Hallo,
bin jetzt erst dazu gekommen, den SD260 mal ein wenig zu testen:
Mit einem 16er Ritzel schafft man bei maximaler Regleröffnung 3160 U/Min mit einem 15er (das verwende ich jetzt dauerhaft) sind es 2940 U/Min. Bei einer Regleröffnung von von 65% liegen etwa 2500 U/Min an.
Der Motor ist gut verarbeitet, die Glocke ist gut gewuchtet. Die Leistung ist sehr gut, allerdings im Vergleich zu meinem letzten 450F auch nicht um soviel besser. Habe Tests mit nagelneuen 18C und 20C Akkus gemacht. Bei einer Drehzahl von 2500 U/Min brechen beide Motoren kaum ein - der 450F aber minimal mehr.
Das große Manko: Der Stromverbrauch des SD260 ist enorm und steht für meinen Flugstiel in keinem gesunden Verhältnis zur Mehrleistung.
Beispiel: Mit einem 2000er KOKAM 3s (34 Zyklen) kann man bei vergleichbaren Drehzahlen und gleichem Flugstiel mit dem 450F etwa 10 Minuten fliegen, mit dem SD260 sind es nur noch 6 Minuten. Er braucht also etwa 40% mehr Strom. Bei beiden Tests konnte ich übrigens etwas mehr als 1900 mAh nachladen. Mit den schon mehrfach erwähnten Saehan 2500er 18C Akkus sind mit dem SD 260 übrigens 9,5 Minuten drin (Nachladung 2432 mAh). Bei schonender Akkubehandlung könnte man also mit reinem Gewissen etwa 7 Minuten fliegen.
Fazit für mich: Werde nicht beim SD260 bleiben weil mir die Flugzeiten zu kurz sind und bin damit weiter auf der suche nach einer Art 450F mit besserer Verarbeitung.... Werde als nächstes den 500TH mal testen - oder hat noch Jemand andere Ideen???
Gruß, Stefan.
PS: Nachdem der SS23 ähnlich stromhungrig wie der SD260 zu sein scheint, scheidet der für mich aus.
Erfahrung mit dem XIER PXL 460 Motor im REX?
Hallo,
wie schon gesagt, werde ich nicht beim SD260 bleiben - habe gerade den TH500 bestellt, müsste in den nächsten Tagen kommen. Sollte jemand interesse am SD260 haben, bitte PN an mich oder hier posten. Der SD260 hat mittlerweile 11 Flüge hinter sich, hat mit den richtigen Akkus Power ohne Ende aber ist halt auch wie gesagt recht stromhungrig. OVP und ORE ist natürlich vorhanden...
Gruß, Stefan.
wie schon gesagt, werde ich nicht beim SD260 bleiben - habe gerade den TH500 bestellt, müsste in den nächsten Tagen kommen. Sollte jemand interesse am SD260 haben, bitte PN an mich oder hier posten. Der SD260 hat mittlerweile 11 Flüge hinter sich, hat mit den richtigen Akkus Power ohne Ende aber ist halt auch wie gesagt recht stromhungrig. OVP und ORE ist natürlich vorhanden...
Gruß, Stefan.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster