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#16
Verfasst: 17.01.2007 17:54:21
von Basti
Hmm ich dachte eigentlich in erster Linie an nen Grumi HZR mit Freilauf?!?
So massive Eingriffe wollte ich eigentlich vermeiden denn er lauft ja soo schön..
#17
Verfasst: 17.01.2007 18:35:43
von ER Corvulus
Die ganz normalen GWS-DD-Motoren gehen am Getriebeheck Wunderbar - und Jahrelang..(hoffe ich zumindest..). laufen mit högherer Drehzahl, bischen weniger Strom und werden eigentlich nicht mal handwarm...
Die Agrumi-HZR's mit Freiläufen gehen eigentlich leister als die IK - schon mal probiert?
Grüsse Wolfgang
#18
Verfasst: 17.01.2007 18:38:25
von Bayernheli01
Also ich habe das alles schon mal eingebaut und ausprobiert... Die Grumi HZR´s gehen zwar minimal leiser - hauptsächlich eiern die weniger bei mir usw...
Die Geschichte mit den DD Heckmotoren als Getriebemotoren funktioniert zwar - aber auch nicht sooo viel länger als richtiger DD Antriebe
#19
Verfasst: 17.01.2007 19:02:56
von Basti
Hmm mit den DD´s (Bürste) hab ich keine Probleme..
Mit der Motte hab ich nen Crashkurs in DD Bürstipflege gemacht
Da löst sich innen schonmal der Kleber und verschmiert die Schleifkontakte.
Das kann man aber gut wieder sauber machen und ich gebe dann immer noch ein Pflegesprühdings drauf das ich mal für Potis gekauft hatte..
Der DD der jetzt schon Stundenlang im Pic werkelt hatte ich auch schon in der Motte
Da gibts aber neue DD´s mit Kühlschlitzen wie beim 480 Speed?!?
Sind die wie die "Alten" mit vernünftigen Kohlen??
#20
Verfasst: 17.01.2007 19:17:17
von Tobi007
Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen:
Kann es sein, dass ein DD Motor mehr Saft braucht, als die Standardversion?
Tobi
#21
Verfasst: 17.01.2007 19:33:49
von Basti
Ist er größer??
Klar der "kann" ein bisschen mehr Strom verbraten, wobei sich das im minimal Bereich befinden dürfte.. Beide Versionen haben ja den selben Job und ob nun DD oder Gertiebe.. Das wird sich im Sekundenbereich auf die Gesammtflugzeit bewegen.
#22
Verfasst: 17.01.2007 19:40:26
von Gerald 3007
Bei Rumpfhelis mit viel Gewicht kann ich nur ein BL empfehlen. Da hat man nie mehr Sorgen, daß der Heckmotor im Flug aufgibt. Bei meiner Hughes 300 mit 327 Gramm flieg ich auch noch Bürste, da halten die Motoren lange. Aber bei meiner Bo 105 mit 420 Gramm habe ich viele Bürstenhecks verbraten. Trotz Slim 105 Steller. Seit BL ist Ruhe. Flugzeitenunterschiede konnte ich auch nicht feststellen. Lautstärkenunterschiede habe ich bei allen Helis. Bei der Hughes habe ich den Agrumi DD-Halter, bei der Bo steckt der Heckmotor in einem Messingrohr, bei der UH-1 verwende ich das Pavelpatent mit dem Gummischlauch. Ist aber auch nicht leiser. Der Hauptlärm kommt vom Zahnrad, wobei der PET Rumpf mit der gleichen Mechanik leiser ist als der Styroporrumpf.