turkana hat geschrieben:Hi
Ja die DX 7 ist schon nicht schlecht aber so sicher ist SIe auch nicht wie wir hier feststellen mussten.Wir hatten 2 Abstürze mit der DX 7 die eindeutig auf die Anlagezurückzuführen waren . Das Problem besteht darin, das wenn man die Anlage anschaltet der Empfänger und die Anlage sich gegenseitig überprüfen.Was bei uns passiert ist das nach dem anschalten oder wärend dessen, jemand anderes eine Minicam am Heli am laufen hatte die auch im Ghz bereich sendet 1,2 oder 2,4Ghz.Irgendwie kam es da zu einem Fehler und es kam zu erheblichen Störungen wärend des Fluges der dann auch im Absturz endete.Wir haben zwar eine weile gebraucht dahinter zu kommen aber es scheint gelöst zu sein das Problem. Bei uns dürfen jetzt keine Cams mehr eingesetzt werden. Also wenn Ihr die DX irgendwann bekommen solltet passt auf das beim anschalten nicht irgendwas das ähnlich sendet in unmittelbarer nähe ist.
Gruss Pete
Hi Pete,
ist natürlich nicht schön, aber interessante Sache, da ich das erste Mal von Problemen mit Spektrum hör.
Hast Du ein paar Details, welche Cam, auf welcher Frequenz mit wieviel Sendeleistung?
Wie nah war die Cam am DX7 Empfänger?
Immer reproduzierbar?
Erst ab einer bestimmten Entfernung Funke-Heli?
Ich denke das Problem könnte die Nähe der Cam zum RX sein. Dann müsste die aber auf dem ganzen Band senden, so dass der RX das TX Signal nicht mehr sieht?
Eigentlich sollte doch beim Einschalten der TX das Band scannen und sich auf 2 freie Kanäle "einloggen". Wenn die Cam da schon an war, müsste die DX7 die Kanäle der Cam meiden?
Oder war die Cam erst nach dem Einschalten der DX7 an? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit groß dass die Cam ohne einen Kanalscan sich zufällig im Bereich der DX7 bewegt. (Wäre wenn ich das richtig verstanden habe auch kein Problem für die DX7 außer eben der Störer ist breitbandig, starke Leistung und sehr nah am RX)
Ist der RX ins Failsave gegangen?
Danke für weitere Infos.