2700 rpm am Kopf zu hoch beim 450TH ?
Habe heute mal verschiedene Übersetzungskombinationen im Rex durchgerechnet um die Daten in den Phoenix-Simulator eingeben zu konnen. Darauf hin habe ich eine Excel-Tabelle erstellt in die
Akkudaten, Motordaten und Zahnräder eingetragen werden und dann die Drehzahlen ausgerechnet werden von Hauptrotor und Heckrotor.
Wenns jemandem nützlich erscheint, nur zu.
Akkudaten, Motordaten und Zahnräder eingetragen werden und dann die Drehzahlen ausgerechnet werden von Hauptrotor und Heckrotor.
Wenns jemandem nützlich erscheint, nur zu.
- Dateianhänge
-
- Tabelle Rex Übersetzung.xls
- ne einfache Excel-Tabelle. Fehler bitte melden.
- (30 KiB) 92-mal heruntergeladen
T-REX 450 XL (CDE) V2 CCPM 120°
Align Alukopf + Aluheck
Blattschmied Blätter 325er + 315er
Gyro 401 mit FS61BB-Heckservo
Taumelscheibenservo 3x HS-65 HB
Jazz 40/6/18 mit 450TH 12er Ritzel
4x Kokam 2000 mit BID-Chip
Graupner MX-12 mit R700
FlyCamOne , FlyCamOne2
Robbe PowerPeak Ultimate II + Robbe Lipoly Equializer
Status : Fliegt
----------------------------------------------------
Silverlit X-Ufo als Überbleibsel 1
Graupner Bell 47g als Überbleibsel 2
Align Alukopf + Aluheck
Graupner MX-12 mit R700
FlyCamOne , FlyCamOne2
War heute mal einen Akku leerfliegen. Mit dem 13er Ritzel fliegt er richtig gut, schön stabil und auch agil.
Drehzahleinbrüche hab ich keine feststellen können, hab mal einen Vollpitch-Start gemacht und der ging richtig ab.
Nachdem ich den Akku wieder geladen hatte hab ich mal die mA por Flugsekunde ausgerechnet und kam auf 2,35 mA pro Sekunde Flug. Beim 11er Ritzel kam ich auf 2,5 mA.
Drehzahleinbrüche hab ich keine feststellen können, hab mal einen Vollpitch-Start gemacht und der ging richtig ab.
Nachdem ich den Akku wieder geladen hatte hab ich mal die mA por Flugsekunde ausgerechnet und kam auf 2,35 mA pro Sekunde Flug. Beim 11er Ritzel kam ich auf 2,5 mA.
Align Alukopf + Aluheck
Graupner MX-12 mit R700
FlyCamOne , FlyCamOne2
Align Alukopf + Aluheck
Graupner MX-12 mit R700
FlyCamOne , FlyCamOne2
Hi!
ich fürchte deine Einheit mA/s musst du nochmal überarbeiten das macht keinen Sinn. Meintest du vielleicht mAh/s?
Grüsse,
ich fürchte deine Einheit mA/s musst du nochmal überarbeiten das macht keinen Sinn. Meintest du vielleicht mAh/s?
Grüsse,
Friso

- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce

2000 mAh besagt daß der Akku 1 Stunde lang einen Strom von 2000 mA = 2 A liefern kann. Wenn ich nun für 1 Minute einen Verbraucher anschließe der in dieser Zeit 500 mA Strom verbraucht dann wäre die Rechengröße in diesem Fall 500 mA/min weil ich ja keine Kapazität darstelle sondern einen Verbrauch.
Von daher ist es richtig wenn ich nach 10 Minuten Flug 1500 mA nachlade :
10 min * 60 s = 600 Sekunden
1500 mA / 600 s = 2,5 mA/s
Align Alukopf + Aluheck
Graupner MX-12 mit R700
FlyCamOne , FlyCamOne2
Align Alukopf + Aluheck
Graupner MX-12 mit R700
FlyCamOne , FlyCamOne2
Ich denke das da wo ich es fett gemacht habe dein Denkfehler liegt, du lädst 1500 mAh nach. Folglich 1500mAh / 600 s = 2,5 mAh/steratux hat geschrieben:2000 mAh besagt daß der Akku 1 Stunde lang einen Strom von 2000 mA = 2 A liefern kann. Wenn ich nun für 1 Minute einen Verbraucher anschließe der in dieser Zeit 500 mA Strom verbraucht dann wäre die Rechengröße in diesem Fall 500 mA/min weil ich ja keine Kapazität darstelle sondern einen Verbrauch.
Du Verbrauchst ja keinen Strom sondern Energie!
Grüsse,
Friso

- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce

nein; es fließt ein konstanter strom von 500mA und das 1 minute lang -> du hast eine kapazität von 500mA*1min = 500mAmin verbraucht!teratux hat geschrieben:2000 mAh besagt daß der Akku 1 Stunde lang einen Strom von 2000 mA = 2 A liefern kann. Wenn ich nun für 1 Minute einen Verbraucher anschließe der in dieser Zeit 500 mA Strom verbraucht dann wäre die Rechengröße in diesem Fall 500 mA/min weil ich ja keine Kapazität darstelle sondern einen Verbrauch.
das ist falsch, du lädst mithilfe eines strom eine kapazität nach.teratux hat geschrieben: Von daher ist es richtig wenn ich nach 10 Minuten Flug 1500 mA nachlade :
Kapazität [mAh] ist das produkt aus strom und zeit; mA/s wäre eine erhöhung der stromstärke pro zeiteinheit, also ein stromanstieg das hat mit der kapazität nix zu tun.teratux hat geschrieben: 10 min * 60 s = 600 Sekunden
viel spass beim rechnen

stephan
naja friso, genau da liegt aber Dein Denkfehler, da hat teratux recht.
Du kannst nicht 1500mAh in einen Akku reinladen. Du kannst einen Akku mit 1500mAh eine Stunde lang laden, dann hast Du 1500mA drin. wenn Du mit 1500mAh zwei Stunden lang lädtst hast Du 3000mA drin (entspr. Kapazität des Akkus vorausgesetzt).
Gruß Sascha
Du kannst nicht 1500mAh in einen Akku reinladen. Du kannst einen Akku mit 1500mAh eine Stunde lang laden, dann hast Du 1500mA drin. wenn Du mit 1500mAh zwei Stunden lang lädtst hast Du 3000mA drin (entspr. Kapazität des Akkus vorausgesetzt).
Gruß Sascha
Zuletzt geändert von Sascha B. am 23.01.2007 16:02:48, insgesamt 2-mal geändert.
das ist falsch herum.Sascha B. hat geschrieben:naja friso, genau da liegt aber Dein Denkfehler, da hat teratux recht.
Gruß Sascha
grüße
Du kannst nicht 1500mA ( ohne h ) in einen Akku reinladen. Du kannst einen Akku mit 1500mA ( ohne h ) eine Stunde lang laden, dann hast Du 1500mAh ( mit h ) drin. wenn Du mit 1500mA ( ohne h ) zwei Stunden lang lädtst hast Du 3000mAh ( mit h ) drin (entspr. Kapazität des Akkus vorausgesetzt).
Wenn ich mir den Fred so anschaue habe ich das wohl auch Quatsch geschrieben. Auch wenn ich den richtigen Gedanken hatte. Mir fehlen oft die Vokabeln um mich richtig auszudrücken. Physik LK ist nun doch schon bald 2 Jahrzehnte her.
Kann den nicht mal jemand der so was wirklich kann das sauber auflisten für all die die noch weniger Ahnung als wir haben.
Ich glaube alles hat im ersten Post damit angefangen das er versuchen wollte etwas in einer Einheit anzugeben die keiner braucht. Einfach den mitteleren Strom ausrechnen hätte ja alles gesagt was man wissen möchte. Also einfach in A angeben.
Grüsse,
Kann den nicht mal jemand der so was wirklich kann das sauber auflisten für all die die noch weniger Ahnung als wir haben.
Ich glaube alles hat im ersten Post damit angefangen das er versuchen wollte etwas in einer Einheit anzugeben die keiner braucht. Einfach den mitteleren Strom ausrechnen hätte ja alles gesagt was man wissen möchte. Also einfach in A angeben.
Grüsse,
Friso

Ambrose Bierce

@ MeisterEIT
Ich könnte die 1500 mA auch in einer Sekunde einladen, vorrausgesetzt der Akku würde dies mitmachen (1500mA/s).
Wie schon geschrieben kann der Akku für den Zeitraum von einer Stunde (1 h) einen konstanten Strom von 2000 mA liefern (technisch).
Wenn ich dem Akku aber mittels einem Verbraucher während dem Zeitraum von 1 Sekunde Strom von 2,5 mA entnehme (nur mal angenommen der Verbraucher ist nur 1 Sekunde geschaltet) dann habe ich in dieser einen Sekunde 2,5 mA/s Strom verbraucht und nicht 2,5 mA/h, was ja besagen würde daß ich diese 2,5 mA innerhalt einer Stunde (h) entnommen hätte.
Dementsprechend folgt daß ich dem Akku eine Kapazität von 1500 mA/h entnommen habe - aber eben nicht über einen Zeitraum von 1 Stunde (h) sondern innerhalb von 10 Minuten (=600 Sekunden).
Dies ergibt umgerechnet eben einen Verbrauch von 2,5 mA pro Sekunde.
Ich könnte die 1500 mA auch in einer Sekunde einladen, vorrausgesetzt der Akku würde dies mitmachen (1500mA/s).
Wie schon geschrieben kann der Akku für den Zeitraum von einer Stunde (1 h) einen konstanten Strom von 2000 mA liefern (technisch).
Wenn ich dem Akku aber mittels einem Verbraucher während dem Zeitraum von 1 Sekunde Strom von 2,5 mA entnehme (nur mal angenommen der Verbraucher ist nur 1 Sekunde geschaltet) dann habe ich in dieser einen Sekunde 2,5 mA/s Strom verbraucht und nicht 2,5 mA/h, was ja besagen würde daß ich diese 2,5 mA innerhalt einer Stunde (h) entnommen hätte.
Dementsprechend folgt daß ich dem Akku eine Kapazität von 1500 mA/h entnommen habe - aber eben nicht über einen Zeitraum von 1 Stunde (h) sondern innerhalb von 10 Minuten (=600 Sekunden).
Dies ergibt umgerechnet eben einen Verbrauch von 2,5 mA pro Sekunde.
Align Alukopf + Aluheck
Graupner MX-12 mit R700
FlyCamOne , FlyCamOne2
Align Alukopf + Aluheck
Graupner MX-12 mit R700
FlyCamOne , FlyCamOne2
nein.
die einheit Strom / Zeit ist falsch.
1500mA ist ein strom.
ein strom kann fliesen, aber nicht eingeladen werden.
wenn der strom eingeladen wird, dann ist es strom mal zeit.
also wenn 1500mA fliesen für eine sekunde, dann sind es 1500mAs.
wenn du schon unbedingt verbrauch nehmen willst, dann must du 2,5mAh/s sekunde nehmen, was dann 9000mA strom entspricht.
die einheit von kapazität ist Ah.
so und nicht anders
grüße
die einheit Strom / Zeit ist falsch.
1500mA ist ein strom.
ein strom kann fliesen, aber nicht eingeladen werden.
wenn der strom eingeladen wird, dann ist es strom mal zeit.
also wenn 1500mA fliesen für eine sekunde, dann sind es 1500mAs.
wenn du schon unbedingt verbrauch nehmen willst, dann must du 2,5mAh/s sekunde nehmen, was dann 9000mA strom entspricht.
die einheit von kapazität ist Ah.
so und nicht anders

grüße
Und?? Sind jetzt 2700 rpm am Kopf zu hoch beim 450TH? *zwinker*
Didi
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
kommt halt auf den Strom an... 

Friso

Ambrose Bierce