
Welche Batterie für Starterbox?
#16
Ich hab mir ne PowerBox geholt. Sind diese Teile mit denen du im Notfall auch mal ein Auto an lassen kannst Aber leider halt ein Zusatzgerät zum Rumschleppen 

Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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#17
Hi,
wie schon zuvor erwähnt ist die Variante mit ca. 12 NiCd oder NiMH Zellen direkt am Starter so ziemlich die brauchbarste.
Die Bleigel Batterien in der Startkiste bringen unter Last mal eben so die 12 V zusammen, das kann für einen 90er schon zu wenig sein.
Dazu kommen die Spannungsverluste im Kabel, da gehen auch noch mal 0,5 - 1 V flöten.
Mit 12 Zellen direkt am Starter hast du auch unter Last mehr als 12 V, das Kabelgewirr und dessen Spannungsverlust ist eliminiert.
OK, eine zeitlang hatte ich dann noch eine 9 Ah Bleigel in der Startkiste, die befeuerte aber nur die Glühung und die Spritpumpe.
Nachdem die Batterie nun aber auch hinüber war (meine Schuld, zulange zu weit entladen) und ich meine Empfängerakkus
aufgefrischt/ausgewechselt habe, sind nun in der Startkiste 24 ältere NiCd Zellen in "12s2p" für Glühung und Pumpe zuständig.
Damit wurde die Kiste sogar etwas leichter im Vergleich zu vorher.
Gruss,
Thilo
wie schon zuvor erwähnt ist die Variante mit ca. 12 NiCd oder NiMH Zellen direkt am Starter so ziemlich die brauchbarste.
Die Bleigel Batterien in der Startkiste bringen unter Last mal eben so die 12 V zusammen, das kann für einen 90er schon zu wenig sein.
Dazu kommen die Spannungsverluste im Kabel, da gehen auch noch mal 0,5 - 1 V flöten.
Mit 12 Zellen direkt am Starter hast du auch unter Last mehr als 12 V, das Kabelgewirr und dessen Spannungsverlust ist eliminiert.
OK, eine zeitlang hatte ich dann noch eine 9 Ah Bleigel in der Startkiste, die befeuerte aber nur die Glühung und die Spritpumpe.
Nachdem die Batterie nun aber auch hinüber war (meine Schuld, zulange zu weit entladen) und ich meine Empfängerakkus
aufgefrischt/ausgewechselt habe, sind nun in der Startkiste 24 ältere NiCd Zellen in "12s2p" für Glühung und Pumpe zuständig.
Damit wurde die Kiste sogar etwas leichter im Vergleich zu vorher.

Gruss,
Thilo
#18
Hallo tdo,
du meinst so etwas?? Oder viel AH hast du???
Oder das gleiche noch einmal als NIMH Version : Hau drauf
Und die sind mit 3,3 AH genügend, und Temp unempfindlich??
du meinst so etwas?? Oder viel AH hast du???
Oder das gleiche noch einmal als NIMH Version : Hau drauf
Und die sind mit 3,3 AH genügend, und Temp unempfindlich??
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T-Rex 600 N im Betrieb
T-Rex 700 N im Betrieb
Status: Kleiner Rundflieger
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#19
Hi,
jepp, 2400er Sanyo NiCd Zellen.
Allerdings nicht als eine lange Stange, das ist ziemlich unhandlich.
Zwei 6er Packs übereinander, dann in ein Kunststoff-Winkelprofil aus dem Baumarkt eingepackt.
Die unteren Winkelprofile hab' ich einfach mit Spax in die am Starter vorhandenen Bohrungen angeschraubt, die oberen Winkel dann mit Kabelbinder befestigt.
Solche Halterungen gibts aber auch fix und fertig, ich meine, ich hätte mal irgendwo was von K&S gesehen.
Da ich mich eigentlich nur selten bei Temperaturen unter 5°C auf dem Flugplatz herumtreibe, kann ich zum Verhalten bei Kälte wenig sagen.
Wer aber seinen Heli mit NiCd als Empfängerakku bei 0° erfolgreich fliegt, wird auch beim Starten wenig Probleme haben.
Ansonsten könnte man den Starter auch im Auto liegen lassen, bis man ihn braucht. Dann kühlen die Akkus nicht so sehr aus.
Gruss,
Thilo
jepp, 2400er Sanyo NiCd Zellen.
Allerdings nicht als eine lange Stange, das ist ziemlich unhandlich.
Zwei 6er Packs übereinander, dann in ein Kunststoff-Winkelprofil aus dem Baumarkt eingepackt.
Die unteren Winkelprofile hab' ich einfach mit Spax in die am Starter vorhandenen Bohrungen angeschraubt, die oberen Winkel dann mit Kabelbinder befestigt.
Solche Halterungen gibts aber auch fix und fertig, ich meine, ich hätte mal irgendwo was von K&S gesehen.
Da ich mich eigentlich nur selten bei Temperaturen unter 5°C auf dem Flugplatz herumtreibe, kann ich zum Verhalten bei Kälte wenig sagen.
Wer aber seinen Heli mit NiCd als Empfängerakku bei 0° erfolgreich fliegt, wird auch beim Starten wenig Probleme haben.
Ansonsten könnte man den Starter auch im Auto liegen lassen, bis man ihn braucht. Dann kühlen die Akkus nicht so sehr aus.

Gruss,
Thilo
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