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#16
Verfasst: 11.04.2007 17:06:45
von Diver
Hallo,
@Uwe
Also wenn Du bei dem Wind Schwebeübungen hinbekommst, dann auch Rundflug. Ich finde Schweben bei Böen sogar schwieriger als Rundflug. Aber dafür brauchts wohl ein wenig Erfahrung. Also beim ersten mal hätte ich sicherlich auch auf Windstille gewartet.
Im Rundflug gehts dann halt mal etwas hoch und runter durch den Wind, oder man muß gegen den Wind mehr Nick geben. Auch ein Grund von Anfang an mit möglichst viel Höhe zu üben
Also bleib mal am Ball und Berichte wie es weiter geht. Ich gehe jetzt immer so um 19:00 Uhr auf die Wiese. Da gibt's am wenigsten Wind.
Gruß Diver
#17 Re: Erfolg - das Grinsen im Gesicht
Verfasst: 11.04.2007 17:29:10
von SixP
Diver hat geschrieben:...
OK - weiter machen und übermütig werden oder lieber ohne Bruch nach Hause? Weiter!...
Gruß Diver

Das kenne ich nur zu gut...
Genauso ist´s nach jedem kleinen Fortschritt.
Beim letztes Mal musste fast jedes Teil des 450S dran glauben.
Vorteil: Ist jetzt dafür´n 450S CF...
Nachteil: Ich bin nun noch "schißlicher"
#18
Verfasst: 11.04.2007 18:10:17
von Tiger BU
Keine Frage, ich bleibe dran! Ohne Wind ist es halt doch eine "Störgröße" weniger.
Und genau genommen habe ich mich am Ende schon sehr schwer zusammenreißen müssen, es nicht doch einmal zu probieren. Da hat dann aber doch insofern die Vernunft gesiegt, dass ich unter der Woche momentan gar keine Zeit und Gelegenheit hätte, den Heli gegebenenfalls zu reparieren. So kann ich dann wenigstens am Freitag abend oder dann halt am Samstag gleich wieder einen neuen Anlauf unternehmen mit der Erfolgsformel "viel Raum und kein Wind!". Ähem.. "Kein Wind" bleibt natürlich noch abzuwarten.
Gruß
Uwe
#19 Leider zerlegt....
Verfasst: 12.04.2007 21:04:06
von Diver
Hallo,
jetzt hat es mich leider erwischt. Wollte Vergleichsflüge zur Stromaufnahme mit 14er / 15er Ritzel machen und war im zügigen Kurvenflug. Heck wohl zu weit rum, Sichterkennung schlecht, flog Nase und ich dachte Heck. Falsches Nick und zack in den Boden. Hab noch gemerkt das die Richtung falsch ist und Vollpitch gegeben. Der Schreck war aber zu groß und rums. Mist. Ca. 25 große Schritte von mir entfernt eingeschlagen.
Weiß nicht ob es Übermut war. Denke mal einfach versteuert. Als ich das Heck um die Kurve lenken wollte war das wohl zu viel und hat die Richtung dahin geändert wo ich nicht wollte. Höhe schätze ich mal 5 Meter.
Werde also mehr an den SIM müssen.
Schaden schätze ich mal auf 50-70 Euro. Blätter, Landegestell, Streben, Anlenkgestänge, Kabinenhaubenhalter, Hauptrotorwelle, Haube mit riesen Knacks, LiPo etwas krumm. Den Gyro hats vom Sockel gerissen. War zum Glück nicht bombenfest montiert. Den Rotorkopf hats von der Welle gescheert. Paddlestange hinüber und ein Blatthalter im Sack.
Aber die ganze Elektronik ist noch ok.
Na was solls - war halt ein zackiger Flug

Und Euceril Rumpf ist eh unterwegs. Mal sehen wie der wird.
Gruß Diver
#20
Verfasst: 13.04.2007 08:13:10
von Tiger BU
Mein Beileid,
kann's Dir nachfühlen. Bei mir waren's bei den drei Tauchgängen bisher auch jeweils ca. 70 - 90 Euro Schaden, 1 mal Übermut, 1 mal verschätzt und einmal Dummheit oder Unerfahrenheit. Aber was soll's, was uns nicht umbringt macht uns nur stärker.
Ich wünsche Dir einen schnellen Aufbau, wer weiss, vielleicht habe ich nach dem WE auch eine Träne im Auge.
Gruß
Uwe
#21
Verfasst: 13.04.2007 09:46:02
von technixx007
Hi Diver,
mein Beileid...
Das mit der Lageerkennung ist manchmal schon doof.
Man kann es im Sim auch nicht wirklich gut üben.
Einer unserer Heliprofis im Verein hat mir dazu nur gesagt:
Die Lage kannst du nicht immer erkennen, du musst sie wissen.
Weiser Beitrag

dachte ich zu der Zeit, aber irgendwie hat er wohl Recht.
Ich bin die ganze Zeit hauptsächlich immer größer werdenden Achten in die gleiche Richtung geflogen und das ganze bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.
Am schwierigsten finde ich die Lageerkennung, wenn die Sonne anfängt den Horizont zu berühren und auf 270°-300° steht.
Wenn dann noch ein bischen Wind dazukommt (hat's auf unserem Platz eigentlich immer), wird das Fliegen richtig abenteuerlich.
Crashs habe ich mittlerweile 5 hinter mir:
1x versteuert
2x Störungen mit verschieden Empfängern
1x mechanischer defekt
1x ganz blöde umgekippt beim einstellen im Keller
Die vielen Beinahe-Crashs wegen versteuert und gerade nochmal wieder eingefangen, kann ich gar nicht mehr zählen.
Nur Mut, das wird wieder mit deinem Kleinen ... und laufen lassen ist immer noch das beste Training.
Gruß Oli
#22
Verfasst: 13.04.2007 20:57:25
von Michael_R
Hi Andre,
Mensch was für ein Mist, gerade jetzt wo das Wetter so bombig ist und es eigentlich immer besser läuft. Und diesmal war ich nicht einmal mit dabei
Ich hoffe du gönnst Dir einen raschen Wiederaufbau, bin mal auf den Rumpf gespannt !
Grüße Micha
#23
Verfasst: 17.04.2007 08:58:26
von Diver
Hallo,
@Oli
Einer unserer Heliprofis im Verein hat mir dazu nur gesagt:
Die Lage kannst du nicht immer erkennen, du musst sie wissen.
Ist ein guter Ansatz. Werde ich mal probieren. Wobei ichnochd en Fehler überlegt habe. Wenn ich die NAse hochziehen möchte, dann muß ich ja den Nickhebel zu mir ziehen. Egal ob der Heli von mir weg oder zu mir hin fliegt. Das hat zwischen den Ohren aber nicht geklappt....
@Micha
Jo - heute kommen wohl alle Esatzteile. Blätter habe ich ja schon. Alles zusammen 45 Euro Schaden. Geht gerade noch so. Bin aber ab morgen bis Freitag weg. Also wohl eher am Sonntag auf der Wiese.
Auf den Rumpf bin ich auch gespannt. Durch den wird die Lageerkennung dann hoffentlich etwas besser. Wird Orangemettallic / Silbermetallic
Gruß Diver
#24
Verfasst: 03.05.2007 10:26:58
von Diver
Hallo Leute,
hier mal ein Update. Angespornt durch
das hier gehe ich jetzt so oft wie möglich üben. Wir treffen uns auf Zuruf manchmal zu zweit oder dritt auf der Wiese. Mittlerweile sind es in Ulm so 6-8 Leute
Macht Spaß zu sehen wer welche Fortschritte macht. Ist zu dritt einfach ganz anders, und man überwindet den "Flattermann" wenn jemand zusieht. So geht es zumindest mit. Bin immer nervös wenn Zuschauer dabei sind.
Gestern war ich wieder auf der Wiese mit folgendem Ziel:
a) Seitenschweben üben. Rechte Seite geht noch nicht so gut.
b) Langsam fliegen. Schnell geht einfacher
c) Höhe GENAU halten
d) Seitlich Starten / Landen
hat viel gebracht sich den "Übungsplan" vorher zurecht zu legen.
Am Ende bin ich dann 3 saubere,hohe, weite und schnelle Achten geflogen. Juhu. Kontrolliert und mit weniger Pulsrasen
Habe auch hier wieder gemerkt: wenn er läuft ist es einfacher als Schweben!
Video kommt.
Gruß Diver