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#16

Verfasst: 18.10.2007 07:46:45
von gc2007
Hausi, Bist du im Pfäffikon ZH Club zu hause? Habe letzte Woche auch mal meine Anmeldung abgeschickt... Wäre auch mit einem 600er dann dabei, falls es noch Platz hat.

#17

Verfasst: 18.10.2007 08:07:31
von sachag
gesa2x hat geschrieben:
kann man mit den 5s 6min fliegen, oder schweben?
würde mich jetzt auch interessieren

lg
Georg
Das geht schon. Ich schwebe 8min und lade ca. 3600ma nach (5000er Akku). Rotordrehzahl etwa 2000. Konfig siehe Signatur. Ich habe nen logger bestellt. Wenn der mal verbaut ist, kann ich ja mal was posten.

Gruss

Sacha

#18

Verfasst: 18.10.2007 08:40:32
von ER Corvulus
In deiner sig steht aber 6s - nicht 5s...

Grüsse wolfgang

#19

Verfasst: 18.10.2007 09:05:40
von Hausi
Hausi hat geschrieben:Stromverbrauch im Schwebeflug 32 A = 6 Minuten Flugzeit
@3d Habe ich doch geschrieben .... :wink:

Die Lipo sind von Hyperion
Die 4200 wurden durch die neuen 4250 abgelöst (5S = 488 gr.)

Erfahrungsbericht über diese Zellen

@gc2007 Bingo

#20

Verfasst: 18.10.2007 09:49:30
von gesa2x
Das geht schon. Ich schwebe 8min und lade ca. 3600ma nach (5000er Akku). Rotordrehzahl etwa 2000
Nur damit ich es auch wirklich richtig verstanden habe .... und das geht mit einem Stück 5s1p.

lg
Georg

#21

Verfasst: 18.10.2007 10:20:15
von Hausi
gc2007 hat geschrieben:... Wäre auch mit einem 600er dann dabei, falls es noch Platz hat.
Du bist dann etwa der 7. Pilot mit einem 600er in Pfäffikon . :)

#22

Verfasst: 18.10.2007 10:29:32
von chrisk83
ich habe mir das thema jetzt mal durchgelesen, also dass der heli mit 5s fliegt hätte ich nie bezweifelt... ein bekannter fliegt seinen e-raptor mit 600er blättern sogar an und ab mit 4s, nur das problem ist der strom...
um eine gewisse leistung zu bekommen hast du zwei variablen den strom und die spannung, gehst du in der spannung zurük, geht der strom unweigerlich hoch, wenn du etwa die selbe leistung ziehst, andersrum, spannung hoch, strom runter... letzteres ist besser für die accus und du hast auch noch reserven, da auf grund des geringeren strombedarfs die accus im extremfall keine probleme haben, mal ebend ein paar amperes mehr zu schicken.

Es zeigt sich ja schon, dass du bei deinen Schwebeflügen, mit deinem Setup etwa 32A ziehst... mit einem 6s setup wären das etwa 20A bis 25A

ergo... würd ich nicht lange bei dem setup bleiben, sonst leiden deine accus, außerdem kommst du dann schnell an die grenzen dieses setups.

Ich gehe nun einen Ähnlichen weg, weck von 6s hin zu 8s (10 s wäre bei dir da angebrachter auf grund der vorhandenen Accus)

#23

Verfasst: 18.10.2007 10:50:44
von Hausi
chrisk83 hat geschrieben: Ich gehe nun einen Ähnlichen weg, weck von 6s hin zu 8s (10 s wäre bei dir da angebrachter auf grund der vorhandenen Accus)
da gebe ich Dir 100% recht.

Von einem Kollegen der auf 10S umstellte, habe ich den Original Antrieb mit Regler geschenkt gekriegt
und da die 5S Packs vorhanden sind habe ich fürs erste diesen Weg eingeschlagen.
So konnte ich mit relativ kleinem Aufwand Heliluft schnuppern.

Es war nicht meine Absicht, die 5S Variante zu empfehlen, die taugt wirklich nur zum schweben und kleine Rundflüge,
aber vielleicht ist jemand in der gleichen Situation mit den Lipos.

#24

Verfasst: 18.10.2007 11:40:05
von willie
Hausi hat geschrieben:
Hausi hat geschrieben:.....als Anfänger-Heli einen Trex 600 ??
Lange ist es her seit meiner Frage. Die Antwort lautet: JA
Gestern habe ich meinen ersten Heli unter fachkundiger Anleitung eingeflogen.

Setup: T-Rex 600 mit Original Motor mit Akku 5S 4200 mAh (da 6 Packs vorhanden), Motorritzel z=12 und 600 Blättern.
Stromverbrauch im Schwebeflug 32 A = 6 Minuten Flugzeit

Fazit: der ideale Anfänger Heli, richtig eingestellt fliegt der Rex sensationell.
Rundflüge (ohne 3D) sind mit den 5S vorbehaltlos möglich, natürlich von meinem Kollegen geflogen.
10 Flüge durfte ich bis heute Abend ohne Schaden geniessen. (viel Training am Sim)
Gestern Heckschweben, heute war bereits Seitenschweben und die ersten (zögerlichen) 8 angesagt. 8)

Dank dem HeliWiki konnte ich den Heli und die Fernsteuerung selber einstellen.
Die Kollegen staunten nur :wink:

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Herzliche Grüsse
Hausi
Geil, endlich mal einer ders vormacht. Mir wird in letzter Zeit auch immer gleich das "Optimum" angepriesen ohne auf die Anforderungen des Piloten einzugehen. Viel Spass Hausi :-)

Ich fliege 600 er Rex mit 6S FP 5350 mit RESERVE, da nur Rundflug ;-)

#25

Verfasst: 18.10.2007 11:42:47
von sachag
gesa2x hat geschrieben:
Das geht schon. Ich schwebe 8min und lade ca. 3600ma nach (5000er Akku). Rotordrehzahl etwa 2000
Nur damit ich es auch wirklich richtig verstanden habe .... und das geht mit einem Stück 5s1p.

lg
Georg
Nein, meinte damit, dass ich mit 6s 8 min und 3600ma hinkomme. Ich kann mir 6 min bei 5 zellen schon vorstellen.

#26

Verfasst: 18.10.2007 11:45:27
von chrisk83
zu beginn, mit konion, einem 11er ritzel und angepasster drehzahl hatte ich fast 10 minuten, als dann aber mehr leistung gefordert wurde, gibg das ganze auf nun 5 minuten mit lipo und 4300 die ich in der zeit ziehe runter ;)

#27

Verfasst: 18.10.2007 12:40:05
von 3d
Die Lipo sind von Hyperion
Die 4200 wurden durch die neuen 4250 abgelöst (5S = 488 gr.)
hmm,
220sfr wären ja etwa nur 130€.
kann das sein?

wär vom preis her gar nicht so schlecht für ein 10s mit 4250mAh und sogar unter 1kg.

#28

Verfasst: 18.10.2007 13:14:53
von birdman
Sind ja auch nur die CX

#29

Verfasst: 18.10.2007 13:34:05
von 3d
mir würden 70A bei 32-33V schon ausreichen.

#30

Verfasst: 19.10.2007 16:29:09
von gesa2x
zu beginn, mit konion, einem 11er ritzel und angepasster drehzahl hatte ich fast 10 minuten, als dann aber mehr leistung gefordert wurde, gibg das ganze auf nun 5 minuten mit lipo und 4300 die ich in der zeit ziehe runter
Reden wir dabei von 5s oder 6s

lg
Georg