, überlege aber, ob ich nicht doch lieber den TT Motor nehmen sollte, um auf den günstigen :wink: , wenn auch nicht so starken, Methanol-Gemisch-Sprit zurückgreifen zu können.

Wieviel teurer ist denn so der Sprit, den du fliegst?
Würd mich mal interessieren.

In wiefern ist denn der OS leichter in der Handhabung?
Wär ja dann besser für den Einstieg :oops: .

Würde mich sehr über eine Antwort freuen und danke schonmal für deinen "Senf" :D .

Gruss,
Domi

#17

Verfasst: 15.01.2007 21:49:48
von Chris_D
Prinzipiell ist bei den beiden Motoren kein Unterschied beim zu verwendenden Sprit. Der OS Hyper ist qualitativ einfach hochwertiger. Springt besser an, läuft zuverlässiger, ist langlebiger und nebenbei noch deutlich leistungsstärker. Ich denke der Mehrpreis ist in jedem Fall gerechtfertigt.

Der TT ist günstiger, bereitet Dir aber unter Umständen gerade als Anfänger weit mehr Probleme beim Einstellen.

#18

Verfasst: 15.01.2007 22:09:21
von LiTTle ChOppEr
Hallo Chris_D,

Das ist auf jeden Fall gut zu wissen. :D
Ich hab allerdings auch gehört, dass sich der OS seine Leistung auch gut bezahlen lässt und ein reiner Nitro-Motor. Stimmt das?

Der TT ist auch ein Nitro-Fresser oder nur wer will kann ihn zum Nitro-Fresser machen??

Wie ihr mir schon alle geraten habt, Abstürze muss man ja mit einrechnen, auch wenn man Erfahrung hat (man weiß ja nie was passiert :wink: ).

Ist der Motor im "Unterhalt" dann nicht ein bisschen teuer?
Schließlich kann man ja für eine Gallone ungefähr 30 Euro bezahlen hab ich mir sagen lassen (kommt natürlich auf den Hersteller an).

Wie liegen denn so die Preise ungefähr im Moment auf dem Markt und was muss ich bei der Sprit-Wahl beachten?
Ab wieviel % ist der OS optimal zu fliegen und was würd so ein Sprit denn kosten?
(Ich weiß das sind alles so grundsätzliche Fragen, aber irgendwo fängt man ja halt an :D ).

Danke schonmal im voraus für eure Antworten, ihr seid auf jeden Fall ne große Hilfe!

Gruß,
Domi

Ps. :Was haltet ihr denn so von den Angeboten? Man muss bei mir ungefähr 300 Euro zurechnen ohne die Servos einzubeziehen. Nochmals thx

#19

Verfasst: 15.01.2007 22:11:17
von Doc Tom
@Chris_D genau !

Ich würde den OS Hyper auch nur mit dem TT Dämpfer betreiben, geht sehr gut, aber das sagte ich schon am Anfang vom Thread.

Tom

#20

Verfasst: 15.01.2007 22:15:17
von LiTTle ChOppEr
Verflixt, jetzt hab ich doch glatt den Linki vergessen, den ich euch eigentlich am Ende der letzten Nachricht einblenden wollte :lol: :lol: :oops: .

So hier ist er:
http://mhm-modellbau.de/raptor_50_v25.php

Gehört zu dem Teil mit dem Ps. :wink: .

Nochmal mfg,
Domi

#21

Verfasst: 16.01.2007 00:35:53
von Chris_D
LiTTle ChOppEr hat geschrieben:
Der TT ist auch ein Nitro-Fresser oder nur wer will kann ihn zum Nitro-Fresser machen??
Wie schon gesagt, da ist kein grosser Unterschied. Aus dem OS ist halt mehr rauszuholen. Teuer ist der ja auch nicht gerade. Der TT ist halt im Set mit Heli subventioniert und daher so günstig. Nutzt aber nichts wenn er nach 3 Gallonen platt ist. Der Rappi 50 war (und ist) mein erster Verbrenner und ich bereue es keine Sekunde gleich den OS gekauft zu haben. Ist einfach problemlos. Nach Anleitung voreingestellt und läuft einfach ohne irgendwelche Zicken, Hitzeprobleme, Absteller, oder sonstiges.

Guter Helisprit mit 10 - 15% Nitro ist für den Anfang voll ausreichend.

#22

Verfasst: 16.01.2007 14:58:17
von LiTTle ChOppEr
Moin, moin Leute,

Ich danke euch schonmal, dass ihr meine "simplen" Fragen so schnell und nett beantwortet habt :D . Eure Erklärungen haben mir echt geholfen und ich bin mir jetzt auch viel sicherer bei der Wahl meiner Komponenten und des Helis.

Nebenbei:
Ich schreib euch dann auch, wenn ich die Kiste irgendwann bestellt habe und berichte dann, eventuell in einem anderen Thread, über meine ersten Erfahrungen und was es dann schließlich für eine Konstellation geworden ist^^.

Aber jetzt wird erstmal noch weiter geforscht :D .

Schonmal viele Grüße und viel Spaß mit euren Brummern,
LC

#23

Verfasst: 16.01.2007 22:26:32
von mike100s
leider kann ich erst jetzt antworten.
Zum Sprit, ich fliege 15% Nitro, 15% Aerosynth3. Bezahlt habe ich für 20 Liter knapp 100 EUR.
Mit Handhabung meine ich das Einstellen. Alleine schon optisch weil man die Teillastschraube sehr gut sieht.
Hört sich blöd an finde ich aber so. Man kann schnell bei anderen Piloten und dessen Motoren schauen und vergleichen.
Seit ich den Motor nach dem einlaufen für meinen Flugstil richtig eingestellt habe brauchte ich nichts mehr verändern.
Ob es 35° sind oder wie jetzt 5°. Das finde ich wirklich gut. Fliegen statt schrauben. Fliege übrigens die OS8 Kerze wie so viele.

#24

Verfasst: 17.01.2007 19:57:37
von LiTTle ChOppEr
Hallo mike 100 s,

WOW, hundert Euro für 20 Liter ':shock:....das heißt also 5 Euro pro Liter.
Nicht schlecht :wink: .

Sag mal von welcher Firma benutzt du den Sprit?
Gibts da weltbewegene Unterschiede zwischen No Name und z.B. Cool Power Sprit?

Und was ist generell dieses Aerosynth? Ist das eins von den Synthetik-Ölen?

Habe mich mal bei der Seite http://www.topsprit.de/ umgeschaut, da es dort eine recht übersichtliche Tabelle mit allen möglichen Preisübersichten gibt.
Worauf muss ich beim Sprit-Kauf noch achten, ausser auf den Nitro-Anteil, damit der Motor für den Anfang recht preisgünstig durchzieht?
Hab ja in diesem Thread bereits den Tipp gekriegt, dass so 10-15% benutzt werden sollten, aber ich denke mal, dass das doch relativ teuer für mich für den Anfang, werde dieses Gemisch nach dem Einfliegen aber bestimmt verwenden.

Hab noch so eine Frage nebenbei....wie stehts eigentlich mittlerweile um die Mx-16s-Sender? Habe einen Kollegen, der richtige Schwierigkeiten mit Funkstörungen hatte.
Ist dieser Sender mit der Cockpit SX von Multiplex zu vergleichen oder noch besser.

Ich würd mich sehr über eure Meinungen freuen und dank euch schonmal im voraus :D !

Viele Grüße,
LC

#25

Verfasst: 18.01.2007 17:08:52
von LiTTle ChOppEr
[quote]Mit dem Geld mein ich natürlich, dass ich jeden Monat irgendwie hundert Euro und mehr von meinem Taschengeld investieren kann.


Oh mein Gott, mir ist da ein ganz, ganz blöder Fehler untergekommen :oops: :oops: .

Ich hatte am Anfang des Threads ausversehen im Bezug auf das Geld verschrieben:
Hab das jetzt aber korrigiert und ein NICHT vor irgendwie gesetzt :D.
Kann ja jedem mal passieren, sorry.

Mfg,
LC

#26

Verfasst: 18.01.2007 20:25:47
von mike100s
wieviel du im Monat für Sprit brauchst hängt davon ob wie oft du fliegst.
Welchen Sprit du nimmst ist auch eine "Glaubensfrage". Die einen schwören auf Coolpower die anderen auf WildCat.
Wieder andere auf RD. Ich fliege halt den Aerosynth3. Schau am besten welchen Sprit du bei deinem Modellbauladen um die Ecke
bekommst. Dann mach dich schlau wieviele Leute diesen fliegen und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.
Das Zusammenspiel zwischen Öl und Nitro muss schon passen. Du kannst nicht 10% Öl fliegen bei 30% Nitro. Je mehr Nitro desto höher sollte der Ölanteil sein.
Die meisten werden wohl bei 0-15% Nitro so um die 12-18% Öl fliegen.

Über die MX16 kann ich dir nichts sagen. Die Cockpit SX hat ein Kollege von mir. Ich finde selbst ohne Anleitung ist alles gut zu verstehen. Für mich eine gute Funke.
Nur sollte man eine Funke vorher auch mal in der Hand gehabt haben ob sie einem liegt oder nicht.

#27

Verfasst: 18.01.2007 21:15:19
von Holger
Raptor 50 mit TT-Motor: Bei normalem Rundflug ca. 12 Flüge pro Gallone (Coolpower 15% Nitro).

Gruß,
Holger

#28

Verfasst: 19.01.2007 13:58:29
von LiTTle ChOppEr
Moin, moin Leute,

@mike 100 s:

Da geb ich dir Recht! Man muss den Sender erst mal in den Händen halten.
Habe beide Sender beireits in den Händen gehalten, hab allerdings für mich bei der Cockpit das kleine, aber sicherlich nur gewöhnungsbedürftige, Problem festgestellt, dass durch diese Schrägstellung der Knüppel zum Vorteil der Ergonomik, leider anfangs für mich kein zufriedenes Gefühl auftrat. Hab mich etwas "verdreht" gefühlt beim Steuern.

In wiefern unterscheiden die sich denn im Detail?
Hab mich schon im großen und Ganzen über die Features informiert, aber vielleicht kennt ihr noch etwas, was mir nicht aufgefallen ist.

Bin bis jetzt diese typischen Handsender á la Mx16 geflogen und habe auch deshalb diese Funke im Auge.
Allerdings hat ein Kollege bitterer Erfahrungen mit Störungen und Ausfällen vor allem im Leistungsbereich (Motor wurde einfach runtergeregelt) gemacht. Lag aber glaub ich auch an der Serie vom letzten Jahr.

Ich wollte euch deshalb mal fragen, ob ihr im Moment auf dem laufenden seid wie es mit der neueren Serie in Sachen Ausfällen ist.

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Mfg

P.s: Hab mich mal bei einem Händler in der Nähe umgehört wegen dem Sprit. Er hat mir für den Anfang ein Spritgemisch für 1,30Euro pro Liter angeboten.
Kann das sein??
Wenn ja, was für ein Sprit würde das ungefähr sein?

#29

Verfasst: 19.01.2007 14:35:52
von Chris_D
LiTTle ChOppEr hat geschrieben:
P.s: Hab mich mal bei einem Händler in der Nähe umgehört wegen dem Sprit. Er hat mir für den Anfang ein Spritgemisch für 1,30Euro pro Liter angeboten.
Kann das sein??
Wenn ja, was für ein Sprit würde das ungefähr sein?
Super Plus? :lol:
Kann eigentlich nicht sein.

#30

Verfasst: 19.01.2007 16:27:32
von mike100s
1,30 für einen Liter.....das kann nichts sein.
Wichtig ist die Zusammenstellung. Wieviel Öl, welches Öl und wieviel Nitro. Laß dir nichts unterjubeln.
Viele nehmen zum Einlaufen neuer Motoren auch noch Rizinus. Das soll den Verschleiß für die Einlaufphase erhöhen.
Ob es was bringt weiß ich aber nicht. Habe keinerlei Erfahrungen damit. Ich habe meinen Motor mit dem Sprit einlaufen lassen den ich auch zum fliegen nehme.
Dauert halt etwas länger.