Seite 2 von 2

#16

Verfasst: 18.02.2007 16:23:37
von tinob
Hallo, ok, wenn man das so sehen will, ist das halt so.
Kupern ist für mich wenn jemand meine Idee technisch wie optisch gleich umsetzt. Wenn man nach eurer Meinung geht, könnte man überspitzt sagen Kia kupfert bei BMW, weil die auch 4 Räder haben.
Nen Heli neu erfinden kann man nicht, aber man kann schon sehr andere Wege gehen wie die Allgemeinheit, und trotzdem ein technisch hochwertiges und ausgereiftes Endprodukt haben.

Aber:

Für mich ist es noch lange keine EIGENKONSTRUKTION wenn man den Blatthalter vom einen Hersteller nimmt, die Teile von dem und zum Schluss nen Heli hat. Das ist für mich Kupfern oder einfach nur ein Resteverwertungsprojekt.

Wer nicht glaubt das man sowas auch alleine machen kann, kann sich ja gerne mal auf meiner HP umsehen.

Andererseits ist es klar, das es Teile gibt, die man wenn sie alleine gezeichnet werden, und dann noch gefertigt werden müssen um ein vielfaches teurer sind wie ein zugekauftes (tuning)Teil.

Da gilt es halt nen guten Kompromiss zu finden.
Weil eines ist und sollte klar sein, ein Eigenbau/Konstruktion wird immer teurer wie ein gekaufter Heli (Spezialitäten wie KOAX, Flettner usw. mal ausgenommen, da gibts auch keine Baukästen)

Mfg Tino

#17

Verfasst: 18.02.2007 18:16:32
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Gespannt bin ich jedenfalls schon mal, was das werden wird!

Exoten sind mir eh viel lieber als "die Stangenware" :D

Kurt

#18

Verfasst: 18.02.2007 19:47:49
von SebastianM
Hi tino,
wie schon mal gesagt bin voll deiner Meinung.Eine schone Hompage hast du und der T Blade sieht echt Klasse aus :-D gibst denn zu Kaufen?
Kannst du mir Literatur empfehlen??

MfG
Sebastian

#19

Verfasst: 18.02.2007 21:23:30
von tinob
Hallo, na ja zu kaufen gibts den T-Blade 2 wahrscheinlich. Und der Prototyp von den Bildern sucht in näherer Zukunft auch einen neuen Besitzer.

Alles weitere dazu aber nicht hier öffentlich, sonst denken einige das ich nur deshalb was geschrieben habe.

Literatur? Da kann ich leider nix empfehlen. Ich habe natürlich das eine oder andere Buch ausm Studium noch über, aber das ist alles sehr graue Theorie.

Ich habe nen gutes CAD und einfach angefangen. Und dann finde ich es mittlerweile sehr wichtig, das die Teile, und zum Schluss der ganze Heli am Rechner in CAD (3D) zusammengebaut wird. und selbst dann wirst du noch hier und da Fehler beim realen Zusammenbau entdecken.

Aber wenn dann der Heli das erste Mal abhebt, und funktioniert wie man sich das vorgestellt hat ist das 1000 mal besser wie jeder andere noch so spektakuläre Flug!!!

Mfg Tino

#20

Verfasst: 21.02.2007 18:42:20
von speedy
Hi,

also zu der Sache von wegen Kupfern, Kopieren etc. etc.

Ich habe ja auch mal angefangen einen Fenestron zu entwickeln - bzw. liegt der fertig entwickelt auf meinem Rechner rum. ... ich habe glaube 3 Ansätze verfolgt bis ich zu der letzten Version kam. ... was ich aber die ganze Zeit nicht wußte, daß Vario es genauso macht (zumindestens von Steuerung her), wie ich in meiner letzten Version - daß es bei mir alles trotzdem noch ein wenig anders aufgrund der Größe ist, ist klar - aber wenn man den von Vario sieht und meine Konstruktion - man könnte denken, ich habe das einfach abgekupfert ... habe ich aber nicht - sondern das Rad ein zweites Mal erfunden und bin dann nur zum gleichen Ergebnis gekommen ... und kann mit gutem Recht sagen, daß ich den selber entwickelt habe.

... nur so mal als Beispiel, daß etwas, was kopiert aussieht, nicht unbedingt kopiert sein muß.


MFG,
speedy

#21

Verfasst: 21.02.2007 21:03:49
von SebastianM
Hi Speedy,
das ist für mich aber kein abkupfern, du hast ja wie du es gesagt hast dir das Erarbeitet also ist es für mich kein abkupfern.Mann ist ja nicht der einzige Mensch auf der Welt der an irgent einen Projekt arbeitet:-)

zu meinen Projekt
kann mir jemand einen Motor empfehlen der so 5000-10000/min. macht und ein gutes Drehmoment hat?

MfG Sebastian

#22

Verfasst: 22.02.2007 09:38:58
von ER Corvulus
SebastianM hat geschrieben:...snip...
kann mir jemand einen Motor empfehlen der so 5000-10000/min. macht und ein gutes Drehmoment hat?

MfG Sebastian
zB Chevy-V8 BigBlock (knapp 7l Hubraum) - geht bis kurz über 5200 und hat WIRKLICH Drehmonent ohne Ende...

...etwas präziser? Strom, Dampf, V, W,....Kg

Grüsse Wolfgang

#23

Verfasst: 22.02.2007 11:45:14
von Basti 205
Ich habe abgekupfert und stehe dazu!
Die Maße für den Rotorkopf hab ich Fast komplett vom Eco8 übernommen.
Ein Einzelstück bleibt es trotzdem.


Bild in der Gallerie

#24

Verfasst: 22.02.2007 17:28:47
von speedy
das ist für mich aber kein abkupfern, du hast ja wie du es gesagt hast dir das Erarbeitet also ist es für mich kein abkupfern
Yep, für mich auch nicht - aber wenn man das sieht, dann könnte man es denken.


MFG,
speedy