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#16
Verfasst: 24.02.2007 20:26:43
von mopped
Knolle hat geschrieben:Hallo!
1:Schleifen 800-1000er Nass(wenn Haube nicht glatt sondern porig bitte noch Schleiffpad verwenden)
2:Reinigen (Silikonentferner)
3:Primer drauf 1 Schicht ganz dünn!
4:2K Füller drauf bitte mit Weichmacher(2-3 normale Gänge,zwischen jedem Gang ablüften lassen))
5:Wenn Füller am nächsten Tag trocken,Füller mit 1000er nass schleifen(vorher bitte mit ner Dose Schwarz annebeln,damit man sieht wo noch geschliffen werden muß)
6:mit Wasser und Schwamm reinigen unt trocknen lassen
7:mit Silikonreiniger nochmals reinigen
8:Basisfarbe auftragen(1.Gang nur nebeln nennt man Klebeschicht,2.Gang normal und deckend spritzen)
9:ablüften lassen ca.10-15min je nach Temperatur
10:2K Klarlack mit Weichmacher auftragen(eine Klebeschicht und zwei Deckschichten)
11:trocknen lassen und nicht andauern drumherumrennen und gucken,sonst gibt es zu viel Dreck den man in der Luft aufwirbelt auf die Haube
Fertig!!!
Gruß Dennis
Ps:Bin Autolackierer könnt mir schon glauben.
Hi Dennis,
frag mal deinen Lack Lieferanten nach EP+EPDM
Auf Lenorflaschen hält mit vertretbarem Aufwand gar niX.
Ohne tempern oder- und abflämmen gibts keine haltbare Verbindung.
Probier es mal mit dem Kreuztest aus, wenns klappt dann sind die Lackhersteller echt weitergekommmen.
Gruß
Frank
#17
Verfasst: 24.02.2007 20:56:52
von tdo
@Knolle:
Frage: Was sind Schleifpads?
Dieses harte, vlies-artige Gewebe, das an Sotchbrite erinnert, diese Putz- bzw. Schleifschwämme?
Thx!
Thilo
#18
Verfasst: 25.02.2007 13:35:40
von Knolle
@tdo
Ja dieses vlies-artige Gewebe,hast du richtig erkannt!
Und die Sache mit dem Tempern hatte ich vergessen,ist richtig aber wer kann das schon daheim außer bei der Frau im Backofen
Dann braucht man aber noch Kunststoffverdünnung oder -reiniger.
Also eh sich jemand den Aufwand Zuhause antut,denke ich ist es besser mal in der Lackiererei zu fragen.
Gruß Dennis
#19
Verfasst: 25.02.2007 13:35:56
von Knolle
@tdo
Ja dieses vlies-artige Gewebe,hast du richtig erkannt!
Und die Sache mit dem Tempern hatte ich vergessen,ist richtig aber wer kann das schon daheim außer bei der Frau im Backofen
Dann braucht man aber noch Kunststoffverdünnung oder -reiniger.
Also eh sich jemand den Aufwand Zuhause antut,denke ich ist es besser mal in der Lackiererei zu fragen.
Gruß Dennis
#20
Verfasst: 07.03.2007 21:32:04
von umbrella
Ich wundere mich blos..
mit 1000er Schleifpapier zu schleifen ist ja schon fast polieren.
Kann da der Lack noch halten ?
Hochglanz lackieren wir nach einem 320 er Schliff auf einem DD-Füller
großflächig. Schleifspuren sind da keine mehr zu sehen.
Ergibt eine Top Oberfläche.
Gruß Ingo
#21
Verfasst: 08.03.2007 14:51:24
von bastiuscha
kleine werbung....1000er mirka schleifpads-abralon- (höchste qualität und
haltbarkeit) kosten aufn markt 2,50€ das stück!
ich kann sie für 1€ besorgen.
mfg
Basti
#22
Verfasst: 09.03.2007 23:23:38
von Kiteboa
Man jetzt wirst ja zum Dieler.

#23
Verfasst: 13.03.2007 11:21:29
von bastiuscha
#24
Verfasst: 04.07.2007 10:13:52
von Brooklyn
Knolle hat geschrieben:Hallo!
1:Schleifen 800-1000er Nass(wenn Haube nicht glatt sondern porig bitte noch Schleiffpad verwenden)
2:Reinigen (Silikonentferner)
3:Primer drauf 1 Schicht ganz dünn!
4:2K Füller drauf bitte mit Weichmacher(2-3 normale Gänge,zwischen jedem Gang ablüften lassen))
5:Wenn Füller am nächsten Tag trocken,Füller mit 1000er nass schleifen(vorher bitte mit ner Dose Schwarz annebeln,damit man sieht wo noch geschliffen werden muß)
6:mit Wasser und Schwamm reinigen unt trocknen lassen
7:mit Silikonreiniger nochmals reinigen
8:Basisfarbe auftragen(1.Gang nur nebeln nennt man Klebeschicht,2.Gang normal und deckend spritzen)
9:ablüften lassen ca.10-15min je nach Temperatur
10:2K Klarlack mit Weichmacher auftragen(eine Klebeschicht und zwei Deckschichten)
11:trocknen lassen und nicht andauern drumherumrennen und gucken,sonst gibt es zu viel Dreck den man in der Luft aufwirbelt auf die Haube
Fertig!!!
Gruß Dennis
Ps:Bin Autolackierer könnt mir schon glauben.
HI Dennis,
klasse Anleitung, wäre ja direkt was fürs Wiki. Aber 2 Fragen hätte ich da noch:
1. Primer = Grundierung?
2. 2K Klarlack mit Weichmacher. Da ich mich gerade erstmal EInlese, würde ich gerne wissen, wofür der Weichmacher gut ist.
#25
Verfasst: 04.07.2007 10:20:39
von Marino
Aus dem englischen (habe den Motor meines Oldtimers schließlich vor dem Einbau lackiert), kann ich dir schonmal bestätigen, dass Primer die Grundierung ist, ja.
Beim Weichmacher könnte ich kurz raten, damit der Lack nicht zu hart ist. Würde sonst sicher beim Schlag zu schnell abplatzeb. Man benutzt meines Wissens nach bei Autostoßstangen auch oft Weichmacher. Sonst platzt der Lack ja auch zu schnell ab, wenn sich das lackierte Teil bewegt...
Das ist aber nur hergeleitet

#26
Verfasst: 04.07.2007 10:30:39
von Brooklyn
Marino hat geschrieben:
Beim Weichmacher könnte ich kurz raten, damit der Lack nicht zu hart ist. Würde sonst sicher beim Schlag zu schnell abplatzeb. Man benutzt meines Wissens nach bei Autostoßstangen auch oft Weichmacher. Sonst platzt der Lack ja auch zu schnell ab, wenn sich das lackierte Teil bewegt...
Das ist aber nur hergeleitet

Ah sooooo, ist eigentlich logisch wo du es gerade so sagst.

#27
Verfasst: 04.07.2007 10:31:58
von Crizz
Gibt´s z.b. von Lesonal und Spiess-Hecker ( 2k Elastic-Zusatz )
#28
Verfasst: 04.07.2007 11:11:16
von -benni-
Brooklyn hat geschrieben:klasse Anleitung, wäre ja direkt was fürs Wiki.
Hast du dich gerade freiwillig gemeldet?
Ein Link zu diesem Thread ist zwar schon im Wiki, aber im Wiki zusammengefasst wäre halt doch ein bisschen schöner
Link zum Wiki
#29
Verfasst: 22.03.2008 21:22:33
von Santos
Hallo,
Hätte auch mal noch fragen zu diesem Thema:
ihr sprecht hier von der Normalen Haube oder von der aus gfk ?
Hat jemand einen Tipp wo ich diesen Weichmacher kaufen kann ? Ist das einzige was ich bisher nicht finden konnte ...
Vielen Dank
mfgs
Santos
#30
Verfasst: 22.03.2008 21:41:55
von tdo
Hi Santos,
ja, es ging um die Original Raptor Haube.
Ob man bei Gfk Hauben Weichmacher zusetzen sollte: gute Frage.
Wenn ich mir so manche Gfk Haube nach längerem Einsatz angesehen habe, würde ich schon sagen:
schaden kann es eigentlich nicht, wenn der Lack dadurch zäher wird und weniger leicht splittert oder abplatzt.
Denn die GFK Hauben werden auch beim Abnehmen und Aufsetzen gedehnt und gebogen.
Bitte nicht irgendeinen Weichmacher von irgendeinem Hersteller mit dem Lack eines anderen Herstellers vermischen, das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit daneben.
Ich verwende bei meinen Lackier-Anfangsversuchen derzeit 2k Lacke vom "Sunshine Shop",
http://shop.wega-sunshine.com/index.php ... 3337bb5761
Da gibts auch einen Weichmacher.
Alles in recht praktikablen Mengen, ab 100 ml aufwärts.
Gruss,
Thilo