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#16

Verfasst: 03.03.2007 10:14:25
von ASP
Denke das sich das es sich automatisch zeigen wird wenn ich mit dem richtigen Akku testen kann. Hast aber recht wenn sie zu lose sind verdrehen sie sich schon recht stark beim Anlauf. Warte nur noch auf das Ladegerät und den HeliCommand, dann nur noch ein paar Kabel verlegen und der große Momment ist endlich da.
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Heli Command gemacht?

#17

Verfasst: 03.03.2007 17:54:32
von Diver
Hallo,

@ASP
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Heli Command gemacht?
Ist hier etwas offtopic, aber ich gebe mal trotzdem meinen Senf dazu ;-)

Ich persönlich würde niemals den Helicommand für einen Anfänger ohne Unterstützung eines erfahrenen Piloten empfehlen.

Wir probieren hier gerade einen neuen Heli mit einem Anfänger und HC zum Schweben zu kriegen. Das Modell ist das gleiche wie meines. Fliegen / Schweben kann ich damit aber nicht :-(. Obwohl mit meinem Modell leichter Rundflug kein Problem ist. Würde dem Kollegen am liebsten den HC deaktivieren und das Modell erst komplett richtig einstellen / einfliegen und erst dann den HC in Betrieb nehmen. Also nur HC rein und Schweben wie im Werbevideo haben wir nach 2 Stunden nicht hinbekommen.

Habe aber auch nicht die Anleitung studiert. Bloß das wiederum wäre mir zu aufwändig. Kann mir nun vorstellen wie der HC funzt, aber auch nur weil ich schon weiß was ein "normaler" Heli / Sender so tut. Berichte mal wie es bei Dir klappt bin gespannt. Auch wegen des Anlaufens des Rotors.

Im Sommer kommt mir auch ein REX 600 ins Haus :-) :-)

Gruß Diver

#18

Verfasst: 03.03.2007 18:47:15
von ER Corvulus
Also je mehr ich hier lese - um so mehr mache ich mir da Gedanken drüber, 'calli' hat sicherlich recht.

Schick doch mal an die Piloten in Deiner nähe eine PN (wenn Du links in der Spalte auf deinen Wohnort klicksts) ob Sie Dir vor und beim Erstflug bissle unter die Arme greifen können.
So ein 600er ist ein recht Imposantes Gerät (finde ich), wenn der irgendwo unkontrolliert hindonnert, wächst da erstmal kein Gras mehr.

Oder suche Dir in der Nähe einen Verein/Flugschule wo man Dir (u.U. sogar am Kabel) helfen kann.

So ein Heli-Command kann sicherlich hilfreich sein, aber bis Du das eingestellt hat, hast bei FW, RCC und EHS sicherlich "Grosskundenkonditionen" - mit Pech bist dann auch mit dem örtlichen Notarzt per Du...

Grüsse Wolfgang

#19

Verfasst: 04.03.2007 13:27:08
von ASP
Habe jetzt erst mal eine PN verschickt, mal schauen ob´s klappt.
Ihr würdet also raten es erst mal ohne HC zu probieren?

#20

Verfasst: 04.03.2007 13:40:23
von Mataschke
Hi,

Ich sehe das genauso wie die anderen vorallem ER Corvulus. Und würde das auch bei nem T-REX sagen. Aber als Anfänger mit nem REX 600 ohne Erfahrung ist nun wirklich lebensgefährlich.
Ich würde dringend empfehlen dass du dir jemand in der nähe suchst, der den Heli zuimndest mal unter die Lupe nimmt und ggf. sogar einfliegen kann.
Somit ersparst du dir viele E-Teile und evtl, schwerere Verletzungen. Nicht auszudenken wenn der 600er mit dir durchgeht :-(
Safety first

#21

Verfasst: 04.03.2007 14:13:15
von ER Corvulus
Ich würde eigentlich nicht davon abraten, mit dem HC zu fliegen. Ich würde nur einem Anfänger davon abraten, dass Teil (was wohl recht komplex ist) sleber einzubauen un deinzustellen - da weisst ja nie, kommt der fehler von Dir, vom heli oder dem HC...

Grüsse Wolfgang

#22

Verfasst: 04.03.2007 14:22:41
von Heli_Freak
Das Problem beim HC ist, dass man ihn in einen bereits eingeflogenen Heli einbauen sollte und das ist halt etwas schwierig wenn man Anfänger ist. Im Prinzip nutzt er wirklich nur als Schwebetrainer oder um z.B. den kleinen Rex windunanfälliger zu machen. Aber der Rex600 schwebt eigentlich eh wie ein Brett. Ich würde lieber das Schweben 'vernünftig' am Sim üben und dann gleich richtig starten ohne Unterstützung. :wink:

#23

Verfasst: 04.03.2007 18:25:19
von ASP
So werd ich´s wohl auch machen. Gestell drunter, Akku rein und los. Das der Anfanfg nicht leicht ist war klar! Bin jetzt erst mal ne Woche Unterwegs und am WE wird das Ladegerät schon da sein, und dann ist es soweit. Meld mich dann nochmal um zu Berichten. ( Oder von meiner Erfahrung mit dem hisigen Rettungsteam :)

#24

Verfasst: 11.03.2007 09:11:43
von Jörg
Morgen

da sich Andreas noch nicht gemeldet hat, mache ich es jetzt.
Wir hatten uns gestern einfach mal zum plaudern getroffen, und er brachte seinen Rex gleich mit, nach kleinen Umbauten, konnte ich nicht mehr wiederstehen, also raus, in Garten.
Andreas sein Gesicht sah zwar nicht mehr so gut aus, aber Sorry, ich wollte das Ding einfach einfliegen........
Ich muß sagen, nicht schlecht einen so sauber eingestellten Hubi habe ich selten eingeflogen.
Gute Arbeit :wink:
bis Heute um zwei, dann bist du drann

sag mal, könne wir deine FF 9 und meine FX 18 nicht über ein Lehrer/Schüler Kabel verbinden :roll:

Jörg

#25

Verfasst: 11.03.2007 22:47:50
von ASP
@ Alle
Update:

Also wie Ihr schon richtig festgestellt hattet lagen die Vibrationen einfach an der geringen Drehzahl. Mit dem Lipo lief dann alles sauber.
Bin auch Eurem Rat gefolgt und habe mich erfolgreich an jemanden gewendet der Ahnung von der Sache hat. Jörg hat dann auch direkt einen Fehler im Pitchkompensator endeckt was wohl sonst recht teuer geworden wäre. :oops:

Und jetzt nach meinem ersten eigenen Versuch sind nur ein paar Zahnräder flöten gegangen weil der Heckrotor den Feldweg pflügen wollte.

Achja das mit dem HC lasse ich dann doch lieber, Jörg ( der Einflieggott ) :D meint auch das der Rex wohl schon stabil genug in der Luft liegt.

#26

Verfasst: 11.03.2007 23:42:34
von Spriti
ASP hat geschrieben: Achja das mit dem HC lasse ich dann doch lieber, Jörg ( der Einflieggott ) :D meint auch das der Rex wohl schon stabil genug in der Luft liegt.
Für das einfache Schweben brauchst du beim Rex sicherlich keinen HC. Aber mir als Anfänger gibt er einfach Sicherheit wenn ich in eine "kritische" Situation komme - HC aktivieren und der Rex liegt wieder waagrecht in der Luft und kann ohne Probleme an die Ausgangsposition gebracht werden. Oder wenn du in eine Windböe kommst hilft dir so ein HC auch sehr den Rex ruhig zu halten.
Und allen die sich mit dem Landen noch nicht 100%ig sicher sind (oder vlt auch noch nicht auf ihr Landegestell verzichten wollen) kann ich den HC empfehlen.
...und das Ding zu "proggen" ist auch kein Hexenwerk... (da ist der Align Regler wohl die größere Herausforderung :wink: )

Aber wirklich brauchen tust du in tatsächlich nicht (es sind schon Generationen ohne so ein Teil ausgekommen), und mit dem großen Rex lernst du das Schweben vermutlich sowieso schneller als mit einem Kleinen (oder einem Piccolo)...
Also: Viel Spaß beim Üben!

#27

Verfasst: 12.03.2007 16:46:56
von ASP
Aber mir als Anfänger gibt er einfach Sicherheit wenn ich in eine "kritische" Situation komme - HC aktivieren und der Rex liegt wieder waagrecht in der Luft und kann ohne Probleme an die Ausgangsposition gebracht werden. Oder wenn du in eine Windböe kommst hilft dir so ein HC auch sehr den Rex ruhig zu halten.
Und allen die sich mit dem Landen noch nicht 100%ig sicher sind (oder vlt auch noch nicht auf ihr Landegestell verzichten wollen) kann ich den HC empfehlen.
Hält er sich wirklich von allein in Position? Und klappt das mit der Stabilisierung wirklich so wie die in der Artikelbeschreibung von Robbe sagen?
Bringst mich wieder ins grübeln!!!

#28

Verfasst: 12.03.2007 20:26:25
von Jörg
Hallo


laß das mit den HC lieber, der Vorschlag mit den mini Rex gefällt mir besser......
und ich habe mal wieder was zum einfliegen :oops:


Jörg

#29

Verfasst: 13.03.2007 00:40:26
von Spriti
Also mit dem Einfliegn hat der HC (in meinen Augen) nichts zu tun!
Diese elektronische Hilfe kann eine halbwegs vernünftige Montage wohl nur schwer ersetzen.

ABER der HC kann einem Anfänger helfen unbeschadet aus kritischen Situationen heraus zu kommen. Oder was macht ein Anfänger wenn er nach 10min schweben merkt, dass der Wind zu heftig wird und sein Akku gleich leer ist? Oder vlt beim Nasenschweben verknüppelt - der HC könnte das abfangen, Heck zurück gedreht und den Puls wieder sinken lassen!

Ob der HC nun auch all das verspricht was robbe ihm zuschreibt weis ich nicht. Damit er überhaupt die Position halten kann muss er auch in einem absolut waagrechten Zustand initialisiert werden (das ist bei mir leider nur selten der Fall und bei Anfängern mit DLG unter den Kufen wird das noch weniger einfach - wobei er auf das Landegestell recht schnell verzichten kann, da er es sowieso nur für zwei Phasen während es gesamten Fluges braucht in denen er im zweifelsfall vom HC unterstützt werden könnte). Aber mir geht es beim HC auch nicht ums Position halten (außer ich wollte mir mal während dem Flug genüßlich in der Nase bohren).
Der HC schafft es allerdings ohne Probleme den Heli in einer (nahezu) waagrechetn Position zu halten, je nach Initalisierungslage. Und eine leichte Drift kannst du ohne größere Probleme mit kleinem Ausschlag am Knüppel kompensieren. Du drückst den Knüppel einfach so lange in die Richtung bis der Heli wieder dort ist wo du ihn haben willst.

Nur Rundflug wollte ich mit dem HC nicht üben.

#30

Verfasst: 13.03.2007 09:08:25
von ASP
Ja um das Position halten geht es mir ja auch nicht so. Wichtig ist nur das der HC es schafft den Heli (halbwegs) ruhig zu halten im Schwebeflug und die Zeit zum reagieren verlängert. Werd mir einfach einen zulegen und selbst sehen. Wie lange fliegst Du schon mit dem HC?