#16
Verfasst: 22.02.2007 22:30:46
Habe nicht täglich mit den Multifuse zu tun...
Es stimmt der Sand ist da um den Druckanstieg zu bremsen. (Die Luft um den Faden erhitzt sich, bei einem Kurzschluss explosionsartig und dehnt sich aus).
In flinke Sicherungen weniger als in träge, bei 16A mehr als bei 0.8A, bei 250V mehr als bei 12V (P=UxI)
In den Microsekunden nach einem Kurzschluss bei 16A/250V tretten Temperatur von über 10000 grad vor. ups!
Zur Multifuse: Wikipedia gibt schon eine gute Antwort, hauptsächlich wird sie für massiven überstromschutz benutzt.
Wie bei 4ever bei einem klaren Kurzschluss. Tip: thermische isolierung um die Multifuse, und ja nicht im Luftstrom (das kühlt unheimlich).
Dazu sollte sie 12V sein und nicht 16V wegen P=UxI, da spricht sie noch später an.
Fazit: für Kurzschlüsse OK, bei einem Blokiertem Motor, Windungsschluss, in Wasser getaucht oder sonst was, glaube ich das die viiieeel zu spät anspricht.
Zu den FETs: die sterben nicht sooo leicht, meistens werden sie verbraten durch Fehlverhalten: Im schreck vergisst man den Knüpel.
(Beispiel ich vertauschte Haupt und HeckMotor gab gas, Heck drehte sich Hauptrotor wollte gegen reagieren. Der Heckausgang hat mit voller Leistung den Hauptmotor während 2 sekunden angetrieben bis ich reagierte! Nix passiert)
Und so eine FET zu löten ist für mich einfacher.
Gruss Marcos
Es stimmt der Sand ist da um den Druckanstieg zu bremsen. (Die Luft um den Faden erhitzt sich, bei einem Kurzschluss explosionsartig und dehnt sich aus).
In flinke Sicherungen weniger als in träge, bei 16A mehr als bei 0.8A, bei 250V mehr als bei 12V (P=UxI)
In den Microsekunden nach einem Kurzschluss bei 16A/250V tretten Temperatur von über 10000 grad vor. ups!
Zur Multifuse: Wikipedia gibt schon eine gute Antwort, hauptsächlich wird sie für massiven überstromschutz benutzt.
Wie bei 4ever bei einem klaren Kurzschluss. Tip: thermische isolierung um die Multifuse, und ja nicht im Luftstrom (das kühlt unheimlich).
Dazu sollte sie 12V sein und nicht 16V wegen P=UxI, da spricht sie noch später an.
Fazit: für Kurzschlüsse OK, bei einem Blokiertem Motor, Windungsschluss, in Wasser getaucht oder sonst was, glaube ich das die viiieeel zu spät anspricht.
Zu den FETs: die sterben nicht sooo leicht, meistens werden sie verbraten durch Fehlverhalten: Im schreck vergisst man den Knüpel.
(Beispiel ich vertauschte Haupt und HeckMotor gab gas, Heck drehte sich Hauptrotor wollte gegen reagieren. Der Heckausgang hat mit voller Leistung den Hauptmotor während 2 sekunden angetrieben bis ich reagierte! Nix passiert)
Und so eine FET zu löten ist für mich einfacher.
Gruss Marcos